Hallo! Ich bin Amerikanerin, und wir benutzen # sehr oft, und sage „Number“ wenn es, z.b. Apt.#9 ist. Es ist official bei uns als „Pound Sign“ genannt, aber nur wenige weiss es.
Alternate Graphics. Kommt von alten PCs, wo man noch keine Maus und keine Grafikbearbeitung hatte und nur mit Hilfe der Tastatur einige Grafikzeichen (Linien etc.) eingeben konnte. Das hieß Pseudographik, weil es eigentlich nur Symbole waren, die sich in der zweiten Hälfte der ASCII-Tabelle befinden (z.B. in Codepages 433 (US), 850 (D), 866 (RU)). Diese wurden eingegeben als AltGr+196 zum Beispiel für ein Stück horizontaler Linie. Ich hab’ selber Tabellen damit gezeichnet *seufz,gutealtezeiten*.
wie immer es auch heißen mag - es könnte die runde hier vielleicht noch interessieren, dass das zeichen & aus dem lateinischen „et“ (und) entstanden ist. die buchstaben wurden mal näher zusammengeschrieben, bis schließlich ein einziges zeichen draus wurde. in einigen schriftarten (truetypes? nich sicher) kann man die beiden buchstaben auch noch erkennen.
das e wurde wie ein epsilon bzw. wie ein E (aber gerundet und kleiner) geschrieben, und sein oberster strich traf sich mit dem querstrich vom (kleinen) t. dann wurde das e ganz an den t-stamm „angeklebt“. wie ein spiegelverkehrtes B, dessen senkrechte nach oben verlängert ist.
(mistsache, aufzeichnen wäre soviel einfahcer
ich hoffe, euch nicht zu sehr verwirrt zu haben.
ciao
jonas