Hallo Eperten,
eine (schweizer) Bank will von mir 50.000,-- in ein konservatives Depot (ca. 6,5% Rendite p.a.) legen. Dann soll ich 25 jahre lang 16.000,-- Kredit aufnehmen (zu 4,25% p.a./ als Sicherheit dient mein Depot sowie später das Produkt an sich) Damit habe ich dann ein Versicherungsprodukt angespart 820.000,-- zuzügl. Depot 367.000,-- = 1.187.867,–. Wenn ich dann den Kredit zurückzahle 718.516,-- habe ich in 25 Jahren 469.352 aus ursprünglich 50.000,-- gemacht (=9,37% efekt. Rendite).
Ich finde diese Kreditaufnahme ein wenig merkwürdig, ohne jedoch genau sagen zu können wo da der Haken ist. Vielleicht weiß jemand von euch mehr.
Dank und Gruß
Sera
Kurz:
Renditemathematik:
hoher gewinn hohes Risiko
kleines Risiko kleiner gewinn
Gewinnmaximierung durch Zinsdifferenz und Kredit-Anlage-Kombination: Betrug.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo local,
Gewinnmaximierung durch Zinsdifferenz und
Kredit-Anlage-Kombination: Betrug.
ich hoffe es macht Dir nichts aus, etwas näher zu erläutern warum es sich hier um Betrug handelt.
Danke und Gruß
Micha
Zeige mir ein solches Prdodukt, daß
a) die versprechungen eingelöst hat
b) wo der Kunde nachweislich nicht das Geld verloren hat
C) wo Verkäufer und Geldempfänger nicht die einzigen Nutznießer waren.
Wenn du ein einziges produkt nachweisen kannst, nehme ich meinen Betrugsvorwurf zurück.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eperten,
Hallo Sera,
eine (schweizer) Bank will von mir 50.000,-- in ein
konservatives Depot (ca. 6,5% Rendite p.a.) legen.
Ich kenn einige schweizer standartisierte Vermögensverwaltungen. Aber eine „konservative“, die 6,5% i. D. bringt, die kenn ich nicht.
Dann soll
ich 25 jahre lang 16.000,-- Kredit aufnehmen (zu 4,25% p.a./
als Sicherheit dient mein Depot sowie später das Produkt an
sich) Damit habe ich dann ein Versicherungsprodukt angespart
820.000,-- zuzügl. Depot 367.000,-- = 1.187.867,–. Wenn ich
dann den Kredit zurückzahle 718.516,-- habe ich in 25 Jahren
469.352 aus ursprünglich 50.000,-- gemacht (=9,37% efekt.
Rendite).
9,37% Rendite kriegst Du wohl mit weniger Risiko hin. Und wenn es am Ende etwas weniger ist, dann immer noch gut. Aber hierbei liegt Dein Risiko wohl bei über 100%!
Ich finde diese Kreditaufnahme ein wenig merkwürdig, ohne
jedoch genau sagen zu können wo da der Haken ist. Vielleicht
weiß jemand von euch mehr.
Dank und Gruß
Sera
Gruß
Boris
in welcher sprache wird standard mit T am ende geschrieben?
man sieht es immer wieder.
Ich kenn einige schweizer standartisierte
Hallo Sera,
mal die Zahlen:
Depot: 50000,-€, nach 25 Jahren 367000,-€. Das ist ein Zins von 8,3%. Den Dir keiner über 25 Jahre garantiert.
Es ist aber auch möglich, daß der Fonds in den 25 Jahren nur 5% macht (und auch das ist nicht sehr pessimistisch). Dann hast du nach 25 Jahren nur 170000,-
Kredit: 25 Jahre lang 16000,- bei 4,25% macht in der Tat 718516,-€ Schulden nach 25 Jahren. Garantiert!
Versicherung: 25 Jahre, 16000,- Beitrag, Ablaufleistung 820000,-. Das ist eine Nettoerzinsung von 5,15%. Das garantiert keine Versicherung derzeit. Das sind allenfalls optimistisch gerechnete Schätzungen. Der Rechnungszins deutscher LV beträgt derzeit 3,25%. Die garantierte Rendite auf den Beitrag damit ca. 2%. Macht eine garantierte Ablaufleistung von 523000,-
Fazit: Selbst bei einer nicht pessimistisch gerechneten Verzinsung des Depots von 5% über 25 Jahre besteht die Renditeerwartung nur aus viel Hoffnung. Garantiert werden aus Depot und Versicherung nur 693000,-€, also immer noch 25000,-€ Schulden.
Liebe Grüße,
Max