Liebe Community,
es ist schon der 3. Abend in Folge, in der mein Freund bis nachts auf Arbeit hängt. Das dauert dann immer 'ne Weile. Keine angeordneten Überstunden. Wieder mal ein Peak der Projektendphase. Das ist (gefühlt?) alle 2-3 Wochen so. Morgens schläft er dann ab&zu maximal(!) 'ne Stunde länger.
Hintergrundwissen: Er hat 'ne CED und bekam 2009 eine tolle neue Therapie – nach Jahren ging’s ihm mal richtig gut. Dann kam ein Horrorprojekt mit einem Horrorkunden, d.h. o.g. in etwa 100-facher Dosis. Monatelang war unsere Wohnung praktisch eine WG. Damals sagte er: „Mein Chef muss das sonst allein machen. Der geht schon auf dem Zahnfleisch.“ Gesundheitlich war das ein Killer, und am Ende, nachdem mein Schatz „seine Gesundheit der Firma geopfert“ hat, hat der Laden – speziell der Chef – ihn verar***t. Also neuer Job.
Seine Position: Sein Kollege muss die Arbeit sonst allein machen, der wär völlig überlastet (hab ich das nicht schonmal gehört???), und ich sollte mich nach all den Jahren daran gewöhnt haben, dass er als Programmierer in 'ner kleinen Bude Peaks hat. Nur: Selbst für eine kleine Bude finde ich das nicht normal. Ich kenne niemanden mit so einem Pensum an nicht angeordneten Überstunden. Oder ist das eine spezielle Eigenart der Programmierbranche? Ich kenne nicht mal aus meiner Agentur damals solche Mehrarbeit.
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
1.) Verkenne ich die Lage, wenn ich bei „er muss das sonst alleine machen“ sofort aggro werde? Überstunden fallen immer mal an – aber in schöner Regelmäßigkeit…? Dass unfertige Projekte mal eben zur Insolvenz führen, ist mir allerdings klar.
2.) Wieso lernt er nicht daraus? Er sagt mir dauernd, dass in der neuen Firma alles anders sei. Ich sehe nur: Er fehlt schon wieder Abend für Abend. Dabei sollte mit dem neuen Job alles ruhiger werden. Mich ärgert das schon. Wegen unserer Beziehung (die erste Staffel BBC-Sherlock hab ich schon durch) und wegen seiner Gesundheit (auch wenn sich das gebessert hat, aber die nächste OP steht schon vor der Tür).
3.) Kann ich da überhaupt was machen, und wenn ja, was? Vom Gefühl her würd ich ihm ja gern die Pistole auf die Brust setzen, um ihn zur Besinnung zu bringen. Aber er ist für sich selbst verantwortlich und es würde bei ihm (Wassermann, alles klar?) erst recht nix bringen…
Und nein, er hat keine Geliebte! Er hängt wirklich im Büro, und ansonsten ist die Beziehung völlig intakt.
Danke fürs Lesen… wahrscheinlich ist es einfach zu spät.
sgw