Und noch ne Frage zur privaten Krankenversicherung

Hallo und guten Tag,

zur privaten Krankenversicherung hab ich auch noch ne Frage.

Mein Mann (Angestellter, Verdienst über der Jahresarbeitsentgeltgrenze) ist seit gut 10 Jahren bei der Vereinten, bzw. jetzt Allianz versichert. Mit den sogenannten Top-Tarifen (bis auf Krankenhaus - da Mehrbettzimmer).

Unser Kind wollen wir nicht unbedingt bei der Allianz versichern. Haben aber gehört, dass die Allianz die einzige Gesellschaft ist, die unser Kind versichern muss (Kindernachversicherung)…

Allerdings können wir wohl mit der Meldung 2 Monate warten. Kann man nicht in dieser Zeit nach einem anderen Versicherer Ausschau halten und dann ggf. dort das Kind versichern?

Wonach würde ein anderer Versicherer denn das Risiko beurteilen? In den ersten zwie Monaten gibt es doch höchstens die U1 und U2… Reicht das für eine Bewertung?

Ich bin 1972 geboren, mein Mann 1965… Falls das von Relevanz ist.

Wenn ja, würden mich da natürlich interessante Angebote interessieren (unser Kind wird ein Mädchen).

Gruß und vielen Dank

Ulrike

Hallo Ulrike,

klar kannst Du bei einer anderen Deine Kinder versichern. Nur wollen die meisten Gesellschaften keine Kinder alleine.
Der Grund liegt in der Beitragsfreiheit der Kinder in der Pflegeversicherung. Da sagen sich die Gesellschaften halt: wenn wir schon keinen Beitrag dafür verlangen, dann wollen wie wenigstens ein Elternteil.
Trotzdem gibt es natürlich Möglichkeiten besser abgesichert zu sein, als in der Allianz.
Worauf Du dringend achten musst: dass der KO-Tarif 100 % erstatet. Denn Zahnersatz kommt bei den heutigen Kindern sehr selten vor, Kieferorthppädie ist die Regel… und sehr teuer.

Grüße
Raimund
der gerne beim Suchen helfen würde! :smile:

Hallo Raimund,

danke, das klingt ja dann doch interessant.

Hmm, wegen der Kieferorthopädie haben wir uns auch Gedanken gemacht - erbbedingt…

Ein Bekannter sagte uns, dass wenigstens einer von uns beiden (Mutter oder Vater) eine z. B. niedrige Krankenhaustagegeldversicherung abschließen soll… Dann klappt das wohl mit dem Kind, auch alleine in der privaten Krankenversicherung.

Wegen der „Kindernachversicherung“ muss ich dann doch noch einmal nachfragen: Muss jeder Versicherer die beiden versichern? Oder doch nur die Allianz? Und die Gesundheitsfragen…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike,

Ein Bekannter sagte uns, dass wenigstens einer von uns beiden
(Mutter oder Vater) eine z. B. niedrige
Krankenhaustagegeldversicherung abschließen soll… Dann
klappt das wohl mit dem Kind, auch alleine in der privaten
Krankenversicherung.

Nein, das sind Märchen.
Es sollte einer in der privaten Pflegepflicht sein.
Ausserdem drücken mache Gesellschaften bei Augen zu, wenn größere Beiträge für andere Versicherungen fließen (LV, KH-Zuätze…). doch wegen einer popeligen TG hebt da keiner von der Versicherung den Hintern hoch. Auch KFZ ist kein Argument.
Doch wie gesagt, es gibt auch Gesellschaften, die hier mitspielen.

Wegen der „Kindernachversicherung“ muss ich dann doch noch
einmal nachfragen: Muss jeder Versicherer die beiden
versichern? Oder doch nur die Allianz? Und die
Gesundheitsfragen…

Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt ist Kontrahierungszwang. Gleichgültig, wie krank das Kind ist.
danach gibt es kein „muss“ mehr.
Grüße
Raimund

Hallo Ulrike,

es gibt in der PKV eine sog. Kindernachversicherung. d.h. wenn ein Elternteil mind. 2 Monate versichert ist, dann muss die Gesellschaft die Nachversicherung akzeptieren wenn der Versicherungsschutz nicht höher und umfassender ist. Auch wenn das Kind bei der Geburt krank ist. Bei einem gesunden Kind kann der Versicherungsschutz sogar höher und umfassender sein.

