Und schon wieder drandsalierungen der Sparkasse

Heute ist Freitag. Wir sind in Russland und mussten (natuerlich wieder) bis zum letzten Druecker auf unsere Kontofreigabe warten. Gestern und heute konnten wir dann endlich einmal den Geldautomaten testen und nutzen, der hier in Russland steht. Nur den Kontostand konnten wir nicht abfragen.

Auf Anruf bei unserer lieben Sparkasse, teilte man uns mit, dass wir ja den Automaten schon ziemlich viel genutzt haetten und deshalb die Sparkasse ersteinmal das Konto gesperrt hat!?
Nein, nicht etwa weil nichts drauf ist, sondern nur mal so.

Schliesslich ist ja Wochenende und da sollen wir wohl nicht ueber unser Geld verfuegen duerfen!?

Auf jeden Fall ist die Sachlage die, dass ich der Sparkasse ein E-mail geschickt habe in dem ich bat einen Betrag hier hewr zu senden (per Western Union). Gleichzeitig bat ich auch darum einen Betrag auf dem Konto zu belassen damit ixh hier die Geldautomaten probieren kann. Manche gehen naemlich nicht (wie neulich in Daenemark).

Wie kommt aber jetzt die Sparkasse von sich aus dazu einfach das Konto zu sperren?? Obwohl kein Grund dafuer besteht.?? Kann mir ein(e) Fachmann(frau) das mal erklaeren?

Ich warte hier auf die Anweisung die nicht durchgefuehrt worden ist und muss jetzt das ganze Wochenende hier warten weil die Sparkasse bereits ins wOCHENENDE GEGANGEN IST UND ERST AM mONTAG WIEDER ARBEITET DENN AN DEM oRT AN DEN WIR GLEICH FAHREN WOLLTEN GIBT ES KEIN wESTERN uNION.

wAS KOSTET DAS EIGENTLICH WENN ICH DAS MIT DER sPARKASSE MACHEN WUERDE??

gRUSS
cARMEN

ps. gIBT ES JEMANDEN DER SICH MIT iNTERNET-bANKING AUSKENNT??

und schon wieder Drangsalierungen der Sparkasse
Hi Carmen,

Wie kommt aber jetzt die Sparkasse von sich aus dazu einfach
das Konto zu sperren?? Obwohl kein Grund dafuer besteht.??
Kann mir ein(e) Fachmann(frau) das mal erklaeren?

ich kann nur eine Erklärung versuchen: Die haben bemerkt (wie auch immer, evtl. EDV-Standardcheck), daß die Karte in Rußland oft benutzt wurde. Da das nicht das Standardeinsatzgebiet für eine deutsche ec-Karte ist und Rußland einen nicht unbedingt eine Ruf der Kriminalitäts- und Kriminellenlosigkeit genießt, wollte man Dir wohl was Gutes tun und Dich durch die Sperrung vor evtl. Schaden schützen.

ps. gIBT ES JEMANDEN DER SICH MIT iNTERNET-bANKING AUSKENNT??

Worum geht´s denn?

Gruß
Christian

Hi,

ich hätte die Karte möglicherweise auch gesperrt, weil ich bei übermäßigem Karteneinsatz in Russland stets den Veradcht auf Mißbrauch hätte.

Uwe