Salü,
Das ist nicht wie im Handwerk, wo man Überstunden angeordet
bekommt.
Das erinnert mich daran, wie ich zu Agenturzeiten mit einer gewissen Attitüde behaupten konnte: „Ja, tut mir leid, ich muss Überstunden schieben, aber das Projekt ist grad irre wichtig für uns!“. Man fühlt sich irgendwie überlegen und gebraucht, nicht? Man ist kein 17-Uhr-Griffel-Fallenlasser.
Nein, im Ernst, mein Freund sagte gestern Morgen, es habe eben auch etwas mit dem Lifestyle der Branche zu tun. Man liebt es zu coden, und dafür nimmt man auch extreme Arbeitszeiten hin.
Wenn es um ein pPojekt geht, hat man ein Enddatum und somit
ist es selbstverständlich, dass man Überstunden manchmal
macht.
Naja, das eigentliche Problem ist, dass es in der alten Firma eben ein Dauerzustand (und mit Dauer meine ich Dauer) war. Da gingen mir jetzt natürlich die roten Lampen an. Ich arbeite ja auch sehr viel mit Deadlines – aber seitdem ich mein eigener Projektplaner bin, schiebe ich ausgesprochen selten Überstunden.
Wenn du Ihn noch mehr unter Druck setzen willst, weil dir
nicht passt, dass er sich den Allerwertesten aufreißt, damit
ihr es gut im Leben habt, dann wird dass euerer Beziehung im
Endeffekt schaden und seiner Psyche wahrscheinlich umso mehr.
Ich will ihn nicht unter Druck setzen. Deswegen fragte ich ja auch, ob das branchentypisch ist (was mein Freund übrigens ziemlich gut fand, dass ich frage). Aber Sorgen habe ich mir schon gemacht. Und in aller Bescheidenheit, ob wir es gut haben oder nicht, kann man von außen nicht beurteilen. Mir würde es nicht passen, wenn er sich übernimmt.
Das beste Mittel für ihn, steh zu ihm,
Ich stehe seit über 11 Jahren zu ihm und seinen Macken. Und vice versa. 
Es gibt nichts schöneres als von einem arbeitsreichem Tag nach Hause :zu kommen und die Freundin pflegt und hegt einen und hat einen lieb :und schmiegt sich an einen 
Yeah, auch um 2:30 Uhr morgens??? *lach* Nein, im Ernst, nach so einem Horrortrip fällt er entweder in die Heia oder wir plauschen noch 10 Minuten. Ich denke, da bin ich entgegen meines Wirkens hier sehr duldsam. Dass es für die Beziehung aber auch nicht der Idealfall ist, wenn Überstunden zur Normalität werden, sollte auch klar sein. Da verlangt ihr Coder (Vorsicht, scherzhafte Pauschalisierung!) nämlich ganz schön viel von euren Frauen… 
LG sgw