Und noch eine Zahlenreihe (schwer!)

Hier eine, die ich schon einmal gepostet hab. Leider gab es darauf damals keine Lösung.
Eigentlich habe ich ein sehr einfaches Bildungsgesetz benutzt. Leider ist dieses nicht rein mathematisch, aber ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob es ein mathematisch sauber formulierbares Gesetz gibt, dass die Reihe fortsetzt. Ich kenne keins…

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52130
526510
5218700
52609300
521359100

Leider ist dieses nicht rein mathematisch, aber ich frage mich
schon seit geraumer Zeit, ob es ein mathematisch sauber
formulierbares Gesetz gibt, dass die Reihe fortsetzt. Ich
kenne keins…

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52130
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5218700
52609300
521359100

Hi,
Es gibt natürlich auch hier unendlich viele Bildungsgesetze. Gemeint ist hier wahrscheinlich ein Bildungsgesetz der nicht mathematisch korrekten Form:

an = Gespiegelt ( 5n als n-stellige Dezimalzahl mit führenden Nullen )

Natürlich kann man die „spiegelung“ der Dezimalzahl als lineare Abbildung auffassen. Würde man eine n-stellige Dezimalzahl als Vektor aufschreiben so würde die nxn-Matrix, die nur Nullen und in der Diagonale Einsen (von links unten nach rechts oben) eine solche lineare Abbildung repräsentieren.
So, ich muß auf’ne Fete. Wenn ich mir nicht zu sehr die „Kante“ gebe, komme ich vielleicht später noch mal drauf zurück.

Gruß

-)

Frank

Leider ist dieses nicht rein mathematisch, aber ich frage mich
schon seit geraumer Zeit, ob es ein mathematisch sauber
formulierbares Gesetz gibt, dass die Reihe fortsetzt. Ich
kenne keins…

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5260
52130
526510
5218700
52609300
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Hi,
Es gibt natürlich auch hier unendlich viele Bildungsgesetze.
Gemeint ist hier wahrscheinlich ein Bildungsgesetz der nicht
mathematisch korrekten Form:

an = Gespiegelt ( 5n als n-stellige
Dezimalzahl mit führenden Nullen )

Interessant!
Mein Bildungsgesetz war ganz anders:
Die Spiegelung der Nachkommastellen aus
1/2 1/4 1/8 1/16
Muss ich gleich mal durch rechnen, warum da dasselbe raus kommt…

an = Gespiegelt ( 5n als n-stellige
Dezimalzahl mit führenden Nullen )

Interessant!
Mein Bildungsgesetz war ganz anders:
Die Spiegelung der Nachkommastellen aus
1/2 1/4 1/8 1/16
Muss ich gleich mal durch rechnen, warum da dasselbe raus
kommt…

Hi,
das liegt wahrscheinlich an der Ähnlichkeit mit (0,5)n

Hier ist übrigens eine Formel zum Spiegeln von n-stelligen Dezimalzahlen:

y = Summe(i,n) [((x div 10n-i) mod 10)]*10i-1

Gruß Frank