Hi Löffelschwinger,
nächste Woche gibt’s eine größere Party bei mir. U.a. habe ich vor, einen großen Topf Spaghetti-Sauce zu machen, Spaghetti vorzukochen und dann den ganzen Abend auf dem Herd einen großen Topf mit leicht wallendem Wasser stehen zu lassen, damit sich die Gäste „ihre“ Portion Spaghetti in einem Sieb in diesem Wasser aufwärmen können.
Funktioniert das?
Dank für Tipps,
Anja
Hallo Anja,
ich fürchte, mit dieser Methode fabrizierst Du im Laufe des Abends höchstens eine Nudelpampe, die ungenießbar und alles andere als ‚al dente‘ ist (durch das stundenlange Köcheln wird die ganze Stärke aus der Pasta rausgeschwemmt). Am besten kannst Du die Dinger in einem Pastatopf über Wasserdampf warmhalten, wobei Du den Siebeinsatz evtl. zusätzlich mit einem Tuch auslegst; auf jeden Fall dürfen die Nudeln nicht mit Wasser in Berührung kommen. Oder aber Du kochst die Nudeln, gießt sie ab, gibst evtl. ein bissl Olivenöl dazu, schüttest das Wasser nicht weg und schmeißt sie bei Bedarf kurz in das blubbernde Wasser.
Gruß
Renee
hi anja,
das funktioniert nicht.
abgesehen von der erwähnten pampe, schmeckt das dann auch nicht so gut. über wasserdampf garen die nudeln außerdem weiter.
ich empfehle, ständig neu nachzukochen. es kann ja wohl kein problem sein, mittels nudeleinsatz alle 30. min. ein paar nudeln nachzukochen.
strubbel
N:open_mouth:)
Hi Renee,
Oder aber Du kochst die
Nudeln, gießt sie ab, gibst evtl. ein bissl Olivenöl dazu,
schüttest das Wasser nicht weg und schmeißt sie bei Bedarf
kurz in das blubbernde Wasser.
Das meinte ich doch! Hab’ ich mich so blöd ausgedrückt??? Das heiße Wasser soll da stehen, damit man sich mit Hilfe des Siebs „seine“ Portion Spaghetti erwärmen kann.
@strubbel: ich stehe für dieses Fest zwei Tage in der Küche, da will ich an dem Abend nicht noch alle 30 Min Nudeln kochen… bitte um Verständnis.
Gruß,
Anja
Hi Anja,
ich glaube, Renee und Strubbel haben dich falsch verstanden.
nächste Woche gibt’s eine größere Party bei mir. U.a. habe ich
vor, einen großen Topf Spaghetti-Sauce zu machen, Spaghetti
vorzukochen und dann den ganzen Abend auf dem Herd einen
großen Topf mit leicht wallendem Wasser stehen zu lassen,
damit sich die Gäste „ihre“ Portion Spaghetti in einem Sieb in
diesem Wasser aufwärmen können.
Funktioniert das?
Wenn du die Spaghetti nicht ganz al dente kochst, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Die Portionen in ein Kunststoffsieb (spülmaschinengeeignet) geben, das Sieb dann kurz ins köchelnde Wasser halten und dann wieder raus damit. Problemchen sehe ich eher darin, die vorgekochten Nudeln „locker“ zu halten. Bissi Öl und ab und an durchschütteln sollte aber auch das gelingen lassen. Die Idee finde ich übrigens super! Gutes Gelingen und eine schöne Party
wünscht
Diana
Hi,
nächste Woche gibt’s eine größere Party bei mir. U.a. habe ich
vor, einen großen Topf Spaghetti-Sauce zu machen, Spaghetti
vorzukochen und dann den ganzen Abend auf dem Herd einen
großen Topf mit leicht wallendem Wasser stehen zu lassen,
damit sich die Gäste „ihre“ Portion Spaghetti in einem Sieb in
diesem Wasser aufwärmen können.
Funktioniert das?
Auf Gastronomie-Nudelpackungen (5kg Spaghetti und aufwärts) steht sinngemäß: Nudeln halbgar kochen, also 5 Minuten statt der geforderten 8 bis al dente. Anschließend in kaltem Wasser zwischenlagern, bis sie gebraucht werden und bei Bedarf portionsweise fertig kochen.
viele grüße
geli
Das meinte ich doch! Hab’ ich mich so blöd ausgedrückt??? Das
heiße Wasser soll da stehen, damit man sich mit Hilfe des
Siebs „seine“ Portion Spaghetti erwärmen kann.
Hallo Anja,
Du bist auf dem richtigen Weg. Glauben den die Hausfrauen und möchte gerne Köche in der Gastronomie wird jede Portion aufs neue gekocht?
Dein Vorhaben ist richtig, wird auch in vielen Betrieben so von den Köchen gemacht.
Ein Kollege von mir macht das nur so. Allerdings kocht er die Pasta sehr kurz, gibt diese bei Bedarf, wie von dir beschrieben, ins leicht gesalzene Wasser.
Es gibt kaum Köche die diese Methode nicht kennen, bis auf Hausfrauen und….
Bleib bei deiner Idee!
Stopp Ich möchte hier keinen Streit anfangen also lasst mich in Ruhe wenn Ihr anderer Meinung seit. Ich kenne die Praxis und die kann mir keiner nehmen.
Claude
Ähem… (auch @ Claude)
Hallöle Ihr beiden,
Das meinte ich doch! Hab’ ich mich so blöd ausgedrückt???
