Und so geht´s weiter

hallo Bert
da hast Du was falsch verstanden.

dass mit der Hemmschwelle glaube ich nicht.
Wieso sollte ich keine Hemmschwelle mehr haben jemanden ein
Leid anzutun, nur weil ich weiss wie Blut aussieht?

Bist Du zu Gewaltätigkeiten, zum Sadismus veranlagt? Nichts anderes sollte es bedeuten, wenn ich von der Hemmschwelle spreche. Bei gesunden Gehirnen funktioniert die Erziehung, andere nicht zu schädigen.

Das was bei diesen Filmen oder Spielen dargestellt wird ist ja
eigentlich nichts anderes als die Realität in diesem
Film/Spiel.

Nein, das hat mit Realität nichts mehr zu tun. Wenn unsere Welt genauso wäre, musste man schleunigst versuchen, die Menschheit ausurotten.

Wenn man jemandem den Kopf abschlägt dann spritzt da Blut ohne
Ende mal ganz blöd gesagt. Das ist halt so.

Es geht nicht darum, dass es biologisch nun mal so ist. Es geht um das Auskosten, das Aufgailen an dem Anblick.Und damit spekuliert der Produzent.

Warum sollte die Hemmschwelle nicht sinken, wenn man da kein
Blut mehr sieht???

Was war damals im finsteren

das gar nicht so finster war…

Mittelalter der Grund der
Grausamkeiten. Quake oder irgend ein Actionfilm wohl kaum.

Nein, es war der tägliche Anblick und die Sinnlosigkeit des nichtadeligen Lebens. Du musst Dir mal das Leben Deiner Vorfahren ansehen. Da würdest Du vermutlich ausrasten, wenn Du so leben müsstest und so rechtlos wärst.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass es Mord gibt.

Nein, abfinden nicht. Dass es den noch gibt, ist schlimm genug. Doch wir mussen daran arbeiten, dass es so etwas nicht mehr gibt.

Das
Leben kann nie 100% sicher sein. Vernünftige Gesetzte sind ja
voll ok aber es wird immer welche geben, die sich nicht drann
halten, aber müssen dafür alle Beschnitten werden???

Ich finde NEIN.

Und wenn ich nicht will das meine Kinder solche Spiele
spielen, dann werde ich das so weit wie möglich unterbinden.
Das sie es dann trotzdem tun weiss ich aber mehr kann ich und
will ich auch nicht tun.

Und das ist schade.
Wir müssen wieder zum Geist kommen, weg von den Muskeln
Grüße
Raimund

hallo raimund,

da hast Du was falsch verstanden.

dass mit der Hemmschwelle glaube ich nicht.
Wieso sollte ich keine Hemmschwelle mehr haben jemanden ein
Leid anzutun, nur weil ich weiss wie Blut aussieht?

Bist Du zu Gewaltätigkeiten, zum Sadismus veranlagt? Nichts
anderes sollte es bedeuten, wenn ich von der Hemmschwelle
spreche. Bei gesunden Gehirnen funktioniert die Erziehung,
andere nicht zu schädigen.

Warum so allgemein. Denk mal ach. Wer andere schädigt ist krank. Hat ein krankes Gehirn. Ich fühle mich als Bürger schon seit einigen Jahren von der heutigen Regierung geschädigt.

Film/Spiel.

Nein, das hat mit Realität nichts mehr zu tun. Wenn unsere
Welt genauso wäre, musste man schleunigst versuchen, die
Menschheit ausurotten.

Nun turnt in unserem Land wirklich jeder auf dieses Spielen herum. Ich habe sie auch schon gespielt, habe auch Videos gesehen und manchmal könnte ich auch „jemand den Kragen umdrehen“ und trotzdem habe ich niemand umgebracht. Diese Diskussion scheint mir derzeit dazu zu dienen, die wirklichen Probleme auf andere Ursachen zu schieben. Dieses Theater bei Schröder ist ein Witz. Wer anderen lernen will, was Umgang ist, sollte sich am wenigsten an dieser Berliner Clique orientieren. Ein Blick in den Bundestag, eine Bundestagssitzung reicht aus, um dem ungeübten und unbedarften Bürger zu zeigen, zu was manche Abgeordneten an Beleidigungen und Hetze bereit sind.

Ist es undenkbar, dass Versagensangst eines jungen Menschen, wenn er gleichzeitig auf den Strassen die gescheiterten Existenzen sieht, Reaktionen auslöst. Richtig, man muss nicht gleich jemand oder mehrere umbringen.