Manche Gesellschaften akzeptieren nicht immer eine alleinige Versicherung von Kinder. Das hat allerdings nichts mit der Pflegeversicherung zu tun.

Unsere Gesellschaft akzeptiert z.B. so eine Versicherung.

P.S. Die Frist für eine Kindernachversicherung ist 2 Monate ab Geburt. Innerhalb dieser Zeit muss die Allianz die Kindernachversicherung akzeptieren, auch bei Krankheit.

viele Grüße
Stefan Bröseke
Versicherungskaufmann der Deutschen Krankenversicherung

Hallo Ulrike,

natürlich kannst Du Kinder versichern wo Du willst. U1 und U2 müssen ohne Befund sein.

Die Versicherung macht nicht jede Gesellschaft solo für Kinder - es gibt aber Gesellschaften. Beste Angebot mit 100% KfO ca. 86 Euro monatlich.

Wenn das Kind krank zur Welt kommt oder Verdachtsdiagnosen gestellt sind, dann bitte innerhalb von 2 Monaten bei der Allianz anmelden.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Gesundheitsfragen…

Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt ist
Kontrahierungszwang. Gleichgültig, wie krank das Kind ist.
danach gibt es kein „muss“ mehr.
Grüße
Raimund

Falsch Raimund - 2 Monate nach Geburt - § 178 VVG und § 2 MB/KK

Thorulf

Hallo Ulrike,

Hmm, wegen der Kieferorthopädie haben wir uns auch Gedanken
gemacht - erbbedingt…

Ein Bekannter sagte uns, dass wenigstens einer von uns beiden
(Mutter oder Vater) eine z. B. niedrige
Krankenhaustagegeldversicherung abschließen soll… Dann
klappt das wohl mit dem Kind, auch alleine in der privaten
Krankenversicherung.

Blödsinn!

Gesundheitsfragen…

Nur die Allianz muss mit dem Vertrag den Dein Mann hat - alles andere (andere Gesellschaft bessere Tarife) mit Gesundheitsfragen.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Es sollte einer in der privaten Pflegepflicht sein.
Ausserdem drücken mache Gesellschaften bei Augen zu, wenn
größere Beiträge für andere Versicherungen fließen (LV,
KH-Zuätze…). doch wegen einer popeligen TG hebt da keiner
von der Versicherung den Hintern hoch. Auch KFZ ist kein
Argument.
Doch wie gesagt, es gibt auch Gesellschaften, die hier
mitspielen.

Hallo Raimund,

wegen Bündelungen bei einer Gesellschaft im Sachbereich wird keiner ein krankes Kind in der KV nehmen.

1. Spartentrennung

2. Was nützen mir Sachprämien, wenn mir die Kosten bei KKV Kinder wegfliegen?

Thorulf

OK, dann sinds halt 2 Wochen mehr!
hallom torulf,
doch alles andere stimmt.
Grüße
Raimund

Lesen!
hallo Thorulf,
ich habe nicht von Sachversicherungen gesprochen. Ich sprach von größeren Beiträgern bei der LV und bei KV-Zusatz.
Hier spielen so einige mit, um nicht die Kunden zu verlieren.
Doch wegen einer KFZ oder weden einer Tagegeld wird kein Klimmzug gemacht.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

auch das ist nicht richtig. Es ist immer eine Frage im Einzelfall. Wenn das Kind krank auf die Welt kommt greife ich zum Kontrahierungszwang - so schlecht ist die Allianz ja nun auch wieder nicht.

Andernfalls benötige ich NULL extra um das Kind zu versichern!

Viele Grüße
Thorulf