Und wenn sie nicht zum Ende kommt

…dann spült sie auch noch heute!

Meine 1 Jahr alte Siemens-Spülmaschine (leider weiss ich im Moment die Typ-Bezeichnung nicht) benötigt für einen Programmdurchlauf über 6 Stunden!

Dabei ist die Programmwahl völlig unwichtig. Egal ob man nur das 35° oder das 70° Programm nimmt, sie spült und spült und spült. Gestern habe ich sie um 17.50h eingeschaltet und um 0.10h (!) piepte sie dann endlich: „Isch abe fertig!“.

Ist das normal??? Ich bin mir sehr sicher, dass meine bisherigen (Siemens) Geschirrspüler nicht so eine lange Zeit benötigten.

Für Tips (außer die Bedienungsanleitung endlich wiederzufinden) bin ich jederzeit dankbar.

Gruß
Nita

Hallo,

Meine 1 Jahr alte Siemens-Spülmaschine (leider weiss ich im
Moment die Typ-Bezeichnung nicht) benötigt für einen
Programmdurchlauf über 6 Stunden!

Unsere braucht für das längste Programm 1:51. Deine Maschine ist defekt.

Für Tips (außer die Bedienungsanleitung endlich
wiederzufinden) bin ich jederzeit dankbar.

Schonmal im Internet gesucht?

Gruß
loderunner

wie wäre es mit kundendienst anrufen? vei einer 1 jahre alten spülmaschine müsste ja noch garantie drauf sein.
bevor du jetzt selbst was probierst, erst dann den kundendienst rufst und der dir dann sagt die garantie ist erloschen weil du selbst dran warst …

Hi loderunner,

danke für deine Antwort. Klar, aber mein Problem im Moment ist, dass ich die sch… Bedienungsanleitung irgendwie vergraben habe. Ich weiss definitiv die ist irgendwo, weil ich auch noch die Bedienungsanleitungen von Geräten habe die vor ungefähr 10 Jahren entsorgt wurden (mein kleiner Hamstertick), aber wo, verf…t nochmal??

Im Internet wird aber - soweit meine erste vorsichtige Recherche - nix über die Programmlaufzeiten gesagt. Also ich erinner mich aber auch eher an Zeiten wie 60, 90 und so Minuten und nicht an - äh, wieviele - 360?

Als muss ich doch wohl noch mal in die Tiefen meines Archives steigen.

Danke aber. Du hast wohl recht, ist wohl ein Defekt.

Gruß
Nita

Hmm, gute Idee. Letztendlich werden die aber auch die genaue Typenbezeichnung wissen, oder??

Aber ich glaub, dass mach ich mal. Danke.

Gruß
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nita,

Braucht die Maschine immer so lange oder war das jetzt nur ein Einzelfall?
Könnte es vielleicht sein, daß das Wasser über einige Stunden abgedreht war und sie deshalb solange brauchte?

Gruß
Sticky

Hallo Nita,

…dann spült sie auch noch heute!

Meine Miele hat das auch schon fertig gebracht, scheint aber irgendein Programm-Fehler zu sein. Die mag es nicht, wenn man die Tür aufmacht, wenn das Programm noch läuft…
Ich muss dann der Programm-Knopf auf STOP stellen und das Ding AUS und wieder EINschalten.

Als technischer defekt könnte bei dir die Heizung defekt sein.
Die wartet dann darauf, dass das Wasser endlich warm wird.
Oder sie bekommt das Wasser nur tröpfchenweise, weil die Zuleitung verstopft ist. Da kommt dann das Sieb in der Zuleitung in Frage oder das Ventil selbst.

Eigentlich sollte dabei eine Fehlermeldung angezeigt werden, aber wer weiss schon was Programmierer für lustige Programme schreiben können.

MfG Peter(TOO)

Hallo nita,

schau doch mal an der Klappe, ob da ein Etikett
von SIEMENS mit der Modellbezeichnung ist.
Ueblicherweise sind die Geraete doch gekennzeichnet.
Dann im Netz eine neue Bedienungsanleitung auftun.
Wegen des Problems: Bevor ich den Techniker rufen
wuerde, wuerde ich den Wasseranschluss ( Siebe ) der
Maschine pruefen und den Absperrhahn des Wasserzulaufs
einmal komplett zu- und dann wieder aufdrehen.
Sieht sonst so doof aus, wenn der Techniker kilometerweit
faehrt und dann einem ein verstopftes Sieb unter
die Nase haelt 8-))

Viel Glueck !

Hallo Sticky,

ja sie braucht immer so lange und zwar unabhängig vom Programm. Ich habe zwar den Eindruck, dass sie anfangs nicht soooo lange brauchte, aber immer schon extrem lange (länger als alle die ich davor hatte). Damals habe ich das aber noch nicht wirklich geprüft. Jetzt aber - bei sechs Stunden - fällt es doch sehr auf.
Nein, das Wasser war nicht abgedreht. Warum sollte sie deswegen so lange brauchen? Weil sie das Wasser „von weiter weg“ holen muss? :smile:

Gruß
Nita

1 „Gefällt mir“

Hallo Nita,

Hallo Peter,

Meine Miele hat das auch schon fertig gebracht, scheint aber
irgendein Programm-Fehler zu sein. Die mag es nicht, wenn man
die Tür aufmacht, wenn das Programm noch läuft…
Ich muss dann der Programm-Knopf auf STOP stellen und das Ding
AUS und wieder EINschalten.

