hallo zusammen. ich habe erhebliche probleme mit kondenswasser an den fensterscheiben (schlaf- und kinderzimmer). es sind alte holzfenster, einfache verglasung. ich heize den ganzen tag in allen räumen auf thermostatstufe 2. jeder raum verfügt über ein fenster. 3xtäglich mache ich das sogenannte „stoßlüften“ und lüfte zwischendurch immer mal, nicht mit ganz geöffneten fenstern sondern auf kippstellung. im kinderzimmer beschlägt auch tagsüber das fenster. ich bin ständig am wasserwischen. im schlafzimmer steht morgens das wasser auf den fensterscheiben. die gummidichtungen zwischen scheibe und rahmen fangen schon an sich zu wellen. was kann ich tun? wenn ich etwas machen kann, würde ich es gerne um dem vermieter nicht unnötig ärger und arbeit zu machen. weiß aber leider nicht weiter. kann mir jemand helfen?
Hallo.
Da kannst Du gar nichts machen. Es gibt dafür nur 2 Lösungen:
Im vorhandenden Rahmen eine Isolierglasscheibe einbauen ( falls
der Falz breit genug ist) oder komplett neue Fenster mit Isos!
Sorry.
Gruss Falko
Hallo mutti37!
Du möchtest Deinem Vermieter nicht unnötig Ärger machen? Er macht Dir aber Ärger! Zum einen bist Du den ganzen Tag damit beschäftigt, die Scheiben trocken zu wischen, zum anderen treibt er mit dieser „Uraltverglasung“ Deine Heizkosten in die Höhe! Leider wollen viele Vermieter immer nur fröhlich Miete kassieren und investieren nichts in ihre Immobilie(n). Du solltest ihn mal auf neue Fenster ansprechen und Dich beim Mieterverein informieren, wozu er verpflichtet ist. So ist das ja kein Zustand! Viel Erfolg !
Gruß Walter
und wieder die frage: nasse fenster - was tun?
Guten Tag falko, danke für die antwort. da ich hier nur zur miete wohne, werde ich sicherlich keine neuen fenster einbauen! naja, muss ich wohl mit leben
und wieder die frage: nasse fenster - was tun?
hallo walter. ich habe heute festgestellt, dass die wand rings ums fenster (ich glaube man nennt das leibung???) anfängt zu schimmeln. ich habe den vermieter auch angerufen, aber da kam die übliche antwort: falsches heizen, falsches lüften. naja, werde sehen, ob er doch noch etwas unternimmt, ansonsten habe ich einen super anwalt. ich kann da leider von meiner seite aus wohl nichts machen. schade