Und wieder beschäftigen mich meine Tomaten

Hallo,

inzwischen wachsen meine Tomaten wie wild, es hängen viele grüne Tomaten dran, das ist auch super, nur rote bzw. gelbe Tomaten wären mir lieber.
Wie lange dauert das denn bis die Tomaten dann reif werden? Cocktail- und Romatomaten haben schon eine schöne Größe, aber von rot/gelb ist bisher keine Spur da.

Muss ich irgendetwas machen?

Grüßle, Salbei

Hi,
Ja bei Freilandtomaten wäre es im Juni (Anfang Juli) eine Seltenheit, aber du bekommst in wenigen Wochen sicher auch rote Tomaten.
Ich kenne natürlich nicht den genauen Standort deiner Tomaten, aber du wirst sicherlich im Juli noch ernten.
Bei mir bekommen die ersten jetzt ein bischen Farbe.

Der Haupterntemonat ist der August, da schmeken Sie auch am besten.
Viel Spaß beim Geduld haben.
OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

komischer Tipp, kostet aber nichts
Hallo Salbei!

Mir haben jetzt schon mehrere Leute erzählt, dass sie ein rotes Tuch ins Gewächshaus hängen und dann würden die Tomaten schneller rot.

Kartoffeln sollen ja Augen haben, aber ob Tomaten das rote Tuch sehen können, bezweifel ich.

Aber: Wer weiss das schon? Vielleicht einen Versuch wert.

Grüsse
kernig

Hallo Salbei,

meine sind schon Rot! und das im Freiland!
in der Arschkalten Oberpfalz!
OK jetzt nur die kleinen Datteltomaten aber trotzdem hat es der Wettergott dieses Jahr gut mit uns gemeint.

Bis die Normalen Tomaten rot werden, kann es noch ein bißchen dauern, erzähl ihnen doch ein paar schmutzige witze,
hast wenigstens du was zu lachen, wenn schon die Tomaten nicht dabei rot werden…

grüße
dragonkidd
Eile mit Weile, auch bei Tomaten!

Servus,

das mit dem Tuch ist (allerdings anhand einer nicht repräsentativen Stichprobe) nicht bestätigt.

Aber bei katholischen San Marzano hab ich zum Rotwerden schon gute Erfolge mit dem Erzählen von mehr oder weniger abgedroschenen Witzen aus der ab 18-Klasse erzielt. Den orthodoxen rumänischen Fleischtomaten war da kein Unterschied anzusehen. Woraus man schließen darf, daß Tomaten schon eine Seele haben.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand - Alexandre Vialatte -

Schöne Grüße

MM