Hallo Forum!
Vor etwa zwei Wochen hat sich in meinem Rechner eine erst drei Monate alte Maxtor-HD plötzlich verabschiedet. Es hörte sich so an als ob der Schreib-/Lesekopf ständig irgendwo gegen knallt - begleitet von ziemlich kranken Nebengeräuschen. Binnen weniger Stunden konnte ich das Sytsem nicht mehr booten.
Also Umtausch. Ärgerlich aber schnell getan. Doch jetzt fing der Ärger erst richtig an!
Beim Versuch das System neu zu installieren kommt es - bei mehreren vergeblichen Versuchen - zu verschiedensten Fehlern.
Einmal meldet das XP-Setup nach der Formatierung der Systempartition einen angeblichen Fehler auf der Festplatte. Beim nächsten Mal werden während des Setup plötzlich Dateien nicht richtig kopiert. Pro Setup bekomme ich neue Fehlermeldungen und vorherige Fehler verschwinden oder tauchen plötzlich häufiger auf als zuvor (manchmal auch seltener). Besonders interessant - als es mir dann doch einmal geglückt war, XP Pro komplett installieren zu können, konnte Norton AntiVirus plötzlich nicht mehr installiert werden. LiveUpdate schlug fehl, AutoProtect-Modus lief nicht - heftige Systemabstürze u.s.w.
Alles Fehler, die bei dutzenden vorangegangenen Installationen auf dem System niemals auftraten!
(Die HD läuft über einen Raid-Controller auf dem Motherboard und es hängt auch noch eine zweite IBM-HD als Slave mit dran. Das Motherboard verfügt über 4 IDE-Kanäle - zwei laufen über den Raid-Controller und zwei nicht. An einem der beiden „normalen“ IDE-Kanälen hängen ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner. Das Motherboard ist ein MSI Serie KT3 Ultra2.)
In meiner Verzweiflung habe ich verschiedene Konfigurationen bzgl. der Laufwerke und IDE-Kanäle ausprobiert, das BIOS auf Default-Werte „runtergefahren“ - habe dem System neue IDE-Kabel spendiert und am Ende sogar noch eine weitere Festplatte gekauft. Sogar die Elkos auf dem Mainboard habe ich genau unter die Lupe genommen. Weil mein Antivirusprogramm ja auch nicht mehr will habe ich das ganze System online via Symantec auf Viren getestet - nix! Ich weiss das sagt nicht viel aus - aber welcher Virus übersteht das mehrfache Neupartitionieren und Formatieren der Festplatte - außerdem macht es mit der neu gekauften Platte keine Unterschiede.
Lange Rede - kurzer Sinn. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe und mit dem selben Chaos-System dastehe wie vorher hier meine Frage an’s Forum:
Gibt es da draußen jemanden, der eine Ahnung hat was plötzlich in meinen Rechner gefahren ist? Ist der Raid-Controller defekt? Wie kann ich das zuverlässig testen? Gibt es andere vorstellbare Ursachen?
Verzweifelt hoffend…
Gordon