Und nochmal: Notebookkauf

Hi,

ich suche immer noch ein Notebook für das Studium.
Es sollte leise sein und eine lange Akkulaufzeit (office) haben. Daher tendiere ich zu einem Centrino. Da ihn ihn fast täglich mit zur Hochschule schleppe, muss er stabil sein. Ein zudem leichtes Notebook wird man bei der Preisklasse bis 1300 Euro wohl kaum finden.
Officeanwendungen werden den größten Teil einnehmen. Zudem noch Programmierung, Photoshop, After-Effects und Rendering-Programme wie Maya.

Ich würde gerne eure Meinungen zu folgenden Geräten wissen:

-Toshiba Tecra A2 Centrino-1500
-Acer Travelmate 4501 LCi
-Acer Travelmate 292LMI M9+ 15" TFT, 60GB, 512MB, DVD-Dual

Bekannte haben mir das aktuelle Media-Markt-Angebot empfohlen, aber ich bin skeptisch.

Welches Gerät würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Oder etwas ganz anderes?

Kann man mit einem Notebook in dieser Preisklasse überhaupt Grafiksachen bewältigen? Oder ist es empfehlenswert ein einfaches Office-Notebook zu kaufen und Grafikprogramme auf dem PC zu benutzen?

Sorry für die doofen Fragen. Notebooks sind für mich Neuland. Ich habe einen neuen PC zu Hause, der allen Anforderungen gerecht wird, daher habe ich mir über die genauen Hardwareanforderungen von Grafiksoftware auf Notebooks noch nie Gedanken gemacht.

Ich weiß, eine ähnliche Frage habe ich weiter unten schon einmal gestellt, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Einige der oben genannten Modelle habe ich mir bereits angesehen.
IBM habe ich noch nicht testen können. Ich würde ihn wahrscheinlich über Notebooksbilliger bestellen müssen, weil die Händler in meiner Nähe deutlich teurer sind.

Gruß
Tato

Hallo,

Ich würde gerne eure Meinungen zu folgenden Geräten wissen:

• IBM Thinkpad R50e oder R51

Ich habe das R51 und bin wirklich zufrieden damit. Es macht einen wirklich stabilen Eindruck und ist leistungemäßig ein Bringer (zumindet für meine Verhältnisse).

Für mich war wichtig, daß ich es gut unter Linux nutzen kann.

Kann man mit einem Notebook in dieser Preisklasse überhaupt
Grafiksachen bewältigen? Oder ist es empfehlenswert ein
einfaches Office-Notebook zu kaufen und Grafikprogramme auf
dem PC zu benutzen?

Ich weiß nicht, was Du an Grafiksachen machst, aber den Alltagsraffel habe ich lange auf einem 350 MHz PC mit 320 MB RAM gemacht. Da ist das Notebook natürlich eine Offenbarung …

IBM habe ich noch nicht testen können.

IBM gilt - das kann man wohl so allgemein sagen - als wirklich hochqualitativ. Und ich kann diesen Eindruck so ersteinmal voll bestätigen.

Ich würde ihn
wahrscheinlich über Notebooksbilliger bestellen müssen, weil
die Händler in meiner Nähe deutlich teurer sind.

Da habe ich auch bestellt, ging wirklich gut.

Gruß,

Sebastian

Bis 1300€ sagst du…
http://www.geizhals.at/deutschland/a103920.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a112332.html
Acer Travelmate 29x-Serie.
Hat ein gerade noch aktzeptables Gewicht (knapp unter 3kg) und durch Centrino eine moderate Akkulaufzeit.
Aber über 3kg mit sich rumschleppen ist schon etwas nervig.

Was richtig portables ist das Notebook hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a60583.html
Samsung X05, unter 2kg.
Nur leider hat’s keinen „richtigen“ Grafikchip, da weiß ich leider nicht, ob’s dann für dein Maya schnell genug ist, von der Grafikleistung her. Und leider ist es mit 256 MB RAM auch ziemlich mager bestückt, da müsste man postwendet gleich noch ein zweites Modul kaufen, damit man auf 512 MB kommt.
Das gleiche Notebook mit guten Grafikchip von nVidia nennt sich dann X10(plus) und ist ca. 200-300€ teurer.

Das Toshiba A50 scheint auf dem ersten Blick auch Ok zu sein und bleibt unter 3kg. Leider hat das auch nur den integrierten Grafikchip von Intel (wie das X05).

Das Tecra A2 ist sehr günstig, auch unter 3kg, hat aber auch nur den Intelgrafikchip.

Bekannte haben mir das aktuelle Media-Markt-Angebot empfohlen, aber
ich bin skeptisch.

Wäre ich auch.
Einen gutes Preisvergleich findest du übrigens auf www.geizhals.at/de

Hallo Sebastian,

der IBM R51 war auch mein Favourit. Mit 1189 Euro liegt er im gesuchten Preissegment. Da die von mir genannten Notebooks ähnliche Daten haben, ist ein IBM wohl eine gute Wahl.

Mit Grafiksachen meinte ich die oben genannten Programme, wie Photoshop, After Effects und Maya. Wobei letzteres wohl die meisten Ansprüche stellt.
512MB dürften das wohl bewältigen.
Mit meinem alten PC (128MB) war die Arbeit mit Photoshop etwas eingeschränkt :smile:

Wie lange ist die Akkulaufzeit bei Officeanwendungen? Hält es die 4,7 Stunden laut Beschreibung?

