Hey Leute,
also ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bin 19 Jahre alt. Ich habe meinen Realschulabschluss mit quali bestanden. Ich habe mich vor einigen monaten wieder an der berufsschule angemeldet um mein fachabi in wirtschaft und verwaltung zu machen.Ich wurde nicht angenommen weil es dort voll sei ja klar. Ihc weiß nicht was ich machen soll. Meine bewerbung wurde von der IHK, Agentur für arbeit und einer bürokauffrau korrigiert. Also kann es nicht an mener bewerbung liegen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was soll ich nun machen um nicht noch mehr lücken auf meinem lebenslauf zu machen?
Hallo!
A) Bewerbungsradius / -region ausweiten oder ändern.
B) Ausbildungsberufswunsch überdenken / ändern.
C) Soziales Jahr o.ä. überlegen.
D) Auslandsaufenthalt/ AuPair überlegen.
Wenn Du hier ein wenig mehr/konkreteres schreibst,
kann Dir ggfs. weiter geholfen werden.
Grüßle
Jogi
Du solltest keine Lücken entstehen lassen. Wenn du wirklich gar nichts bekommst,dann solltest du zumindest einen Job annehmen (Kellnern, im Supermarkt arbeiten…) damit du wenigstens etwas im Lebenslauf stehen hast. Sowas kann später auch zu unangenehmen Fragen im Bewerbungsgespräch führen!
kleiner tipp aus der personalausbildung
manchmal ist eine kleine lücke besser als ein lückenfüller der nicht in die matrix passt…
aber dem grund nach vertrte ich die meinung
ausbildungsradius/-ort verändern & erweitern
berufswunsch überdenken
schulische qualifizierungsmaßnahmen
statt dem fachabi gibts z.b. auch die höhere handelsschule … oder oder oder
Hallo,
in manchen Bereichen ist es auch hilfreich, telefonisch oder persönlich nach einem Ausbildungsplatz zu fragen.
Bei Absagen immer nach den Gründen fragen.
Vielleicht hilfreich:
http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/
Viel Erfolg!
Gruß
RHW