Und noch ne Frage zum Schneeräumen

Hallo zusammen,

in ganz vielen Artikeln, in denen es ums Schneefegen geht, lese ich, dass laut Mietvertrag die Erdgeschossparteien dafür zuständig seien.
Warum ist das so? Warum soltte ein Dachgeschossbewohner davon befreit sein? Versteh ich nicht.

Neugierig
Caroline

Hallo Caroline,

in ganz vielen Artikeln, in denen es ums Schneefegen geht,
lese ich, dass laut Mietvertrag die Erdgeschossparteien dafür
zuständig seien.
Warum ist das so? Warum soltte ein Dachgeschossbewohner davon
befreit sein? Versteh ich nicht.

Das ist nicht grundsätzlich so. Es kommt darauf an, wie der Vermieter das regeln möchte…
Es gibt folgende Möglichkeiten:

-Vermieter lässt von einer Firma räumen. -> Kosten werden auf alle Mieter umgelegt.

-Vermieter lässt durch „Hausordnung inkl. Schneeräumpflicht“ die Mieter Schneeräumen- keine Mehrkosten für den Mieter, aber evtl. Schwierigkeiten, wenn sich einer verletzt, der auf einem nicht geräumten Weg ausrutscht, auf dem der Vermieter die Räumpflicht an seine Mieter abgtereten hat (Achtung!, da gibt es Ausnahmen, was die Pflicht und die aus einem Versäumnis resultierenden Schäden angehen)

-Vermieter erlegt den Ergdeschosswohnungen die (gesamte Hausordnung) Schneeräumpflicht auf… diese Wohnungen sind aber dann meist günstiger in der Miete.

Auf jeden Fall ist darauf zu achten, was im Mietvertrag steht!

Gruß
Maja

Hallo!

Warum ist das so? Warum soltte ein Dachgeschossbewohner davon
befreit sein? Versteh ich nicht.

Es kommt drauf an, was im Mietvertrag steht. Es wurde auch schon versucht, einen Allgemeinen Grundsatz aufzustellen, nachdem die Erdgeschossmieter grundsätzlich verantwortlich seien - die Rechtsprechug sagt aber zu Recht, dass es diese allgemeine Regel nicht gibt.
Es kommt also drauf an, was der Mietvertrag sagt. Und da ist es sicher nicht die Regel, dass das immer die EG-Bewohner machen würden. In meinem Mietvertrag wechselt das wöchentlich zwischen allen Mietern.

Gruß,

Florian.

Hi Caroline,

das gehört zu den alten Bräuchen, die nicht immer so ganz blöd waren:

• Die Mieter im Erdgeschoß zahlen weniger Miete, weil sie Schnee räumen und dazu nicht erst Treppen steigen müssen.
  • Die Mieter in den Obergeschossen zahlen ein wenig mehr Miete, weil sie den meisten Dreck gleich im Erdgeschoß lassen.
  • Die Mieter im Erdgeschoss zahlen weniger Miete, weil im Keller keiner heizt.
  • Die Mieter unterm Dach zahlen mehr Miete, weil ihnen keiner auf den Köpfen herumtrampelt.

Gruß Ralf

Hallo,

bei meinen Eltern zahlen die Mieter im Dachgeschoss weniger Miete und müssen sich dafür um Schneeräumen, Garten bewässern und „Fegen ums Haus rum“ kümmern.

Gruß, Niels