habe schon in einem anderen Beitrag wertvolle Tips bekommen, hierfür vielen Dank,
hier mein problem:
Ich habe bei meinem 17 tft (Medion Aldi) ein sehr helles Bild, jedoch unscharf. Erhöhe ich den Kontrast, wird es noch heller, aber leider nicht schärfer. Einstellung ist auf 1024x768 bei 60 Hz. Einstellungsmöglichkeiten Helligkeit und Kontrast sind erschöpft. Hat noch jemand einen Tipp?
Hier nun noch einige Fragen:
gibt es die freiskalierbare Einstellung „pixeleinstellung“. (phase adjust) Was kann ich da machen?
Farbeinstellung ist wählbar von 4200k bis 9300k, gibt es dann noch was einzustellen? Welche Einstellung íst empfehelnswert?
die optimale auflösung bei nem 17" display ist normalerweise 1280 x 1024 ist und deshalb isses auf 1024 x 768 unscharf. Das is der grund, warum ich die displays teste, bevor ich sie kaufe, weil es gibt welche, die sind auch bei niedrigeren auflösungen nicht unscharf, dafür kostens halt mehr, was es mir aber wert is.
hab erst nen 19" display getestet, das ich genommen hätt trotz dem stolzen preis von 1.000 euro, aber das war in der 1024er so unscharf, daß mir schlecht geworden is und ich angefangen hab aschenbecher (anstatt brillen) zu suchen um es scharf zu kriegen Das muß nicht sein und is nen grund es nicht zu kaufen.
Also wenns ned scharf is, dann stells auf die standardauflösung und stell das schriftbild größer, wie es dir schon wer geraten hat in deinen vorigen anfragen.
Was mich interessiert… wie is das mit schnellen spielen? Is die responsetime ausreichend oder hast tearing ohne ende?
Also nur eine Möglichkeit: Stell 1280 x 1024 ein, fertig!
TFTs haben eine physikalisch feste Anzahl Pixel (Transistoren), und wenn du versuchst, mit 10 Bildpunkten 7 Punkte darzustellen, wird es zwangsläufig unscharf. Logisch?
leider muß ich dir mitteilen, daß das nicht ganz richtig ist, weil mein tft in der firma läuft sowohl bei 640 x 480 als auch bei 800 x 600 rund, fein, streifenfrei und scharf, obwohl er für 1024 x 768 konzipiert ist.
Die Qualität der interpolation is maßgebend nicht die native-Auflösung des TFT´s
Siehe unzählige monitortests auf diversen hardwareseiten, wennst es nicht glauben kannst…
Daran kann man die qualität des aldi-tft´s erkennen, nämli „ausreichend“ (wenns zumindest auf 1280 x 1024 scharf is) aber beileibe ned „sehr gut“…
Das siehst aber auch ganz gut bei den notebooks, auch wenn die oft lcd´s ham, sind sie doch eigentlich für nur eine auflösung, laufen aber so ziemlich alle scharf auf anderen auflösungen.