Ne, die Tür habe ich gar nicht geöffnet. Um Gottes Willen! Dann könnte ja sowas wie von dir beschrieben passieren! Dann spült sie 12 Std.!

Oder sie bekommt das Wasser nur tröpfchenweise, weil die
Zuleitung verstopft ist. Da kommt dann das Sieb in der
Zuleitung in Frage oder das Ventil selbst.

Mmmh, das wäre natürlich möglich. Das Sieb in der Zuleitung verstopft?? Wodurch soll sowas verstopfen? Kommt da von aussen was anderes als Wasser rein? Ich mein, ich verstünde ja wenn das Sieb in der Maschine oder das abführende Sieb verstopft sei, aber ein Zulaufsieb? Und dann schon nach einem Jahr Betrieb? Das könnte ja heiter werden. Die Siebe, die ich kontrollieren kann, sind natürlich geprüft. Tröpfchenweise Wasser kriegt sie mit Sicherheit nicht. Erstens mal hörst du es fleissig rauschen und sprudeln, zweitens habe ich sie mal (früher) aufgemacht und da hatte sie eine Menge Wasser. Spräche also auch gegen eine Verstopfung im Zulauf.

Eigentlich sollte dabei eine Fehlermeldung angezeigt werden,
aber wer weiss schon was Programmierer für lustige Programme
schreiben können.

Nein, eine Fehlermeldung gibt die Maschine nicht. Wo auch? Sie hat kein Display, nur den Ein-Aus-Knopf und die Programmwahltasten. Keine „Hey-ich-bin-kaputt“-Taste oder Leuchte.

MfG Peter(TOO)

Danke für deine Anregungen!
Gruß
Nita

Hallo nita,

Hey Ruediger,

schau doch mal an der Klappe, ob da ein Etikett
von SIEMENS mit der Modellbezeichnung ist.
Ueblicherweise sind die Geraete doch gekennzeichnet.
Dann im Netz eine neue Bedienungsanleitung auftun.

Ja, das wäre praktisch, was? Und eigentlich normal. Aber nein, nicht so bei meiner Spülmaschine! Kein Schild. Hab mir fast den Hals verrenkt!

Wegen des Problems: Bevor ich den Techniker rufen
wuerde, wuerde ich den Wasseranschluss ( Siebe ) der
Maschine pruefen und den Absperrhahn des Wasserzulaufs
einmal komplett zu- und dann wieder aufdrehen.

Siebe der Spülmaschine sind überprüft. Zu den Zulaufsieben, siehe anderes Posting. Auf- und Zudrehen - äh umgekehrt - werd ich probieren.

Sieht sonst so doof aus, wenn der Techniker kilometerweit
faehrt und dann einem ein verstopftes Sieb unter
die Nase haelt 8-))

Klar, hab ich auch schon erlebt. Genau wie Stecker aus versehen rausgezogen etc. Ist echt megapeinlich.

Viel Glueck !

Danke!
Gruß
Nita

Hallo Nita,

Wird das Wasser denn heiss, entsprechend dem gewählten Programm.

Oder sie bekommt das Wasser nur tröpfchenweise, weil die
Zuleitung verstopft ist. Da kommt dann das Sieb in der
Zuleitung in Frage oder das Ventil selbst.

Mmmh, das wäre natürlich möglich. Das Sieb in der Zuleitung
verstopft?? Wodurch soll sowas verstopfen? Kommt da von aussen
was anderes als Wasser rein? Ich mein, ich verstünde ja wenn
das Sieb in der Maschine oder das abführende Sieb verstopft
sei, aber ein Zulaufsieb?

Wasserleitungen rosten manchmal etwas oder es lagert sich Kalk in den Rohren ab, welcher dann mitgespühlt wird. Auch wenn das Wasserwerk an ihren Rohren rumwerkelt, kann da estwas Dreck bei dir aus dem Wasserhahn kommen. Das wird dann von diesem Filter aufgefangen…

Und dann schon nach einem Jahr
Betrieb? Das könnte ja heiter werden. Die Siebe, die ich
kontrollieren kann, sind natürlich geprüft. Tröpfchenweise
Wasser kriegt sie mit Sicherheit nicht. Erstens mal hörst du
es fleissig rauschen und sprudeln, zweitens habe ich sie mal
(früher) aufgemacht und da hatte sie eine Menge Wasser.
Spräche also auch gegen eine Verstopfung im Zulauf.

Ja, sehe ich auch so.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist:
Verhält sich deine Maschine schon seit anfang an so, oder erst seit einiger Zeit ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Nita,

Hi Peter,

Wird das Wasser denn heiss, entsprechend dem gewählten
Programm.

