Vorerst eine Erklärung für die „BRD´ler“:
Mühlviertler sind bei uns die „armen“ Leute über die gewitzel wird, so wie bei Euch die Ostfriesen.
ALSO:
ein Mühlviertler macht eine Dienstreise nach Wien.Er erledigt alles und hat dann noch 2 Std. zu Zugrückfahrt. Gut, denkt er sich, da schaue ich mir noch Wien an. Gesagt, getan…aber er versäumt natürlich den Zug.
Na ja, dann quartiere ich mich ein und gehe mal richtig gut essen, denkt er sich.
Er geht in den Speisesaal des Hotels und studiert die Speisekarte und grübelt so vor sich hin:
„Gulasch, Spinat…das kenne ich ja alles, ich möchte so was richtiges was ich NICHT kenne. Da steht MENÜ, also ein Menü habe ich noch nie gehabt.“
Herr Ober, ein Menü bitte!!
Der Ober bringt anfangs eine Nudelsuppe, will sie vor dem MV hinstellen, aber der sagt gleich:" Nein, nein! Eine Nudelsuppe bekomme ich zuhause auch! Ich habe ein Menü bestellt, die Suppe können sie forttragen."
Der Ober schaut ihn ganz komisch an, trägt die Suppe fort und bringt den nächsten Gang–einen Schweinsbraten.
Der MV denkt sich, Schweinsbraten-das habe ich daheim auch, aber gut ich esse das Gericht, der Ober schaut schon so.
Er geht nach dem Essen auf´s Zimmer, aber wie es so ist, hat im Nebenzimmer ein Gast Bauchbeschwerden. Es wird die ERSTE HILFE geholt, die sich in der Eile im Zimmer irrt, in das Zimmer des MV stürmt, ihn umdreht, einen Einlauf gibt…und schon sind sie wieder weg.
Am nächsten Tag, als der MV nachhause kommt und die Frau schimpft, sagt er:
"Frau, Frau bitte schimpf nicht, ich habe soo viel bei der Wienreise gelernt, eines kann ich Dir sagen, bestelle NIE ein Menü in Wien, denn wenn Du da die Nudelsuppe nicht ißt, dann kommen „sie“ in der Nacht und schütten sie dir in den Arsch hinein.
Bitte entschuldigt den A…, aber anders läßt sich der Witz nicht erzählen. Ich hoffe, Ihr seid nicht allzusehr entrüstet.
s´Zwergerl
) Frank.