Und wenn man Kontaktlinsen nicht wechselt?

Hallo-
ich habe mir ein paar von diesen augenfärbenden Kontaktlinsen gekauft- die trage ich nicht ununterbrochen- sonder ab und zu mal bei Parties oder so. Sie sind aber nur für 2 Monate bestimmt. Ist da die Dauer gemeint- von dem Tag an wann ich sie zum ersten Mal aus der Schutzverpackung genommen habe oder wie oft ich sie getragen habe???
Und ist das arg gefährlich wenn ich die nicht auswechsel- tut das langfristig meiner NEtzhaut was??

Ich habe echt keine Ahnung- danke für die Hilfe!

Hi,

die Linsen sollten nur die angegebene Zeit benutzt werden, da sie sonst porös werden können.

Mir ist mal eine Kontaktlinse während des Einsetzens auseinandergefallen* (also quasi gerissen), das kann ich wirklich nicht empfehlen.

Wenn du die Linsen so selten trägst sind vielleicht 1-Tages-Kontaktlinsen besser für dich geeignet?

LG Timi

ich habe monatslinsen,und benutze sie manchmal auch nen halben monat länger und hab noch keine schäden davon getragen,nur irgendwann merk ich,das ich net mehr so gut sehe dadurch…

tageslinsen wären echt besser,denn wenn du sie in 2 monaten nur 5 mal trägst,musst du sie trotzdem nach 2 monaten wegschmeissen…!!

gruß

hallo!

also meines wissen kannst du die diese linsen 2 monate - sprich ca. 60 tage tragen, WENN du ein geeignetes lösungsmittel hast, das die linsen auch richtig lagert/konserviert/…
ich schieß bei meine 2 wochen linsen auch immer hinaus, ein paar hab ich sogar mal 2 monate getragen.
das auge merkt es eh sofort, ob die linse noch gut ist oder nicht. (und ich trage seit 12 jahren linsen).
also wenn die kontaktlösung eine gute ist, dann kannst diese auch länger tragen. (steht immer auf der verpackung, wie lange du max. die linsen in dieser lösung drinnen lassen darfst)

arg-gefährlich wird es nur, wenn du diese linsen 6 monate durchgehend drinnen läßt, ohne sie zu reinigen. DANN hast ein problem :wink:

lg
nicola

/ Mein Rat:
Das habe ich auch schon gemacht, dabei sollte man aber ganz dringend beachten: die Haltbarkeit bezieht sich auf das Datum, wann die Packung geöffnet wurde. Seit dem Zeitpunkt können sich auf den Linsen Bakterien vermehren. Es kommt auch darauf an, wie lange du die Linsen trägst, Reizungen nehmen mit der Länge der Tragezeit zu, ebenso mit der Staubbelastung, dazu gehört auch Rauch! Es empfiehlt sich also nicht, die Linsen bei einem staubigen Open-Air-Festival oder in einer verräucherten Disco stundenlang zu tragen. Kann zu grausamen Reizungen führen, die aber nach Entfernung der Linsen und VIEL Aufenthalt im Freien dann verschwinden. An die Augen muß Sauerstoff.
Ich habe das hinter mir und trage solche Linsen nur privat, Augenbenetzungsmittel im Notfall verzögern die Folgen nur…Morgia, Tänzerin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]