..und noch eine Frage - Richtung türkische Küche!

Hallo Ihr Foris,

hier noch eine Frage zur türkischen Küche.

Und zwar war ich letztes Jahr in der Türkei.

In dem Hotel, wo wir waren, gab es auch immer ein Plätzchen für Frauen, die so einen „riesigen umgedrehten Wog“ vor sich hatten.

Sie haben dann immer aus Teigbällchen super dünne Fladen gemacht, auf die dann auch entweder kleingemachtes Hackfleisch oder Feta- bzw. Schafskäse kam.

Von beiden Seiten wurden diese Fladen auf diesem Teil angebacken und dann zusammengerollt - somit waren sie mümmelfertig.

Ich fand die absolut mega-lecker-klasse.

Kann mir jemand das Rezept von diesen Fladen geben und vor allem, KANN ich die denn überhaupt ohne diesen „umgedrehten Wog“ machen??

Also wenn jemand das Rezepte kenne, dann ganz schnell HER DAMIT :smile:!!

Eure Netti

Hallo Annett,

das Zeug nennt sich Lahmacun (ungefähr Lachmatschun ausgesprochen) und wird inzwischen in vielen Supermärkten sogar als TK-Ware neben der TK-Pizza angeboten. Rezepte findest du unter dem Suchbegriff Lahmacun in Google massenhaft, und auch im normalen Ofen werden die Dinger ganz ordentlich. BTW: Eigentlich gehört auch noch Salat in die fertigen Fladen gewickelt.

Freue mich aber trotzdem, dass gerade heute die türkische Kultusgemeinde uns für Freitag wieder zur Kirmes ins Gemeindezentrum eingeladen hat, wo die Damen die Dinger auch wieder frisch und in Mengen zubereiten werden. Mir läuft das Wasser schon im Munde zusammen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

also ich habe mir bei Google, die Lahmacun mal angesehen.

Aber irgendwie sieht das gar nicht so aus, wie ich es gegessen habe. Das sieht wirklich schon wie Pizza aus?!?

Ei-di-weil die Teile in der Türkei, wirklich 2mm dick waren?!? Oder kann man das machen wie man will?? Ich hab auch schon in vielen türkischen Kochbüchern nachgesehen, aber habe es auch nicht gefunden. Und ich dachte mir, weil es die Fladen ja jeden Abend gab, sind sie was spezielles?!?

lg Annett

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annett,

wie die Fladen heißen weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass diese in der Türkei traditionell (also nicht für die Touris) in sehr großen Mengen gebacken, über Monate aufbewahrt und bei Bedarf nur noch erhitzt werden.
Die Teigherstellung ist anstrengend und zeitaufwändig und das Backen will geübt sein.
Aus diesem Grund gibt es diese Fladen in der Türkei , aber z.B. auch auf dem Wiener Naschmarkt fertig zu kaufen .
Frag doch mal in einem türkischen Geschäft nach, die können dir diese Fladen mit Sicherheit besorgen, bei der Füllung kannst du dann schon die Lahmacun-Rezepte nehmen oder selbst kreativ werden.

Gruß

Heidi

Hallo Annett,

Aber irgendwie sieht das gar nicht so aus, wie ich es gegessen
habe. Das sieht wirklich schon wie Pizza aus?!?

Ei-di-weil die Teile in der Türkei, wirklich 2mm dick waren?!?

Jein, gebacken wird zunächst üblicherweise ein sehr dünner Teigfladen mit wenig Sugo (wie man italienisch sagen würde, keine Ahnung wie man die dünn aufgestrichene Paste in der Türkei richtig bezeichnet). Diese Fladen sind dann recht haltbar und bilden dann die Basis für das eigentliche Gericht, bei denen man dann eben den heißen oder kalten Fladen mehr oder weniger üppig mit Salat, Käse und Fleisch/Wurst gelegt, und dann typischerweise zusammengerollt isst.

Schau mal im Supermarkt bei der TK-Pizza nach einfachen mattweißen Schachteln mit dem Aufdruck Lahmacun / Türkische Pizza und einem eher italienisch anmutenden freundlichen kleinen Osmane auf dem Deckel. In der Packung sind einige fertige Fladen, die du dann aufbacken und nach eigenem Gusto belegen kannst.

Gruß vom Wiz