Hallo Nita,
Hi Peter,
Als technischer defekt könnte bei dir die Heizung defekt sein.
Die wartet dann darauf, dass das Wasser endlich warm wird.
Wird das Wasser denn heiss, entsprechend dem gewählten
Programm.
Mmmh, die Hand habe ich während des Betriebs natürlich noch nicht reingehalten. 
Aber ernsthaft: Es dampft mächtig, wenn man nach Programmende die Spülmaschine (wie von der untergetauchten Betriebsanleitung empfohlen) öffnet. Scheint sich also um heißes Wasser zu handeln.
Ob das von Anfang an so ist, wie gesagt ist mir nicht bekannt. Würde sich das denn so niederschlagen? Oder würde so eine Maschine nicht irgendwann vor dem Ablauf von geschlagenen 6 Stunden aufgeben? Sie spült ja schließlich auch in der Zeit und ist mächtig aktiv. Nicht dass sie etwa Wasser saugt und dann ist Ruh.
Wasserleitungen rosten manchmal etwas oder es lagert sich Kalk
in den Rohren ab, welcher dann mitgespühlt wird. Auch wenn das
Wasserwerk an ihren Rohren rumwerkelt, kann da estwas Dreck
bei dir aus dem Wasserhahn kommen. Das wird dann von diesem
Filter aufgefangen…
Okay, you never know. Das Haus ist aber noch relativ neu, erst 6 Jahre alt. Wo das Wasserwerk an seinen Rohren rumwerkelt? Müsste das nicht in relativer Nähe sein?
Was mir immer noch nicht ganz klar ist:
Verhält sich deine Maschine schon seit anfang an so, oder erst
seit einiger Zeit ??
Also im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass sie von Anfang an nicht richtig (im Sinne von kurz) gelaufen ist. Mir fiel immer schon auf, dass es seeehr lange dauert. Aber zunächst war es wohl noch nicht so eklatant, dass ich darauf reagiert hätte. Hab da so an Öko und so gedacht und vermutet, da wird jedes Wassermolekül besonders schonend mit dem Spülgut in Verbindung gebracht. 
Dann wurde es mit der Zeit immer länger und seit etwa zwei Monaten fallen mir die Augen zu, lange bevor die Spülmaschine Ruhe findet. Leider piepst sie, wenn sie fertig ist und stellt sich nicht einfach aus. Daher werde ich auch wieder wach, wenn ich schon zu Bett gegangen bin.
MfG Peter(TOO)
Gruß
Nita