Und wider Win 98 SE

Hi

Mein Win 98 SE stuerzt andauernd mit meistens diesen fehlermeldung ab: 0E 0028:00000009 oder, 06 0000053E .

Da es ziehmlich langweilig ist die rechner alle 5-30 min neu zu starten, will ich es nocmal einfasch drueberinstallieren. Aber onkel Billy sagt so schnell entkomst du mir nicht, und schickte mir diese F. meldungen beim starten von setup.
Unter Windows:
Fuer Dateinamen, die laenger als 8 Zeichen sind mussen kurze Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt weren koennen.

Dann wolte ich es unter dos machen da kam dieser meldung:
Fuer Win-Stup muss der wert " maximale Groese fuer ausfuhrbares programm mindestens 442368 Bytes betragen".

Fuer jede hilfe bin ich sehr dankbar.

Danke
Attila

Da es ziehmlich langweilig ist die rechner alle 5-30 min neu
zu starten, will ich es nocmal einfasch drueberinstallieren.

Von dieser Unart, bei Problemen einfach Windows ‚drüberzuinstallieren‘, kann ich grundsätzlich nur abraten. Das ist in aller Regel reine Lotterie. Vielleicht klappts, vielleicht aber nicht. Für mich ist das Symptombekämpfung.

Daher: Daten sichern, Festplatte(n) plattmachen und das ganze System komplett neu aufsetzen. Folgende Dinge haben sich bei mir und mehreren Kollegen, die ich kenne, sehr bewährt:

• Mehrere Partitionen anlegen. Z.B. eine (C:smile: für Windows, eine für die Anwendungsprogramme, eine für Spiele, eine für eigene Dateien und, falls Brenner vorhanden, eine Brennpartition. Danach immer an die Aufteilung halten. Sprich, neue Anwendungsprogramme nicht auf C:\Programme oder so installieren, sondern auf der entsprechenden Partition.

• Swapdatei (Auslagerungsdatei, virtueller Arbeitsspeicher) immer selber mit Mindest- und Maximalgrösse festlegen. Falls vorhanden auf zweite Harddisk legen, ansonsten auf C: einrichten. Windows selber hat eine derart lausige Swapverwaltung, da läuft das System innert kürzester Zeit instabil. Mit fixer Grösse gehts erheblich besser.

• Bei allen Programmen, Tools und Hacks, die Du installieren willst, gut überlegen, ob Du es wirklich brauchst. Sehr viele Sachen bringen keinen echten Nutzen, machen aber das System instabil.

CU
Peter

Hi

Mein Win 98 SE stuerzt andauernd mit meistens diesen
fehlermeldung ab: 0E 0028:00000009 oder, 06 0000053E .

Da es ziehmlich langweilig ist die rechner alle 5-30 min neu
zu starten, will ich es nocmal einfasch drueberinstallieren.
Aber onkel Billy sagt so schnell entkomst du mir nicht, und
schickte mir diese F. meldungen beim starten von setup.
Unter Windows:
Fuer Dateinamen, die laenger als 8 Zeichen sind mussen kurze
Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt weren
koennen.

Hi Attila
hast Du TuneUp drauf?
Unter System muss die Tilde ein Häkchen drin haben, da sind die Erweiterungen gemeint.
Gruss
Rainer

Vielen dank,
es hat funktioniert.

Attila

Hi!

Von dieser Unart, bei Problemen einfach Windows
‚drüberzuinstallieren‘, kann ich grundsätzlich nur abraten.
Das ist in aller Regel reine Lotterie. Vielleicht klappts,
vielleicht aber nicht. Für mich ist das Symptombekämpfung.

Agree!

Daher: Daten sichern, Festplatte(n) plattmachen und das ganze
System komplett neu aufsetzen.

Agree!

• Mehrere Partitionen anlegen. Z.B. eine (C:smile: für Windows,
    eine für die Anwendungsprogramme, eine für Spiele, eine für
    eigene Dateien und, falls Brenner vorhanden, eine
    Brennpartition. Danach immer an die Aufteilung halten. Sprich,
    neue Anwendungsprogramme nicht auf C:\Programme oder so
    installieren, sondern auf der entsprechenden Partition.

Was bringt das, die Programme auf D: zu installieren? Wenn ich Win neu aufsetze, muss ich die meisten Progs doch sowieso neu installieren, wegen der Registry-Einträge. Deshalb installiere ich auch alle Anwendungen auf C:\Programme.

• Swapdatei (Auslagerungsdatei, virtueller Arbeitsspeicher)
    immer selber mit Mindest- und Maximalgrösse festlegen.

Agree, im Idealfall beide Werte gleich groß setzen, Richtwert etwa 2Xphysikalisches RAM, bei 128MB Ram also 256MB Swapdatei. Wenn beide Werte gleich groß sind, kümmert sich Win nicht mehr um Größenänderungen und hat mehr Zeit für die Anwendungen übrig.

Falls
vorhanden auf zweite Harddisk legen, ansonsten auf C:
einrichten. Windows selber hat eine derart lausige
Swapverwaltung, da läuft das System innert kürzester Zeit
instabil. Mit fixer Grösse gehts erheblich besser.

Hierbei beachten: Wirklich zweite Festplatte, nicht nur zweiote Partition. Bei zwei Festplatten kann der Rechner auf beide Platten gleichzeitig zugreifen, d.h. Programm von C: laden und auslagern auf D:. Wenn nur eine Plate drin ist, die Swap-Datei unbedingt aufC: lassen, da sich der Lesekopf sowieso dort die meiste Zeit rumtreibt, sind die Wege zur Swapdatei kürzer und somit schneller.

• Bei allen Programmen, Tools und Hacks, die Du installieren
    willst, gut überlegen, ob Du es wirklich brauchst. Sehr viele
    Sachen bringen keinen echten Nutzen, machen aber das System
    instabil.

Agree!

Gruß,
Doggy

Dankeschoen
an euch beiden. Habe formatiert und Partitioniert. Mal sehen wie lange jetzt leuft.

Gruese Attila