Vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter, es gab vor ein paar Jahren mal im Fernsehen so eine Show, die mit dem Zonk als NIete, lief auf Sat1 Namen habe ich vergessen. Jedenfalls gab es dort immer drei Tore, hinter zweien war eine Niete, also der Zonk und hinter dem dritten war immer ein Gewinn. Nur der Moderator wusste, welches Tor das mit dem Gewinn was. Nun durfte sich der Kandidat ein Tor auswählen, durfte es aber noch nicht öffnen, nun brachte der Moderator ein bischen Spannung hinein und öffnete von den beiden nichtgewählten Toren eines, dass eine Niete war. Nun waren also zwei Tore noch ungeöffnet ein Zonk war schon zu sehen. Nun bot der Moderator dem Kandidaten immer etwas Geld, wenn er zum anderen Tor wechselt. Die Frage ist jetzt, was würdest du dem Kandidaten raten, soll er wechseln, oder soll er nicht, oder ist das von der Wahrscheinlichkeit egal?
*erst mal ein bischen nachdenken*
*****
***
Also, man sollte dem Kandidat dazu raten, das Tor zu wechseln, da die Wahrscheinlichkeit für das Tor, dass er anfangs gewählt hat 1/3 ist und für das andere 2/3. Im ersten Moment schaut das ein wenig komisch aus, man würde ja eigentlich erwarten, es sind zwei Tore, die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn müsste eigentlich 50/50 sein. Doch, wenn man mal ein bischen genauer nachdenkt und zum Beispiel alle drei Fälle durchgeht, dann kommt man dem Rätsel schnell auf die Sprünge.
(Der Kandidat wählt immer Tor 1, die Benennung ist ja egal)
- Fall (Wahrscheinlichkeit 1/3)
Auto Zonk Zonk
Er ist am Anfang auf dem Auto, nun öffnet der Moderator eines der Tore, also entweder 2 oder 3. Nun nehmen wir an, er wechselt das Tor, alle TÜren gehen auf und der Kandidat hat das Auto gegen die NIete eingetauscht.
- Fall (Wahrscheinlichkeit 2/3)
Bei diesem Fall wählt der Kandidat zuerst eine NIete, nun wird von den anderen beiden Fenstern eines geöffnet, nämlich das mit der NIete, und nun lassen wir den Kandidaten wieder wechseln und er tauscht den Zonk gegen das Auto.
–> in 66% der Fälle gewinnt der Kandidat, wenn er wechselt
Also reicht es in diesem Fall nicht nur das 50/50 Spiel am Ende zu betrachten, da dorten die Wahrscheinlichkeiten schon verschoben sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass in den am Anfang nicht gewählten Toren das Auto drinnen ist ist grösser (2/3 zu 1/3) als, dass beides NIeten sind, nun wird die eine Niete aus den beiden nichtgewählten Toren eliminiert und die Gewinnwahrscheinlichkeit wird realisiert.
Ist nur ein kleines BEispiel, dass ein bischen zu deiner Frage passt, vielleicht hilft dir das ein bischen mehr Einblicke in diese Problematik zu gewinnen.