Und weil HIV 4 so schön ist

Hier streitet man sich um die schlechteste Möglichkeit sich
selbstständig zu machen?

Es geht weniger darum, sich selbständig zu machen, als mit einer vorgeschobenen Ich-AG ein mangels Bedürftigkeit nicht gewährtes ALG2 zu unterlaufen.

Hallo Steven,
was versuchst Du mir nun schon wieder zu unterstellen,
ich habe Dir aufgeschrieben, was im Gesetz steht, ohne meine Meinung dazu zu sagen oder sonst zu werten. Ich habe bisher noch nicht einmal bei w-w-w mine Meinung über die Ich-AGs geschrieben. Woher willst Du die dann kennen?
Gruß, Rainer

Hi,
gelle, diskutieren ist schön, und am Kern der Sache vorbeigelabert hat ja auch seinen Reiz.
Seit Jahrzehnten werden Arbeitsplätze wegrationalisiert! Diese Problem erkannte bereits die damalige SPD-Regierung unter Helmut Schmitt - deshalb wurde sie als erstes „wegrationalisiert!“.
Was durch Maschineneinsatz und Technologie noch übrig blieb haben sich Caritative Verbände wie z.B. die „Neue Arbeit“ mit der Gründung des zwoten Arbeitsmarktes mit subventionierten Billiglöhnen weg konkuriert.
Dem nicht genug, ab Januar wird es In sein, Sozialgeld II Empfänger für einen EURO malochen zu lassen.
Das schafft Arbeitsplätze …
Das macht die Bürger glücklich…
Ich nenne das ZWANGSARBEIT und erinnere an Zustände im dritten Reich!
Es ist nur eine Frage der Zeit, und ich bin sicher, wir erleben das alle noch, daß es bald keinen regulären Arbeitsplatz mehr geben wird !!
Denn selbst der großmütigste Chef wird bei der aufsteigenden Konkurenz keine anständigen Löhne mehr bezahlen können.
Das ist - find ich - das Kernproblem dieser Entwicklung. Und da ist es völlig unineressant ob einer im Augenblick noch nen Job hat oder nicht.
Denn irgendwann hat es alle getroffen.
Gruß Richard

Hallo Ivo,

Hier streitet man sich um die schlechteste Möglichkeit sich
selbstständig zu machen?

Ich möchte mal an die zahlreichen Diskussionen im Brett
Existenzgründung erinnern, die eindeutig besagten, dass eine
Ich-AG wegen zu geringer zur Verfügung stehender Mittel so gut
wie nie funktionieren kann…

Ich habe gar nicht gesagt, was ich von der Ich-AG halte und habe auch nicht die Absicht, das zu tun. Es ging nur um die Richtigstellung des Begriffs. Als Leistung der Arbeitsagentur ist diese Förderung für ALG II-Empfänger nicht verfügbar. das ist auch logisch, sie erhalten ja auch sonst keine Leistungen der Arbeitsagentur.

Ganz ohne Wertung.

Gruß, Rainer

Ja und das Gesetz wurde geändert, um den selbst in den Medien publizierten Missbrauch vorzubeugen. Wo ist euer Problem damit?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Steven,

Ja und das Gesetz wurde geändert, um den selbst in den Medien
publizierten Missbrauch vorzubeugen. Wo ist euer Problem
damit?

Wer erzählt, daß ich damit ein Problem habe?
Ich hab’s Dir nur erklärt, weil Du’s nicht kapert hast.
Wenn selbst Du das jetzt verstanden hast, ist’s doch gut. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Richard,

Dem nicht genug, ab Januar wird es In sein, Sozialgeld II
Empfänger für einen EURO malochen zu lassen.
Das schafft Arbeitsplätze …
Das macht die Bürger glücklich…
Ich nenne das ZWANGSARBEIT und erinnere an Zustände im dritten
Reich!

Ja, das sehe ich auch so. Zwangsarbeit ist aber durch die Verfassung untersagt, da wird es sicher bald die ersten Verfassungsklagen geben.

Es ist nur eine Frage der Zeit, und ich bin sicher, wir
erleben das alle noch, daß es bald keinen regulären
Arbeitsplatz mehr geben wird !!

Dazu müßten einige der ersten Artikel der Verfassung geändert werden, dazu wird es nicht kommen. Es will doch niemand eine Revolution auslösen. Nur mal ein wenig Angst machen, nur wenig verschlechtern, daß sich dann alle freuen, daß es doch nicht so schlimm gekommen ist.
Würde man das ohne diese Vorbereitung tun, hätte man die selben Proteste, aber keine Wirkung. Ein alter Trick und alle fallen darauf herein.
Der Trend ist allerdings wirklich Besorgniserregend. Die ‚Reformen‘ lösen eine Abwärtsspirale aus. Wie soll es dadurch aufwärts gehen?

Gruß, Rainer

Frechheit sowas.

Ist keine „Frechheit“ Frank, ist nur der Versuch der BRD als ein kapitalistisches System zu scheinen bzw anerkannt zu werden.

Das ist derzeit legal und gesellschaftlich auch erwünscht.

Gruß

Hallo Rainer,

Es ist nur eine Frage der Zeit, und ich bin sicher, wir
erleben das alle noch, daß es bald keinen regulären
Arbeitsplatz mehr geben wird !!

Dazu müßten einige der ersten Artikel der Verfassung geändert
werden, dazu wird es nicht kommen.

Das ist unnötig. Unser Führer legt das so aus, dass es passt. Wie so viele andere Artikel im GG.
Wenn nicht, machen sie ein neues.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

http://www.n-tv.de/5412426.html
Das macht die ALH-Empfänger zu drittklassigen Menschen.

Nein. Die Förderung der Ich-AG ist eine Leistung der Arbeitsagentur, also eine der Versicherungsleistungen. Versicherungsleistungen sind nun mal Leistungen einer Versicherung im Schadensfall. Die Förderung ist eine Alternative zum ALG.

Das ist keine Wertung, es hat einfach nichts miteinander zu tun.

Worin dann der ‚Trick‘ bestanden hätte, so es nicht verhindert würde?
Die Förderung der ICH-AG läuft drei Jahre und nicht nur ein Jahr, wie das ALG, und könnte noch kurz vor Ende des ALG gestartet werden.

Gruß, Rainer