Hatte eigentlich vor, in meinen nächsten Rechner den Athlon 500 einzubauen. Nun erzählte mir aber jemand, daß ich das besser sein lassen sollte, weil es für den Athlon noch kein Mainboard mit vernünftigem Chipsatz gäbe. Der AMD-Chipsatz sei auch laut c’t längst nicht ausgereift.
Ist jemand von Euch stolzer(?) Besitzer eines Athlons und kann er von seinen Erfahrungen oder Konfigurationsproblemen berichten? So langsam blicke ich nicht mehr durch.
ich besitze seit nun 5 Wochen einen 550er mit ASUS K7M und Creative GeForce Pro-Grafikkarte und kann nur positive Erfahrungen berichten. Die Kiste läuft „sauschnell“ und ist stabil. Ich benutze allerdings Win95b und demnächst Win2000.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Is Blödsinn, mit neuen BIOSsen und Treibern sind die Athlons unproblematischer als die Intel, da braucht man für beinahe jeden neuen Prozi ein neues BIOS und meist auch ne neue Spannungsversorgung bzw. einen neuen Prozessorsteckplatz (intel hat derzeit 4 mechanische Varianten, elektronisch inkompatible gibts dutzende…). Kauf dir lieber einen Athlon, die sind wesentlich schneller und wesentlich billiger (selbst wenn man das teurere Board einrechnet…). Und einen Artikel das der AMD750 (derzeit einziger Athlon-Chipsatz) nicht ausgereift sei hab ich in der c’t nicht gelesen, zumindest nicht in einer neueren. Das auch der AMD750 schonmal als Prototyp existierte ist klar, Endversionen fallen ja (leider ?) nicht vom Himmel. Was dagegen über den Intel i820 bzw. „Camino“ liest: Soviel Schlamperei und Inkompetenz von Seiten Intels tut schon beinahe weh.
Was ich dir aber ans Herz legen würde ist ein Verzicht auf ISA-Karten, wenn du nur PCIs hast funktioniert alles einfacher
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und einen Artikel
das der AMD750 (derzeit einziger
Athlon-Chipsatz) nicht ausgereift sei hab
ich in der c’t nicht gelesen, zumindest
nicht in einer neueren. Das auch der
AMD750 schonmal als Prototyp existierte
ist klar, Endversionen fallen ja (leider
?) nicht vom Himmel.
Das stimmt, allerdings war in der CT 2/2000 auf Seite 32 die Rede von einem Prototypen für den KX133-Chipsatz, der eben vom Himmel gefallen ist und noch nicht ganz ausgereift ist, damit wurde der AMD750 wahrscheinlich verwechselt …
Und einen Artikel
das der AMD750 (derzeit einziger
Athlon-Chipsatz) nicht ausgereift sei hab
ich in der c’t nicht gelesen, zumindest
nicht in einer neueren. Das auch der
AMD750 schonmal als Prototyp existierte
ist klar, Endversionen fallen ja (leider
?) nicht vom Himmel.
Das stimmt, allerdings war in der CT
2/2000 auf Seite 32 die Rede von einem
Prototypen für den KX133-Chipsatz, der
eben vom Himmel gefallen ist und noch
nicht ganz ausgereift ist, damit wurde
der AMD750 wahrscheinlich verwechselt …
Jo, stimmt wohl. Der braucht allerdings wirklich noch ein wenig Zeit
Ein mir bekanntes Problem:
Das FIC SD 11 ist ums Verrecken nicht mit irgendwelchen TV Karten miit dem BTB878 Chip (der von den WinTV Karten)zum laufen zu bringen. Inzwischen hab ich das MSI 6167, und jetzt geht alles. Aber auch mit dem Gigaybyte haben wir im LAden sehr gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich ist im Moment alles besser als Intel!
Eddie
Danke an alle
Vielen Dank für Eure Tipps. Scheinbar habe ich zu Hause nur Reichsbedenkenträger zum Athlon befragt
Werde mir am Montag den Athlon 500 mit dem Board von Asus dazu besorgen. Ich hoffe, Asus wird seinem Ruf gerecht.