Hallo…
Am Freitag ist es nun soweit, meine ABiprüfugn steht an, und ich hab eine letzte Frage zu Korea 
…ich muss dir nochmal eine Frage zum Koreakrieg
stellen…
„Hast Du wohl bemerkt
allerdings noch ein kleiner Zusatz: Korea war
vorwiegend chinesische Einflußsphäre und damals begann die ideologische
Entfremdung zwischen China und der UDSSR“
Warum haben dann chinesische Kräfte mit eingegriffen, wenn der Norden doch
von der SU besetzt war und der Koreakrieg eigentlich ein stellvertreterkreig
des kalten krieges war?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, danke
nele
Hallo nele
- Korea war zum Zeitpunkt des Beginnes des Koreakrieges von keiner Großmacht besetzt: In Nordkorea standen keine Truppen der Sovietunion…
- Die VR-China hatte zum Beginn des Koreakrieges noch sehr sehr gute Beziehungen zu der SU, imerhin lag der Sieg über die Kuomintang nur wenige Jahre zurück.
das Eingreifen der Volksbefreiungsarmme war darauf zurückzuführen, dass die de facto US-Armee keinerlei Interesse zeigte, zwischen der Chinesischen Grenze (Fluss Yalu) und ihren frontlinien eine Pufferzone freizuhalten. Die VR China betrachtete dies zusammen mit der kriegerischen rethorik des US Oberkommandierenden McArthur (imho einer der am meisten Überschätzten Generäle überhaupt) als eine ernstzunehmende strategische Gefahr, und China (im HG unterstützt durch die SU) beschloss zu handeln, um N-Korea als Pufferstaat zu erhalten.
Der Zusammenbruch der Sovietisch-Chinesischen Beziehungen erfolgte erst später, nämlich ab 1958… hauptsächlich durch das aufkommende gegenseitige Mißtrauen und ideologische Streitereien…
1960 verlassen die Sovietischen Berater das Land
1964 führt China seinen ersten Atomwaffentest durch
1969 Tiefpunkt der Beziehungen: Grenzzwischenfälle am Amur und am Ussuri…
Grüssle und viel Erfolg
Mike
Hallo…
Am Freitag ist es nun soweit, meine ABiprüfugn steht an, und
ich hab eine letzte Frage zu Korea 
…ich muss dir nochmal eine Frage zum Koreakrieg
stellen…
„Hast Du wohl bemerkt
allerdings noch ein kleiner Zusatz:
Korea war
vorwiegend chinesische Einflußsphäre und damals begann die
ideologische
Entfremdung zwischen China und der UDSSR“
Warum haben dann chinesische Kräfte mit eingegriffen, wenn der
Norden doch
von der SU besetzt war und der Koreakrieg eigentlich ein
stellvertreterkreig
des kalten krieges war?
Also im Koreakrieg haben die Chinesen wohl eingegriffen letzendlich.
Anfang November 1950 sickerten Chinesische Truppen nach Korea ein, an der Grenze standen fast 900 000 chinesische Soldaten bereit und China unterstützte Korea massivst mit Ausrüstung und fast einer Viertelmillionen „Freiwilliger“