Und nun?

Liebe Wissenden…
frisch getrennt … nach fast 20 Jahren…mein Herz blutet,
doch mein Verstand sagt, dass ich diese Enstscheidung treffen musste.
was fang ich jetzt an? Mit mir- meinem Ich? Meine Gefühle laufen Sturm…

Meinen Alltag und mein Leben bekomme ich organisiert, dass ist es nicht , was mir Probleme bereitet. Freunde habe ich keine… und durch meinen kleinen Sohn (5) bin ich auch viel allein zuhause… was mach ich nun? Wie gewinne ich meine Lebensfreude zurück? Wie gehe ich mit meinem emotionalen Schmerz um?
Derzeit flüchte ich in Schlaf, gehe mit meinem Kleinen zusammen ins Bett… Dann bin ich aber um zwei Uhr nachts ausgeschlafen… Und um die Mittagszeit müde…
Also, wer kann mir helfen, mich auf die Beine zu stellen?

Für alle Tips dankbar,
karotier

hallo karotier,

wie wäre es pläne zu schmieden - dir zu überlegen was du schon immer gerne tun wolltest - sei es sportlicher natur, sei es in sachen kunst oder sonstwas… schreib dir auf was dir alles in den sinn kommt und überlege dir was du wie umsetzen könntest.
(vereine, seminare, VHS)
du hast keine freude - diese entscheidung halte ich persönlich so oder so für einen fehler - man braucht andere menschen als „nur“ den partner.
aber das wusstest du sicher sowieso schon die ganze zeit.

über obige möglichkeiten könntest du freunde finden.

ich halte es aber auch für wichtig täglich mindestens 2 std. draussen zu sein - walken oder auch nur spazierengehen hilft - es wird dir besser gehen. (mal abgesehen davon, das es für dein kind gut wäre wenn es der mutter besser geht)

solltest du aber allein keine kraft aufbringen können, du also „richtig am ende“ bist, wäre es evtl zu überlegen sich einen profi zu suchen, der dir bei der aufarbeitung und damit auch lösung von der alten bindung und damit nat. auch dem ex hilft.

geduld wirst du ohnehin aufbringen müssen und für die vielen momente der trauer solltest du dir evtl ein ritual überlegen - dinge, die dir guttun (aber nicht nur für den moment sondern auch nachhaltig). auf dauer ist das „verschlafen“ des lebens und damit auch der negativen gefühle schonmal nichts dauerhaft gutes, denke eher, es ist eine art - umgehen dessen was ohnehin nicht umgehbar ist…

beste grüsse
nina

Hi,

also das ist ja wirklich eine topp Antwort und man kann kaum noch was dazufügen. Einzig vielleicht das es eine gewisse Zeit auch in Ordnung ist, wenn man neben sich steht und traurig ist. Man sollte sich nur selbst einen Zeitraum geben, bis wann man wieder auf die Überholspur wechselt.

Wollte deine Antwort aber auf keinen Fall zerreden und wünscht ich könnte ein paar Sternchen mehr geben.

lG
Me

vielleicht das noch
Hallo karotier,

nina hat - wie schon so oft - eine ganze Menge guter Vorschläge gegeben.

Ich denke auch, dass für Dich „Bewegung“ (im körperlichen wie übertragenen Sinne) wichtig ist: raus aus dem alten Trott an die frische Luft.

Da Du keine Freunde hast, geh´ dahin, wo Du Leute triffst: z. B. beim Sport im Verein. Verabrede Dich mit Bekannten (z. B. aus dem Kindergarten) und geh´ Mal mit denen aus - dabei lernt man neue Leute kennen. Ich halte es weder für Dich, noch für Sohnemann gut, wenn ihr nur dauernd aufeinander hockt. Nimm´ Dir Zeit für Dich und lass´ Deinem Sohn auch welche für sich bzw. mit seinen Freunden.

Hallo,

doch mein Verstand sagt, dass ich diese Enstscheidung treffen
musste.

Du bist also in der besseren Situation als Dein Ex-Partner, meiner Meinung nach.

was fang ich jetzt an? Mit mir- meinem Ich? Meine Gefühle
laufen Sturm…

Dich daran erinnern, was Deine Person ausmacht, speziell die in Deinen Augen positiven Eigenschaften und zur Beruhigung meditieren, statt schlafen.

Meinen Alltag und mein Leben bekomme ich organisiert, dass ist
es nicht , was mir Probleme bereitet. Freunde habe ich
keine… und durch meinen kleinen Sohn (5) bin ich auch viel
allein zuhause… was mach ich nun? Wie gewinne ich meine
Lebensfreude zurück?

