Und schon wieder BU

Hallo,

ich möchte nochmals dreiFragen aufwerfen, die m.E. noch offen sind (trotz der vielen Antworten auf die diversen Fragen, hierfür nochmals Dank!)

• Welchen Vorteil hat denn eigentlich ein Probeantrag?
  • Verschlechtern sich die Chance, von einer Gesellschaft versichert zu werden, wenn ich einmal abgelehnt wurde?
  • Wie können Versicherungen denn Vorerkrankungen herausfinden, wenn der Arztbesuch Jahre zurück liegt und ich den Arzt gar nicht angebe? Schreiben die etwa die Krankenkassen an und geben die dann Auskünfte?

Vielen Dank und allen eine paar wunderschöne Weihnachtsfeiertage

Jaromil

Hallo,

zu 1 du siehst ob du überhaupt genommen wirst

zu 2 Ja es gibt ne Risikolieste wo dann dann draufstehst

zu 3 Wenn du keinen Arzt angibst kann man nicht gezielt nachforschen aber je nachdem was du hast kommt es sowieso raus
und dann sag ich dir ehrlich freue ich mich auf solche Fälle.

Gruß Anno

ich möchte nochmals dreiFragen aufwerfen, die m.E. noch offen
sind (trotz der vielen Antworten auf die diversen Fragen,
hierfür nochmals Dank!)

• Verschlechtern sich die Chance, von einer Gesellschaft
    versichert zu werden, wenn ich einmal abgelehnt wurde?
  • Wie können Versicherungen denn Vorerkrankungen herausfinden,
    wenn der Arztbesuch Jahre zurück liegt und ich den Arzt gar
    nicht angebe? Schreiben die etwa die Krankenkassen an und
    geben die dann Auskünfte?

Vielen Dank und allen eine paar wunderschöne
Weihnachtsfeiertage

Jaromil

hallo Jaromil

hierfür nochmals Dank!)

Du kannst ohne zu lügen sagen, dass noch kein Antrag abgelehnt wurde.

Klar, die forschen dann nach, ob die KK evtl. was besonders erschwerendes herausgefunden hat.

Nein, Kassen geben keine Auskünfte und Vorversicherungen auch nicht. Doch sehr viele Vorerkrankungen sind noch Jahre nach Ausheilung vom Fachmann erkennbar. Oder Laster: rauchen! Ich weiß, dass viele es versichen (also Versicherungsbetrug begehen). Ich rate Dir dringend ab. Lieber ein paar Euro Riskozuschlag, als 20 Jahre zahlen und das war´s dann.
Übrigens haben verschiedene Versicherungen einen Pool, in den jeder eingetragen wird, der abgelehnt wurde oder Versicherungsbetrug beging. Nicht die Einzelheiten, das fällt unter das Datenschutzgesetz.
Ebenfalls schöne Weihnachten

Hallo,

Schreiben die etwa die Krankenkassen an und

Soweit ich weiß wissen die Krankenkassen (normalerweise) selbst nicht wie krank (oder gesund) du bist, da die Daten nur anonymisiert von den kassenärztlichen Vereinigungen weitergegeben werden. Die Kassen prüfen lediglich Stichprobenhaft ob die Ärzte und die KV richtig abrechnen.

Cu Rene

Hallo,

hierfür nochmals Dank!)

ist mir nicht bekannt, ein „probeantrag“; welchen zweck sollte diese haben???

nicht unbedingt; etliche gesellschaften „bauen“ den kundenstamm auch mit kunden auf, die weniger gesund sind in der hoffnung, hier dann „zusatzgeschäfte“ tätigen zu können;
zudem haben die gesellschaften teilweise ganz unterschiedliche aufnahmekriterien,…

falsche angaben führen dazu, dass im leistungsfall die versicherung nicht zahlen muß - da gibt es eine unmenge an höchstrichterliche entscheidungen - klar, dass bei einer bu eine grippeerkrankung nicht entscheidend ist, aber auch nicht vollständig ausgefüllte anträge gehen wieder zurück; die fragen müssen beantwortet werden oder es gibt keinen vertrag ; zudem, wenn sie jahrelang bei keinem arzt waren, sind die gesellschaften hier eher mißtrauisch, zudem sie dann offensichtlich auch nicht vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen haben - bei einer bu, nennt sich jetzt erwerbsminderung, werden sie dann von spezialisten „auf den kopf“ gestellt und die stellen dann fest, ob es hier nicht schon eine vorerkrankung gab,was wiederum bedeutet, dass der vertrag durch falsche angaben zustande kam und die gesellschaft nicht leisten muß; wie „gut“ die überprüfen ergibt sich schon aus dem leistungskatalog der gesellschaft; wenn hier im falle einer (bu) erwerbsunfähigkeit eine mtl. „vorauszahlung“ auf die zu erwartende rente vertraglich vereinbart ist, prüfen die schon bessern…

kleine faustregel: bei männern ab mitte 30 und bei frauen ab ende 20 gehen die gesellschften davon aus, dass bereits eine erkrankung/operation etc. vorgelegen haben muß,…
peter