hi,
ein notebook kostet ERHEBLICH mehr, als ein normaler compi. wofuer brauchst du ihn?
zum arbeiten? o.k. wenn du kleine finger hast, koennte es gelingen, genauere eingaben zu machen.
zum zocken/spielen? ich weiss nicht, ich brauche da nen grossen bildschirm und ne vernuenftige maus statt tochpad.
zum angeben? mit nem notebook lockst du keinen hinterm ofen vor, es sei denn du hast ihn auf dem gepaecktraeger von ner velosolex geschnallt.
wenn du ihn nur zum arbeiten brauchst, dann reicht ein teil bis 300mhz in normalausstattung dicke - diese teile gibt es von zuverlaessigen lieferanten im ebay um die 400.-
fang doch also mal mit so nem teil an - verkaufen und dann fetter zuschlagen kannst du dann immer noch… dann wird ueberigens in einem jahr dein 1300-teil bei ca der haelfte liegen…
gruss
khs
es soll zuerst ein arbeitsgerät werden. aufgrund meines studiums und dem nun beginnenden arbeitsveränderungen, muss ich auch teile der arbeit zu hause erledigen.
aus diesem grunde soll über kurz oder lang zu hause und im büro ein bildschirm stehen und ggf. maus&tastatur. die zwei desktops sollen dann weichen zugunsten des schleppi.
ich will never spielen oder fette datenbanken bearbeiten. es geht um officeanwendungen und spezielle steuersoftware, welche aber auch auf PII 400 läuft.
ich hatte nicht vor mir ein gebrauchtes gerät zu kaufen, weil ich angst vor schlechtem akku habe (2 stunden zugfahrt will ich nutzen, dafür braucht es einen akku!). im übrigen dachte ich dann über kurz oder lang meinen privaten desktop wegzugeben (auch ein 800er duron ohne schnickies).
an neu dachte ich, weil ich vorsteuerabzug geltend machen kann und durch garantie etwas gewissheit habe…
tja, was nun? kennst du vielleicht andere gute objekte?
ich dachte an folgende mindestvoraussetzungen:
Sony: Klasse Design, eigentlich gute Qualität, super scheiss Service!!!
Ich hab ein GR 214MP und bin eigentlich zufrieden. Leider sind die Notebooks von Sony nur in der „wenig Tastenausführung“ zu bekommen. So kommt es, dass die Shift-Tasten sehr klein sind. Muss man sich dran gewöhnen.
Zu den Komponenten vom 114 kann ich leider nix mehr sagen, würde mich aber nach einem neuerem Modell um sehen.