Der erste Schritt dazu war doch schon mal die Trennung, also das war schon mal der größte, den Du tun konntest oder nicht?

Wie gehe ich mit meinem emotionalen
Schmerz um?

In dem Du Dir stetig versuchst klarzumachen, was die Sonnenseite Deiner Entscheidung ist, am besten mal schriftlich, dann merkst Du es Dir besser.

Derzeit flüchte ich in Schlaf, gehe mit meinem Kleinen
zusammen ins Bett…

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier die Zeit des Einschlafens meinst und nicht Dein Kind als Kuscheltier hernimmst.

Dann bin ich aber um zwei Uhr nachts
ausgeschlafen… Und um die Mittagszeit müde…

Neben den anderen Tips, organisiere Dir einen zuverlässigen Babysitter und leiste Dir die Abenden alleine!

Da das nicht jeden Abend finanzierbar ist, versuchs mit chatten.

Eencockniedo

PS: Sicherlich hast Du Bekannte, die eventuell zu Freunden werden könnten? Dass Du während der Beziehung keine Freundschaften gepflegt hast, brauchst Du Dir nicht vorwerfen. Dazu fehlt häufig die Zeit und die Lust.

Hallo,

doch mein Verstand sagt, dass ich diese Enstscheidung treffen
musste.

Du bist also in der besseren Situation als Dein Ex-Partner,
meiner Meinung nach.

was fang ich jetzt an? Mit mir- meinem Ich? Meine Gefühle
laufen Sturm…

Dich daran erinnern, was Deine Person ausmacht, speziell die
in Deinen Augen positiven Eigenschaften und zur Beruhigung
meditieren, statt schlafen.

Du triffst es auf den Punkt genau mit der Frage, was meine
Person ausmacht… genau das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit. Ich habe sehr viel von mir aufgegeben in dieser Ehe… und noch mehr, in dem Versuch diese zu retten.
Die Liste der erlittenen Demütigungen ist lang, mein Selbstbewusstsein auf dem Nullpunkt.

Meinen Alltag und mein Leben bekomme ich organisiert, dass ist
es nicht , was mir Probleme bereitet. Freunde habe ich
keine… und durch meinen kleinen Sohn (5) bin ich auch viel
allein zuhause… was mach ich nun? Wie gewinne ich meine
Lebensfreude zurück?

Der erste Schritt dazu war doch schon mal die Trennung, also
das war schon mal der größte, den Du tun konntest oder nicht?

Diese Trennung war der einzige mögliche Weg, um nicht ganz unterzugehen.

Wie gehe ich mit meinem emotional
Schmerz um?

In dem Du Dir stetig versuchst klarzumachen, was die
Sonnenseite Deiner Entscheidung ist, am besten mal
schriftlich, dann merkst Du es Dir besser.
Danke, das ist eine gute Idee. Noch hadere ich mit der Vergangenheit…jeder Teller in meinem Schrank birgt Erinnerungen an den immer noch geliebten Menschen

Derzeit flüchte ich in Schlaf, gehe mit meinem Kleinen
zusammen ins Bett…

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier die Zeit des Einschlafens
meinst und nicht Dein Kind als Kuscheltier hernimmst.

Jepp, die Uhrzeit. Nein ,kein Missbrauch (denn als Missbrauch empfände ich eine solche Handlungsweise)

Dann bin ich aber um zwei Uhr nachts
ausgeschlafen… Und um die Mittagszeit müde…

Neben den anderen Tips, organisiere Dir einen zuverlässigen
Babysitter und leiste Dir die Abenden alleine!

Und dann? Als Trauerkloß im Nachtleben herumsitzen?

Da das nicht jeden Abend finanzierbar ist, versuchs mit
chatten

Hast Du mal einen Tipp… wo chatten Spaß macht, man eine normale Unterhaltung führen kann?

Danke für Deine Antworten, ich werde über vieles nachdenken…,
Gruß,
karotier

Eencockniedo

PS: Sicherlich hast Du Bekannte, die eventuell zu Freunden
werden könnten? Dass Du während der Beziehung keine
Freundschaften gepflegt hast, brauchst Du Dir nicht vorwerfen.
Dazu fehlt häufig die Zeit und die Lust.

hi gunter,

son kleiner nachtrag:

wenn man sich bewegt oder gar sport macht, werden endorphine ausgeschüttet und die machen glücklich.

vielleicht versucht sie es einfach mal (nebst anderer möglichkeiten)

• es sei denn, sie „will“ noch leiden und ist noch nicht bereit, das lässt sich nat. nicht sagen…(wobei das keineswegs böse gemeint ist!)

LG
nina