Aber richtet sich in vielen Fällen die Verzweiflung nicht auch gegen sich selbst, der, die Betroffene nimmt sich das Leben. Es sind möglicherweise gleiche Ursachen, nur redet niemand davon. Ein Selbstmörder will ja mit seinem Tod nicht sich, sondern die anderen, die Mitschuldigen oder die vermeintlich Mitschuldigen strafen. Er will seinem Umfeld zeigen, was falsch gemacht wurden und anderen zeigen, was diese wiederum falsch machen. Wir sehen in diesen jungen Täter nicht hinein.

These: Er fliegt von der Schule. Ist wohl sogar selbst schuld. Nur erkönnte sich gesagt habe, dass das ungerecht ist. Er gibt den Lehrern die Schuld. Er beschliesst, sein Leben zu beenden. Er will es den Lehrern zeigen, was sie angerichtet haben mit dem Schulverweis. Er will allen anderen zeigen, was Lehrer mit dem Vorgang anrichten wollten und beschliesst nicht nur sein Leben zu beenden, sondern auch das der Lehrer. Er wird wenig beachtet. Er ist unauffällig - wie Schüler ausdrücken - die Mitschüler nicht mehr sehen. Das Schulsystem ist offenbar bei solchen Vorgängen ungerecht im CDU-Land und er will auch ein Zeichen setzen, dass sich etwas ändern muss, damit andere nicht wie er leidet. Denkt er noch an die Toten ? Oder denkt er nicht eher daran, dass er mit seiner Aktion etwas erreicht hat, anderen gezeigt hat, dass er etwas bewegen kann, mehr erreichen kann als alle anderen, die ihn für unscheinbar halten ?? Endlich ist er mal nicht nur bei „Ballermann und Söhne“ ( mein Ausdruck für gewisse Verein) anerkannt, jeder beachtet ihn. These, aber, wie Thesen sind, wohl ein Stück Wirklichkeit mit drin.

Ich halte von der Diskussion nichts. Deshalb auch schon mein Hinweis, alle Filme in denen Blut fliesst, überall wo geschossen wird, alle SCI-Filme, Kriegsfilme, ja selbst Grimms Märchen und das AT verbieten. Gerade bei den beiden letzten ist Gewaltverherrlichung als Transportmedium der Geschichten das Wesentliche.

Damit wir uns auch klar werden. Wer auf der Strasse einen Wurm zertritt, wer in seiner Wohnung eine Fliege erschlägt, achtet Leben auch nicht. Der braucht kein Video, keine PC-Spiel.

Gruss Günter

Hallo Raimund,

Film/Spiel.

Nein, das hat mit Realität nichts mehr zu tun. Wenn unsere
Welt genauso wäre, musste man schleunigst versuchen, die
Menschheit ausurotten.

Unsere Welt ist aber leider so. Sie war so und sie wird auch immer so bleiben. Die Menschheit ist das schlimmste was der Erde passieren konnte.

Nein, es war der tägliche Anblick und die Sinnlosigkeit des
nichtadeligen Lebens. Du musst Dir mal das Leben Deiner
Vorfahren ansehen. Da würdest Du vermutlich ausrasten, wenn Du
so leben müsstest und so rechtlos wärst.

Da hast Du den Punkt genau getroffen. Nur heute ist es nicht der Unterschied zwischen Adel und Bauernvolk sondern nur noch zwischen Arm und Reich.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass es Mord gibt.

Nein, abfinden nicht. Dass es den noch gibt, ist
schlimm genug. Doch wir mussen daran arbeiten, dass es so
etwas nicht mehr gibt.

Das schafft keiner und Leute die das glauben sind Träumer.

Wir müssen wieder zum Geist kommen, weg von den Muskeln

Da hast Du eigentlich recht nur wieso sagst Du wieder? Es war nie so und es wird auch nie so sein.

Jeder sollte versuchen, für sich das beste daraus zu machen und das ist alles was man machen kann.

Gruss Bert

Hallo Jana,

Der „Junge“ hatte in meinen Augen nichts durchzustehen. Der
war vor allem einfach nicht konfliktfähig…

Vielleicht hatte er durch das nicht bestandene Abitur Angst davor eben das durchzustehen, was jetzt wohl kommen wird. Jeder jugendliche weiss ohne Moos nichts los. Keiner der Kids will in normalen Verhältnissen leben. Wer nicht das Geld für ein tolles Auto und allen Technikkram hat ist nichts. Das war früher bei mir schon so und heute ist das noch viel schlimmer.

Der wahrhaft Schuldige ist in erster Linie ER. Das hier ist
kein Kind gewesen, der war 19 und erwachsen.

Na ja also ich denke heute mit 30 über viele Sachen anders als damals mit 19 und immer haben ich gedacht, meine Meinung ist die Vernünftigste. Erwachsen sein hat nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn du da schon gearbeitet hast warst du in einem ganz anderen Abschnitt als er. Er ging noch zur Schule.

