Und nochmal Probleme mit Athlon 700 & ASUS K7V

Hi,

habe heute morgen schon mal gepostet, weil ich Probleme mit einem Stecker hatte, den ich mittlerweile aber „umgebaut“ habe.
Nachdem das passiert war, dachte ich, daß es jetzt wohl funktionieren müßte, aber Pustekuchen. Sobald ich den Rechner anschalte, läuft er kurz an (2-3 Sekunden) und geht dann aber wieder aus.
Was habe ich jetzt noch falsch gemacht?

HELFT MIR!!!

Danke

Christian

Hi,

habe heute morgen schon mal gepostet, weil ich Probleme mit
einem Stecker hatte, den ich mittlerweile aber „umgebaut“
habe.

Nachdem das passiert war, dachte ich, daß es jetzt wohl
funktionieren müßte, aber Pustekuchen. Sobald ich den Rechner
anschalte, läuft er kurz an (2-3 Sekunden) und geht dann aber
wieder aus.
Was habe ich jetzt noch falsch gemacht?

Von welchen „Umbauten“ sprichst Du hier genau? Die Stecker müssen ohne Umbauten passen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Fehler durch Deinen Umbau entstanden ist.

Ich meine, dass bei einem ATX Board kein einfacher ein/aus Schalter vorhanden ist, sondern lediglich ein Taster. Ein kurzer Impuls bedeutet

  1. Wenn der Rechner im „aus“ Zustand ist, in den „ein“ Zustand zu gehen.

  2. Wenn der Rechner im „ein“ Zustand ist, im BIOS aber „mindestens 3 Sekunden warten“ (standard) eingestellt ist, gar nichts

  3. Wenn der Rechner im „ein“ Zustand ist, im BIOS „sofort ausschalten“ eingestellt ist, sofort ausschalten.

Das Verhalten deutet darauf hin, dass Du den Rechner mit einem herkömmlichen ein/aus Schalter einschaltest, er dann sofort den Ausschaltimpuls 3 Sekunden lang erhält und folgerichtig wieder ausschaltet.

Richtig ausschalten lassen sich ATX Rechner lediglich über eine ausschaltbare Steckerleiste oder unbequem über den Kippschalter am Netzgerät (meistens unterm Schreibtisch ganz hinten im Gehäuse :smile:

Gruss

Jens

Hi Jens,

ich habe den Stecker für den „An-“ und den Resetschalter und die LED-Anzeigen für Power und HDD-Btrieb in dem Sinne umgebaut, daß ich die Belegung geändert habe, da an meinem alten Mainboard z.B. die beiden Pins für den Resetstecker oder aber auch den Power Switch anders sitzen, als auf meinen neuen Board.
Ich schalte den Rechner normalerweise nach dem Runterfahren seperat über eine Steckerleiste aus, allerdings tritt mein Problem ja dann auf, wenn ich ihn zu ersten mal starten möchte.
(Wer weiß was noch kommt :frowning: ?)

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wenn Du Deinen „An“-Schalter umgebaut hast, liegts wohl daran, das Du keinen Taster, sondern einen Schalter gebaut hast. Der PC wird per Taster angeschaltet und wenn der „Taster“ 3 sek. gedrückt bleibt, geht er halt wieder aus.

Gruß,
Micha