Hallo!
Ich hätte da auch noch zwei Fragen zum zitieren zu denen ich jetzt im Archiv nix gefunden habe.
-
Ich arbeite bei einer Hausarbeit neben dt. und engl. Quellen auch mit spanischen und chinesischen. Mein Dozent spricht letztere nicht (man kann ja nicht alle Sprachen sprechen), aber es gibt keine anderen Übersetzungen. Zitiere ich das so, wie es ist, oder muss ich die zitierte/als Vorlage dienende Passage übersetzen und auf den Anhang verweisen?
-
Ich wollte, mangels Alternativen, ein bestimmtes Buch für meine Arbeit verwenden, dieses ist jedoch vergriffen und bei Google nur mit eingeschränkter Vorschau vorhanden. Ich habe jedoch eine Website gefunden, welche den kompletten Inhalt des Buches darlegt und die Texte 1:1 übernommen hat (die Webseite ist aber legal, soweit man das bei chinesischen Website sagen kann. Sprache Deutsch). Ich weiß auch, dass mein Dozent lieber Bücherquellen als Internetquellen sieht, aber der Inhalt ist Wort für Wort identisch. Wie kann ich das angeben?
Websitetitel, Internetadresse (Zugriffsdatum): Basierend auf Nachname, Vorname, „Titel“ etc. oder wie macht man das?
lg
Kate
Hallo,
- Ich arbeite bei einer Hausarbeit neben dt. und engl.
Quellen auch mit spanischen und chinesischen. Mein Dozent
spricht letztere nicht (man kann ja nicht alle Sprachen
sprechen), aber es gibt keine anderen Übersetzungen. Zitiere
ich das so, wie es ist, oder muss ich die zitierte/als Vorlage
dienende Passage übersetzen und auf den Anhang verweisen?
Ja, genau so: übersetzen und Orginal in den Anhang (sonst ist es für den Dozenten schwer zu lesen, ggf. kann er jemand anderen der chinesisch spricht fragen ob deine Übersetzung o.k. ist.
- Ich wollte, mangels Alternativen, ein bestimmtes Buch für
meine Arbeit verwenden, dieses ist jedoch vergriffen und bei
Google nur mit eingeschränkter Vorschau vorhanden. Ich habe
jedoch eine Website gefunden, welche den kompletten Inhalt des
Buches darlegt und die Texte 1:1 übernommen hat (die Webseite
ist aber legal, soweit man das bei chinesischen Website sagen
kann. Sprache Deutsch). Ich weiß auch, dass mein Dozent lieber
Bücherquellen als Internetquellen sieht, aber der Inhalt ist
Wort für Wort identisch. Wie kann ich das angeben?
Websitetitel, Internetadresse (Zugriffsdatum): Basierend auf
Nachname, Vorname, „Titel“ etc. oder wie macht man das?
Hast du versucht es per Fernleihe zu bekommen? Schau mal hier ob es das irgendwo in einer deutschen Bibliothek gibt: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html und dann bei deiner Unibibliothek bestellen (dauert 2-4 Wochen, kostet 1,50€) wenn das nicht geht würde ich mit dem Dozenten sprechen und das Problem schildern.
Gruß Backs
Hi
Ja, genau so: übersetzen und Orginal in den Anhang (sonst ist
es für den Dozenten schwer zu lesen, ggf. kann er jemand
anderen der chinesisch spricht fragen ob deine Übersetzung
o.k. ist.
oki, danke erstmal soweit 
Wie kann ich das angeben?
Websitetitel, Internetadresse (Zugriffsdatum): Basierend auf
Nachname, Vorname, „Titel“ etc. oder wie macht man das?
Hast du versucht es per Fernleihe zu bekommen? Schau mal hier
ob es das irgendwo in einer deutschen Bibliothek gibt:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html und dann bei deiner
Unibibliothek bestellen (dauert 2-4 Wochen, kostet 1,50€) wenn
das nicht geht würde ich mit dem Dozenten sprechen und das
Problem schildern.
Gruß Backs
Das Buch ist mWn nicht dabei (allerdings will die Seite mom. nicht) ich habe auch keine 4 Wochen mehr XD.
Es ist auch nicht so, dass der Dozent Webseiten verbietet, er sieht nur lieber Bücher. Momentan ist er nur nicht erreichbar (vll. in Urlaub, weiß ich nicht) und daher wollte ich wissen, ob man den Link mit den Hinweis auf das Buch „bekräftigen“ kann, oder ob sich das gar nicht gehört und nur die Internetquelle belegt wird.
lg
Kate
Hei nochmal,
dann würde ich das mit dem Buch so machen:
Autor, Titel (also wie du die anderen Literaturangaben auch machst) aber Ort, Verlag, Jahr weglassen und stattdessen „Zugriff über: Internetadresse am Datum“ So verdeutlichst du das es eigentlich ein „echtes“ Buch ist das du aber per Internet genutzt hast.
Gruß Backs
1 „Gefällt mir“
Ahh, ja ich denke das sieht gut aus 
Vielen lieben Dank!
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]