... und jetzt die Fernsehverkabelung

Hallo,

ich schon wieder. Nachdem ich mir die Schelte für meine Telefonleitung (s.u.) eingefangen habe, wollte ich diesmal für die Neuverkabelung fürs Fernsehen sicherheitshalber vorher nachfragen.

Was ist: Kabelfernsehen, aus dem Keller mit eigenem Kabel in die (Miet-)Wohnung hoch geholt; unten nur Verteiler. Oben einen Verstärker (von Obi), dann Verteilung auf 4 Leitungen (auch wieder von Obi).

Was soll: ich habe Kabel für digitales Satellitenfernsehen verlegt, da wir überlegen, eine Satellitenanlage fürs Haus zu installieren. Zur Zeit liegen nur die Kabel, es ist noch nichts installiert, verstärkt oder verteilt.

1. Gibt es da spezielle Verbinder ? :wink:

2. „… oder bei Obi“ passt zwar immer mal wieder, aber was die fachliche Beratung angeht, ist das nicht so prickelnd. Was ist mit der Qualität der dort erhältlichen Verstärker / Verteiler ? Gibt es Alternativen (am liebsten Online) ?

3. Speziell für Eckard: Deine Anleitung für Telefoninstallationen war riesig. Gibt es so was auch für TV ? Über Google bin ich nicht so richtig fündig geworden.

4. Dieses TV-Kabel habe ich verlegt, weil ich gehört habe, dass digitales Satelliten-TV höhere Ansprüche stellt als Kabel, und dass ich Kabel trotzdem ohne weiteres darüber empfangen kann. Ist das richtig ?

5. An meinem jetzigen Verstärker (Kabel-TV) muss ich in schönster Regelmässigkeit nachregulieren; da ist so eine Einstellung für den Widerstand (?) dran, womit ich die Qualität des Bildes einstellen kann. Warum verändert sich die Qualität von selbst ? Teilweise schon nach einer Woche habe ich Schnee im Bild und muss wieder nachregulieren.

Ich glaub, das wars erst einmal. Schon mal (wieder) vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Jürgen

Hi
zu Satteliten Kabel verlegt…:

Du weisst, das du wenn du im Haus mehrere Fernseher betreiben wilst und/oder auch mal mit dem vijo was anderes auf nehmen willst als du auf dem seher sehen willst für JEDES Gerät einen eigenen receiver brauchst? und dass du, wenn du mehrere receiver parallel von einer Schüssel versorgen willst bündelweise strippen ziehen musst?

ich bin bei diesen aussichten schnell wieder abgekommen von Sat… und zahl kabel.
HH