Und so was gehört sich nicht

Hallo!
ist das korrekt? „Und so was gehört sich nich“

Wenn ich zum Beispiel eine Freundin besuchen will, kann ich nicht einfach vorbeikommen, das ist für sie ein „Überraschungsbesuch“, und so was gehört sich nicht.

Danke

Hallo,

ja, siehe Duden → 5.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

In Beispielen im Duden gibt es „das“ und „es“ . In meinem Beispiel gibt es „was“. Es klingt immer wie komisch.

Grüße

Na ja, eigentlich müsste es „so etwas“ heißen, „was“ ist eher umgangssprachlich.

Genau genommen „so was“ - das ist Umgangssprache, aber nicht falsch.