Anja, es hörte zumindestens in meinen Lauschern tatsächlich sich - so, wie Du es geschrieben hast - in der Tat so an, als ob Du vorhättest, die armen Dinger tatsächlich den ganzen Abend in blubberndem Wasser zu malträtieren. Aber dann sind wir uns ja einig. 
Claude, mit Dir will sich eh keiner streiten… Wir wissen ja, daß Du ein Fachmann bist.
Grüßle
Renee
automatischer Nudelkocher
Dank für Tipps,
Hallo Frau Adler,
ich habe mich zwar bisher immer gefragt, wozu ein automatischer Nudelkocher gut sein sollte, aber jetzt hätte ich eine Idee. Wenn man ihn mal hat, wird man ihn wohl wieder verwenden:
http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.p…
Gruß,
Klaus
Verehrter Koordinator,
bevor ich eine Maschine zum Nudelnkochen brauche, gehe ich dann doch lieber ins Altersheim.
Dennoch: Dank für die unermüdliche Mühe, die Fürsorglichkeit, mit der Du meine Probleme des Alltags verfolgst und zu lösen versuchst!
Verbindliches Nürnberg,
Anja
Nudel sei Dank
Danke Euch allen - ich werde berichten…
einen schönen Tach noch
Anja
Hallo Claude,
dein Artikel ist zwar hilfreich, aber ich empfinde ihn doch irgendwie beleidigend, da ich mich wohl als „möchte gern Koch“ eingestuft sehe. Nicht jeder hat eine Ausbildung dazu und doch kann man doch im Forum seine Erfahrungen austauchen. Ich zieh’ auch nicht über jeden her, der keine fundierte Ausbildung in Sachen Informatik hat und bezeichne gelernte Köche auch nicht als „möchte gern Computernutzer“.
Solche Artikel führen höchstens dazu, dass es immer mehr Leute gibt, die gar nicht erst versuchen zu kochen, weil sie der Meinung sind, dass sie das sowieso nicht können. Schade eigentlich, weil die Grundlagen des Kochens IMHO gar nicht so schwer sind.
Ciao
Kaj
Hallo Anja,
ich habe schon einige male Pasta Feten veranstaltet. Darf ich dir ein paar Tipps dazu geben.
- Keine Spaghetti. Spaghetti lassen sich schlecht portionieren, sobald sie auch nur leicht klebrig geworden sind. Daß jeder seine Portion bei Bedarf kocht, finde ich etwas hinderlich. Rigatoni eignen sich eher. Weiterer Nachteil der Spaghetti: man kann sie nicht im Stehen essen, sondern muß sich hinsetzen. Rigatoni kann man im Stehen essen, in einer Hand den Teller, in der anderen die Gabel. Das ist für eine Fete besser. Merke: maximal halb sie viele Sitzplätze wie Anzahl Gäste.
- Warmhalten geht doch! Entweder in einer Bain Marie, wenn das nicht vorhanden, fertig gekochte Rigatoni in ein großes Sieb geben und über einem Topf mit 2 cm Wasser unten drin hängen. Etwas Nudelwasser vor dem Abgießen abnehmen und bei Seite stellen. Werden die Rigatoni zu klebrig, eine Tasse heißes Nudelwasser drüber gießen und umrühren. Dannn werden sie wieder locker.
Viel Spaß bei der Fete!
Liebe Grüße,
Thomas.
hallo claude,
ohne mit dir streiten zu wollen: wenn das alle köche wüssten oder machten, gäbe es dann in mensen, kantinen usw. matschige und pappige nudeln als normalfall?
strubbel
K:open_mouth:)
Der Mann hat Recht!
Und wenn Du uns jetzt noch erklärst, warum keiner von uns Pasta-Freaks an Rigatoni gedacht hat, Thomas, dann kriegste auch noch ein Stenrken. 
Grüßle
Renee
off topic
Hi Thomas,
Merke: maximal halb sie viele Sitzplätze wie
Anzahl Gäste.
Ich habe 40 Gäste und 7 Stühle. Meinst Du, das geht schief?
Gruß,
Anja
Hallo Anja!
Das geht schon, wenn nicht zu viele Invaliden unter deinen Gästen sind. Hauptsache, es sind genügend Flächen vorhanden, wo man sein Glas abstellen kann. Denn im Stehen Essen und noch das Glas in der Hand halten, das geht nicht. Wirst sehen, spätestens gegen Ende des Festes treffen sich alle in der Küche!
Liebe Grüße,
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renee!
Danke schön für die Anerkennung!
Bei mir gibt’s normalerweise auch immer Spaghetti, wenn ich mal Fertig-Pasta abkoche. Nur nicht bei Feten. Diesen Fehler hab ich bei meiner ersten Pasta-Fete gemacht, und dabei die oben beschriebenen Nachteile fest gestellt. Seit dem gibt’s bei Festen nur noch Rigatoni.
So ein Forum ist prima, damit andere Leute die gleichen Fehler nicht auch machen müssen. Ich lasse andere gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.
Liebe Grüße,
Thomas.
das war ein Späßchen…
aber es ist doch immer wieder schön, ernst genommen zu werden…
Gruß,
Anja
Ach Kaj, das ist Claude, der darf das 
Das was man bei Claude vielleicht als arrogant, beleidigend oder unüberlegt formuliert empfindet, ist einfach nur sein gigantisches Wissen mit welchem er gnädig um sich wirft…
Sieh es einfach witzig, dann sind seine Postings echt zum Lachen!
F.