Mmmh, die Hand habe ich während des Betriebs natürlich noch nicht reingehalten. :smile:

Aber ernsthaft: Es dampft mächtig, wenn man nach Programmende die Spülmaschine (wie von der untergetauchten Betriebsanleitung empfohlen) öffnet. Scheint sich also um heißes Wasser zu handeln.

Ob das von Anfang an so ist, wie gesagt ist mir nicht bekannt. Würde sich das denn so niederschlagen? Oder würde so eine Maschine nicht irgendwann vor dem Ablauf von geschlagenen 6 Stunden aufgeben? Sie spült ja schließlich auch in der Zeit und ist mächtig aktiv. Nicht dass sie etwa Wasser saugt und dann ist Ruh.

Wasserleitungen rosten manchmal etwas oder es lagert sich Kalk
in den Rohren ab, welcher dann mitgespühlt wird. Auch wenn das
Wasserwerk an ihren Rohren rumwerkelt, kann da estwas Dreck
bei dir aus dem Wasserhahn kommen. Das wird dann von diesem
Filter aufgefangen…

Okay, you never know. Das Haus ist aber noch relativ neu, erst 6 Jahre alt. Wo das Wasserwerk an seinen Rohren rumwerkelt? Müsste das nicht in relativer Nähe sein?

Was mir immer noch nicht ganz klar ist:
Verhält sich deine Maschine schon seit anfang an so, oder erst
seit einiger Zeit ??

Also im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass sie von Anfang an nicht richtig (im Sinne von kurz) gelaufen ist. Mir fiel immer schon auf, dass es seeehr lange dauert. Aber zunächst war es wohl noch nicht so eklatant, dass ich darauf reagiert hätte. Hab da so an Öko und so gedacht und vermutet, da wird jedes Wassermolekül besonders schonend mit dem Spülgut in Verbindung gebracht. :smile:

Dann wurde es mit der Zeit immer länger und seit etwa zwei Monaten fallen mir die Augen zu, lange bevor die Spülmaschine Ruhe findet. Leider piepst sie, wenn sie fertig ist und stellt sich nicht einfach aus. Daher werde ich auch wieder wach, wenn ich schon zu Bett gegangen bin.

MfG Peter(TOO)

Gruß
Nita

Witzbold :wink:
Hallo Nita,

Nein, das Wasser war nicht abgedreht. Warum sollte sie
deswegen so lange brauchen? Weil sie das Wasser „von weiter
weg“ holen muss? :smile:

Quatsch mit Sauce. :stuck_out_tongue: Wenn das Wasser während des Betriebes „ausfällt“ bleibt die Maschine stehen, da sie die Programme nicht weiter abarbeiten kann. Wenn dann wieder Wasser „kommt“, läuft sie weiter.

Gruß
Sticky

Hallo Nita,

Ob das von Anfang an so ist, wie gesagt ist mir nicht bekannt.
Würde sich das denn so niederschlagen?

Wenns von Anfang an so war, dann hat entweder die Maschine einen Fabrikationsfehler, ist elektrisch falsch angeschlossen worden oder die braucht wirklich sooooo laaaaange.

Wenn sich die Laufzeit verlängert hat, hat sich auch irgendetwas anderes an der Maschine oder deren Umgebung verändert.
Wenn die Maschine z.B. zwei Heizstäbe hat und einer davon defekt ist, würde sich die Aufheizzeit etwas mehr als verdoppeln.

Oder würde so eine
Maschine nicht irgendwann vor dem Ablauf von geschlagenen 6
Stunden aufgeben? Sie spült ja schließlich auch in der Zeit
und ist mächtig aktiv. Nicht dass sie etwa Wasser saugt und
dann ist Ruh.

Das kommt immer drauf an, wie das Programm funktioniert. Damit sie aufgiebt, muss sie die Zeit für die einzelnen Schritte messen.

Okay, you never know. Das Haus ist aber noch relativ neu, erst
6 Jahre alt. Wo das Wasserwerk an seinen Rohren rumwerkelt?
Müsste das nicht in relativer Nähe sein?

Nicht unbedingt.

Dann wurde es mit der Zeit immer länger und seit etwa zwei
Monaten fallen mir die Augen zu, lange bevor die Spülmaschine
Ruhe findet. Leider piepst sie, wenn sie fertig ist und stellt
sich nicht einfach aus. Daher werde ich auch wieder wach, wenn
ich schon zu Bett gegangen bin.

OK, dann warte noch etwas zu, bis sie so 8 bis 10h benötigt und du hast einen Zusatznutzen als Wecker :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hi Sticky,

ja, das ist natürlich klar. Aber weder habe ich das Wasser abgedreht, noch ist mir bekannt, das größere Bauarbeiten dazu geführt haben, das „fremdabgedreht“ wurde. Wäre ja auch an anderen Wasserstellen aufgefallen.

Ausserdem: Gespült hat sie die ganzen 6 Std. wie ein Weltmeister! Rausch, sprüh, gurgel!

Schaun’ 'mer mal, was morgen der Fachmann sagt!

Gruß
Nita