Wie kundenfreundlich sind notebooksbilliger?

Gruß
Tato

Hallo,

Wie lange ist die Akkulaufzeit bei Officeanwendungen? Hält es
die 4,7 Stunden laut Beschreibung?

Ich habe unter Linux¹ zur Zeit die Drosselung der CPU-Frequenz abgestellt, für meine Bahnfahrten so um 4 Stunden hat das aber gereicht.

Wie kundenfreundlich sind notebooksbilliger?

Okay. Ich habe bestellt und das Geld dann dusseliegerweise zweimal überwiesen. Das Notebook war schnell da, das fehlerhaft überwiesene Geld auch.

Ich kann nicht klagen, mehr als diese Arfahrung habe ich aber auch nicht.

Gruß,

Sebastian

¹ http://www.mindcrime.net/~niehaus/Debian-Woody-Linux…

Hallo ich kann dir aus unseren Erfahrungen sagen.
Jeder bei uns hat natürlich seine eigene Vaforiten an Laptops. Aber eingebürgert haben sich 3 Marken.

Steuerungstechnik, also Laptop wird stark beansprucht.

Das wir mit Acer, Gericom udn Toshiba Siemens-Nixdorf nur Probleme haben.

Mit IBM, Dell und die Profi Siemens irgendwie nie Probleme.
Ausser das mal bei eine IBM der USB Port defekt war, da wurde in 20 Minuten bei IGM München das Mainboard ausgetauscht ohne viel Fragen zu stellen.

Sony war gemischt, da hatten wir schon gute und schlechte.

Aslo meien Persönlcieh Meinung.

Acer, Gericom, Medion, Siemens-Nixdorf, Toshiba für den Heimgebrauch verwendbar.
Hinstellen, nix Instalieren, nicht oft gebrauchen.
(Toshiba sind so absolut eigen, da darfst du echt keine speziellen Programme Installieren, die mögen ausser CAD Programme echt gar nix)
(Vergiuss auch in eine Toshiba oder eine Gericom was in den PCMCA Port zu schieben, die erknnen und unterstptzen echt nix)

Sony gemischt.

Dell 8600 9100, IBM, Siemens PowerPG wirklich für Transport und Arbeit.
(Woebei ein Kollege auch schon mal bei den 7000 Euro PowerPG das angeblich Bruchfest ist das Gehäuse zerdeppert hat.)

Wenn due viel daran arbeitest und lesen musst achte auf den möglichst besten Display und Grafikkarte.
Bedienfreundlichkeit, Qualität, Kompatibilität und Grafik ist das wichtigste.
Der Rest, also Austattung ist nur Geldsache.

Mit den IBM liegst du sicher sehr gut, das ist klein, leicht und gut.
Da du es ja viel schleppen musst, genau riochtig.
Falls du mit den Auto zu Uni fährst, schau dir mal die Dell an. Dei sind zwar schwer, ber haben wirklich klasse Display und sind sehr Hardwre und Software kompatibel.
Die Siemens werden sicher jenseits deiner Finanziellen Kräfte liegen.

ah wenn du zufällig nähe München wohnen solltest hätte IBM noch den Vorteil das du bei Hardwareproblemen einfach schnell dort bei der Technikabteilung vorbeischaust.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

IBM wo kaufen?
Danke!

Ich habe mich nun für das IBM R51 entschieden.
Es hat zwar nur eine Intel Extreme Graphics 2, aber alles andere ist einfach zu teuer.
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden.
Der Studentenshop in meiner Nähe bietet es für 1275 Euro an, bei Notebooksbilliger kostet es 1189 Euro.
Irgendwie bin ich unsicher, da ich so teure Sachen ungern übers Internet bestelle. Ich könnte auch nach Hannover fahren, aber die Spritkosten, sowie die Zeit hält mich davon ab.
In der Nähe von München wohne ich leider nicht. Aber gibt es IBM nicht auch in Hamburg? Ich werde mal suchen…

Gruß
Tato

Hallo Tato,

erstmal:
Notebooksbilliger.de ist ne Wucht.
Ich glaube, es gibt wirklich keine/kaum Beschwerden über die.
Also nur Mut…
Hab mir selber ein IBM R40?/50? bei denen gekauft vor ein paar Monaten.
Ab Geldeingang bei denen 1…2 Tage Lieferzeit.

Allerdings würde ich eine Richtung noch mal checken:
IBM hat wohl Sonder-Konditionen für Studenten und Hochschul-Mitarbeiter.
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß man ein IBM noch billiger als bei NBB bekommen kann - aber eine Anfrage bei einem EDV-Fuzzi an der Uni wäre es ja wert.

Und bzgl. der Grafikkarte…
Das R51 gibts ja auch mit richtiger Grafikkarte.
Du mußt halt ein paar Euronen drauflegen (ca. 70)…
Vielleicht paßt mit einem 100 Euro höheren Budget eines der anderen Modelle besser?

Gruß,
Ralf

gekauft
So, ich habe jetzt den Händler heruntergehandelt. Nun bezahle ich bei ihm den Preis aus dem Internet.
Ich kann ihn am Freitag abholen.