Und noch ein Zeugnis

Hallo,

ihr könnt wahrscheinlich keine Zeugnisse mehr sehen, aber ich brauche trotzdem mal Eure Meinung. Es handelt sich um ein Zeugnis, das ein Bekannter nach seiner Ausbildung bekommen hat und mit dem er sich jetzt bewerben will. Das Zeugnis ist von jemandem geschrieben worden, der damit nicht viel Erfahrung hat. Was meint Ihr?

Herr X, geboren am X in X, war vom X bis X in unserem Unternehmen zum Industriekaufmann ausgebildet worden.

Im Verlauf ihrer Ausbildung wurde Herr X in die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens eingeführt. Herr X erhielt durch ihre Ausbildung fundierte Kennt-nisse in den folgenden Bereichen:

• Auflistung (laut meines Bekannten ist hier alles korrekt)

Herr X hat von Anfang an seine Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets großem und regem Interesse betrieben.

Er war den Belastungen, welche die praktische Tätigkeit im Berufsfeld Industriekauf-mann mit sich bringt, jederzeit sehr gut gewachsen.

Herr X hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Industriekaufmanns angeeignet. Er hat alle ihm übertragenen praktischen Arbeiten im jeweiligen Einsatzbereich mit zunehmender Selbstständigkeit stets sehr gut erledigt.

Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von sehr guter Qualität.

Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen bei praktischen Arbeiten sehr weit über den Erwartungen an Auszubildende.

Herr X war nach übereinstimmender Beurteilung in allen Einsatzbereichen ein sehr guter Auszubildender. Er hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise erfüllt.

Das Verhalten von Herrn X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war stets einwandfrei.

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern war stets vorbildlich.

Herr X hat seine Ausbildung mit gutem Prüfungsergebnis abgeschlossen.

Nach Beendigung ihrer Ausbildungszeit haben wir Herrn X ab X gern in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Wir danken ihm für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Datum, Unterschrift

Grüße
Lilly

Auch hallo.

Das Zeugnis ist von
jemandem geschrieben worden, der damit nicht viel Erfahrung
hat. Was meint Ihr?

An sich klingt das Zeugnis nicht schlecht. Auch wenn ein paar Fakten wohl (entweder hier oder im Zeugnis) unterschlagen wurden: FAQ:2027

Herr X, geboren am X in X, war vom X bis X in unserem
Unternehmen zum Industriekaufmann ausgebildet worden.

Und wie lange war der Zeitraum ?
Die Firmenbeschreibung fehlt auch irgendwie.

• Auflistung (laut meines Bekannten ist hier alles korrekt)

Allerdings gehört diese dazu…

mfg M.L.

Hallo,

(…)

-Auflistung (laut meines Bekannten ist hier alles korrekt)

wichtig ist, dass die grossen und wichtigen Brocken ZUERST aufgezählt sind.
(…)

Nach Beendigung ihrer Ausbildungszeit haben wir Herrn X ab X
gern in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Das würde sehr gut klingen, das an sich sehr gute Zeugnis abrunden und würde jeglicher Fehlinterprätation standhalten,
wenn erkennbar wäre, dass dieses Arbeitsverhältniss auch der Lehrausbildung entspricht.
Du könntest ja theoretisch auch als Abfalleinsammler beschäftigt sein…

Thomas