Und nochmal Telefonterror

Hallo,
Schon seit einem Jahr bekomme ich Anrufe von einer bestimmten Telefonnummer (Sie wird im Display angezeigt).
Wenn man den Ruf annimmt wird am anderem Ende sofort aufgelegt. Da ich Angst habe daß ein Rückruf für mich kostenpflichtig ist, habe ich das auch noch nicht getan. Es ist zwar nur höchstens 2 mal am Tag außer Sonntags, doch es nervt, wenn man sich dagegen nicht wehren kann. Ich habe in spezielle Foren schon diverse Ratschläge bekommen die mehr oder weniger unsinnig waren. Zum Beispiel soll ich den Hörer mal ein paar Tage daneben legen oder es mit einer Trillerpfeife versuchen. Wenn ich den Hörer daneben lege verpasse ich ja auch die für mich wichtigen Anrufe. Auch die Tr.-Pfeife hat keinen Sinn, da ja sofort aufgelegt wird wenn ich abhebe. Auch machen sich seit längeren auch diverse Abzockdienste dieses Problem zu nutze.
Hat jemand einen guten Vorschlag, was ich gegen diesen Anrufer tun kann?
RK

Hallo,
Schon seit einem Jahr bekomme ich Anrufe von einer bestimmten
Telefonnummer (Sie wird im Display angezeigt).

Anzeige bei der Polizei.

Ggf. Fangschaltung, um bei gefälschter Nummer den wirklichen Urheber der Störung ermitteln zu können.

Du kannst die Nummer auch beim Netzbetreiber sperren lassen oder in deiner Telefonanlage.
Bei der Telekom geht das beim Sicherheitspaket.
Bei Agfeo-Telefonanlagen nennt sich das Anruffilter.
FritzBoxen können das auch.

Wenn man den Ruf annimmt wird am anderem Ende sofort
aufgelegt. Da ich Angst habe daß ein Rückruf für mich
kostenpflichtig ist, habe ich das auch noch nicht getan.

Normale Festnetznummer?

Ich habe in
spezielle Foren schon diverse Ratschläge bekommen die mehr
oder weniger unsinnig waren. Zum Beispiel soll ich den Hörer
mal ein paar Tage daneben legen oder es mit einer
Trillerpfeife versuchen.

Es gibt zwei Legenden:

  1. Trillerpfeife ist abschreckend, weil der Anrufer die extreme Lautstärke ins Ohr bekommt.

Das ist Quark, weil das Telefonnetz nur eine bestimmte maximale Lautstärke übetragen kann. Wenn du neben einem Airbus-Triebwerk stehst, dann ist doch klar, dass am anderen Ende der Leitung nicht dieselbe Lautstärke wie beim Triebwerk herrschen kann.

  1. Trillerpfeife ist verboten, weil Hörschäden beim Anrufer entstehen.

Das ist aus dem selben Grund Quark.

Wenn ich den Hörer daneben lege
verpasse ich ja auch die für mich wichtigen Anrufe. Auch die
Tr.-Pfeife hat keinen Sinn, da ja sofort aufgelegt wird wenn
ich abhebe. Auch machen sich seit längeren auch diverse
Abzockdienste dieses Problem zu nutze.

Wie, das mit der Pfeife?

Kaltakquise
hi

diese Vorgehensweise wird normalerweise von callcentern benutzt, um das Telefonwerbeverbot zu unterlaufen - denn der Neugierige, der zurückruft, ruft ja selber dort an. Sie dürfen dich sonst nicht zu Werbezwecken anrufen

Telefon-„Kaltakquise“ ist bei Strafe bis 50.000€ verboten

Unterdrückung der Rufnummer bis 10.000€

Demnach sind die ‚bösen Buben‘ zumindest nicht gefährlich, nur nervtötend

S.

Hallo,
geh mal an eine Telefonzelle
mit Münztelefon und ruf die
Nummer von dort aus zurück.
MfG
Alexander

Anrufe von einer bestimmten

Telefonnummer (Sie wird im Display angezeigt).

Läßt sich diese Nummer im Telefon sperren, also als Besetz dem Teilnehmer melden???
Es soll derartige Telefon / Anlagen geben.
Wer weiss mehr??
Werner

Guten Tag,

Anrufe von einer bestimmten

Telefonnummer (Sie wird im Display angezeigt).

Läßt sich diese Nummer im Telefon sperren, also als Besetz dem
Teilnehmer melden???:Es soll derartige Telefon / Anlagen geben.
Wer weiss mehr??
Werner

Nein, das ist ein ganz gewöhnlicher Telefonanschluß, Anbieter= Alice. Man konnte bis vor kurzen Nummern kostenpflichtig blocken lassen, doch seit der Übernahme durch O2 finde ich diesen Service nicht mehr.

Hallo,

Nein, das ist ein ganz gewöhnlicher Telefonanschluß, Anbieter=
Alice. Man konnte bis vor kurzen Nummern kostenpflichtig

die Sperrung beim Anbieter meint Werner nicht. Er meint wohl, die Einstellung im Router, dass bestimmte Nummern „gesperrt“ sind. Gesperrt in dem Sinne, dass man zwar bei Dir anrufen kann, aber das Telefon klingelt nicht oder aber auch alle Rufnummern ohne Übertragung der Rufnummern laufen ins Leere.

Da Du nicht schreibst, ob Du einen Router von A. hast, kann man Dir nicht so direkt weiterhelfen.

Bei meiner FritzBox kann man alle nicht erwünschten Anrufer in einer Liste bequem eintragen, wo dann das telefon nicht mehr klingelt.

Gruß,

M.

Hi,

besorg Dir eine Fritzbox ( z.B. 7170 ) gibt es gebraucht schon sehr günstig.
Dort kannst Du die Rufnummer sperren, der Anrufer hört dann nur folgende Ansage: " die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben ".
Könnte Dir sogar eine zum Ausprobieren zuschicken, bei Gefallen …
Gruß
Axel

besorg Dir eine Fritzbox ( z.B. 7170 )

Dort kannst Du die Rufnummer sperren, der Anrufer hört dann
nur folgende Ansage: " die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht
vergeben ".

Ich habe analoges Festnetz und Kein Voice over IP.
Funktioniert das damit auch? So wie mir Bekannte gesagt haben, nicht.

Hi,

ja, das funktioniert auch mit analogem Festnetz.
Die Sperungen werden in der Fritzbox selbst durchgeführt.
Man kann mit der Fritzbox sicher auch per VoIP telefonieren, muss man aber nicht.

LG

Hallo,

habe leider erst jetzt deinen Beitrag gelesen.

  1. frage bei deinem Anbieter, ob die eine FANGSCHALTUNG installieren können, dann hättest du zumindest schon einmal beweiskräftige Daten oder aber

  2. frage bei der BUNDESNETZAGENTUR nach, welche Möglichkeiten du selbst bzw. diese Dienststelle hat. Die beraten dich sicher gerne und kompetent.

Gruss - Jochen

grüß dich,

wenn es eine „normale“ Telefonnummer ist (also Vorwahl eines Ortes wie z.B. 0611 für Wiesbaden und dann die Rufnummer), die im Display angezeigt wird, benutze doch mal die Rückwärtssuche, damit du weißt, wer dich terrorisiert. Und ein Rückruf/Anruf einer „normalen“ Festnetznummer ist doch nicht extra gebührenpflichtig.

Alles Gute,
Hannelore