In seinem Alter

war ich schon drei Jahre arbeiten und musste Verantwortung
übernehmen. Und zwar für mich selber. Wie man es auch von
einem Menschen in diesem Alter verlangen kann.

Eigentlich müsste man das verlangen können aber es ist halt nicht so.

Gruss Bert

hallo Günter,

Damit wir uns auch klar werden. Wer auf der Strasse einen Wurm
zertritt, wer in seiner Wohnung eine Fliege erschlägt, achtet
Leben auch nicht. Der braucht kein Video, keine PC-Spiel.

Franz von Assisi bin ich nicht. Ich schone zwar jedes Lebewesen und töte nicht aus freude. Doch werden Schnecken im Garten vernichtet. Und Fliegen im Haus mag ich nicht. Da sie aber auf meine Auforderung das Haus zu verlassen, nicht reagieren, werde ich zum Meuchelmörder. Und bei Schnacken lang ich zu, wo ich sie erwische.
Grüße
Raimund

hallo raimund

Damit wir uns auch klar werden. Wer auf der Strasse einen Wurm
zertritt, wer in seiner Wohnung eine Fliege erschlägt, achtet
Leben auch nicht. Der braucht kein Video, keine PC-Spiel.

Franz von Assisi bin ich nicht. Ich schone zwar jedes
Lebewesen und töte nicht aus freude. Doch werden Schnecken im
Garten vernichtet. ( MOrd ! ) Und Fliegen im Haus mag ich nicht (Dann schick sie weg) . Da sie
aber auf meine Auforderung das Haus zu verlassen, nicht
reagieren, werde ich zum Meuchelmörder (dann hol die Polizei, Hausfriedensbruch, lass sie abführen) . Und bei Schnacken lang
ich zu, wo ich sie erwische (das wiederum ist wohl grobe Gewalt ) .

So geht es los. Und jeder merkt es zu spät. :smiley:

Nun darf ich zur Arbeit und heute Abend gibt es das Friedensforum zur Rolle der USA in Nahost und die Diskussion zur Frage des Austritts DEs aus der UNO als Modell einer bundesweit geplanten Unterschriftenaktion. Bis morgen also.

Gruss Günter

Hallo Bert,

ich kann mich durchaus in die seelische Not eines Jugendlichen hineinversetzen. Und wäre dies alles eine Kurschlussreaktion gewesen, dann hätte ich sicher auch milder an dieser Stelle geurteilt. Denn was bei einem „Versagen“ alles über einem zusammenstürzen kann, das weiß wohl jeder von uns aus eigener Erfahrung längst…

Robert Steinhäuser jedoch hat von langer Hand geplant. Er kam mit der Situation nicht zurecht, in die er sich zum größten Teil selbst hineinlaviert hat.

Vielleicht hatte er durch das nicht bestandene Abitur Angst
davor eben das durchzustehen, was jetzt wohl kommen wird.
Jeder jugendliche weiss ohne Moos nichts los. Keiner der Kids
will in normalen Verhältnissen leben. Wer nicht das Geld für
ein tolles Auto und allen Technikkram hat ist nichts. Das war
früher bei mir schon so und heute ist das noch viel schlimmer.

Das war zu meiner Zeit nicht anders. Aber wir alle wissen doch auch, dass davon nicht die Welt untergeht. Womit die Crux schon richtig gut von Dir beschrieben worden ist: Wenn ich anfange, für Andere zu lernen, dann werde ich nicht viel erreichen, denn ich verinnerliche das Gelernte nicht, ich pauke nur stur auswendig. Auf lange Sicht bringt das sowieso nicht die ersehnte Kohle oder die soziale Anerkennung, von der ein Jugendlicher ganz natürlich träumt. Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte…

Der wahrhaft Schuldige ist in erster Linie ER. Das hier ist
kein Kind gewesen, der war 19 und erwachsen.

Na ja also ich denke heute mit 30 über viele Sachen anders als
damals mit 19 und immer haben ich gedacht, meine Meinung ist
die Vernünftigste. Erwachsen sein hat nichts mit dem Alter zu
tun.

Da hast Du was Wahres gesagt!

Wenn du da schon gearbeitet hast warst du in einem ganz
anderen Abschnitt als er. Er ging noch zur Schule.

Deshalb habe ich ja auch eine Teilschuld des Elternhauses mit eingeräumt. Wer nie gelernt hat, dass man sich etwas auch selbst erarbeiten muss, wer nicht die seelische Reife von daheim mitbekommen hat, sich mit sich selbst genauso auseinanderzusetzen wie mit der Umwelt, der wird riesige Probleme bekommen, wenn keine Mama und kein Papa mehr da sind.

Versteh mich nicht falsch, ich verwöhne meinen Sohn heute auch. Andererseits müssen aber auch Grenzen sein.

Naja,

trotzdem viele Grüße
Jana