27.12.2002 23:04 Uhr
Beschlossen: „Trans-Afghanistan Pipeline“ wird gebaut
Die drei Länder Afghanistan, Pakistan und Turkmenien haben einen Vertrag unterschrieben, der vorsieht, dass die sogenannte ‚Trans-Afghanistan-Pipeline‘ gebaut wird. Durch die Pipeline soll Gas von Turkmenien nach Pakistan strömen.
Das 3,2 Milliarden Dollar teure Projekt soll unter anderem auch ausländische Investoren nach Afghanistan locken, die momentan noch aus Sicherheitsbedenken mit dem Bau weiterer Pipelines zögern.
Durch den Bau der Pipeline sollen in Afghanistan zusätzlich auch noch ca. 12.000 neue Jobs entstehen und es wird erwartet, dass das Land jährlich 300 Millionen Dollar an Transitgebühren einnehmen wird.
Quelle: http://de.news.yahoo.com
Und dafür mussten hunderttausende Menschen sterben, zu Krüppeln werden und verarmen.
hoffentlich sprengen die Afghanen diese leitung jede Woche 5 mal.
Grüße
Raimund
die Froschpillen…
brauchst Du! Dringend!
Hast wohl zuviel Weihnachtspunch gesoffen? )
Sonst könntest Du den Artikel verstehen.
Wird hier nun eine Pipeline gebaut oder nicht?
Auch wenn Du es nicht wahr haben willst: sie wird gebaut! Für über 3 Milliarden €.
Und das soll kein Kriegsgrund sein?
brauchst Du! Dringend!
Auch wenn Du es nicht wahr haben willst: sie wird gebaut! Für
über 3 Milliarden €.
wer baut sie denn nun?
du zitierst, man baue sie, um investoren ins land zu locken. klingt ja nicht grad nach sprudelnder geldquelle.
die Info von Raimund ist völlig angebracht. Gab es hier im Forum nicht sehr viele, die keinerlei wirtschaftlichen Grund des Krieges gesehen haben und die jeden beleidigt haben, der nur davon gesprochen hat, dass eine Pipeline geplant war, die wegen des Krieges nun nicht gebaut werden kann. Es gibt hier einige in den Brettern, die wissen noch, was sie vor Monaten gesagt haben.
Vor den Taliban war die Pipeline geplant, wurde dann von den Taliban nicht erlaubt und gleichzeitig hat Iran eine neue Pipeline durchs eigene Land gebaut, um über kein Drittland mehr liefern zu müssen. Dass jetzt das Thema wieder kommt, nachdem die Taliban weg sind, war allen klar, die so wenig an Zufälle geglaubt haben und auch heute nicht an Zufälle im Irak glauben.
Gruss Günter
brauchst Du! Dringend!
Auch wenn Du es nicht wahr haben willst: sie wird gebaut! Für
über 3 Milliarden €.
wer baut sie denn nun?
du zitierst, man baue sie, um investoren ins land zu locken.
klingt ja nicht grad nach sprudelnder geldquelle.
endlich mal ´ne Frage zum Text…
na, die, die sie zuvor schon geplant hatten und jetzt (vernünftigerweise) noch Muffelsausen haben.
Ich würde da nicht investieren.
Ansonsten schließe ich mich Günters Posting an.
Grüße
Raimund
Hunderttausende von Toten ist ziemlich uebertrieben.
Obwohl, ja unter den Taliban duerften wohl noch mehr Menschen gestorben sein.
Davon abgesehen ist das Oel sicherlich ein Beweggrund gewesen fuer den Krieg, aber bestimmt nicht der Einzige.
mfg jima
Oh mei Oh mei…
hallo Raimund
Glaubst du ernsthaft, dass die USA wegen einer Gaspipeline, über die im wesentlichen Südostasien versorgt werden soll, in den Krieg gezogen ist???
Wenn ja, dann kann ich dir auch nimmer helfen, es gibt offensichtlich Dinge wo jemand vollkommen argumentresistent ist.
Ein paar Infos zusätzlich:
Die Beteiligten Firmen bilden ein Konsortium aus den USA, Saudi-Arabien, Pakistan, Turkmenistan, Japan und Südkorea.
der Hauptgeldgeber wird vermutlich die Asian Development Bank.
Wir haben es schon soooo oft durchgekaut, ich mag nimmer.
Es gibt keinen Hauch von einem Beweis dafür, dass dies der Kriegsgrund war.
Wäre die Pipeline der Grund gewesen, hätte es doch schon 1999 Rambazamba gegeben (Zur erinnerung, Cruise-missile Angriffe auf Afghanistan)
Bitte nicht die Ursache und die Wirkung verwechseln.
Der Grund des Angriffes war die offenkundige Deckung der Al-Quaida durch die Taliban. PUNKT!
Gruß
Mike
By the way:
100 000de tote dürfte etwas überschätzt sein…
ebenso Krüppel
und scherzfrage am rande… wer nichts mehr hat, kann nicht mehr verarmen, oder?
Dein Hass auf die USA scheint mir langsam etwas pathologische Züge anzunehmen.
mkl
hallo Raimund
Glaubst du ernsthaft, dass die USA wegen einer Gaspipeline,
über die im wesentlichen Südostasien versorgt werden soll, in
den Krieg gezogen ist???
Nein, nicht nur wegen der Gas- und Ölpipeline. Das ist einer der Gründe gewesen. Un das zeigt sich klar als richtig.
ein anderer war der Militärische Grund: Einkreisung der islamischen Länder (Ölländer).
Kein Grund: die Taliban und deren vermutliche Deckung der vermutlichen Terrororganisation El-Kaida.
:
Bitte nicht die Ursache und die Wirkung verwechseln.
Der Grund des Angriffes war die offenkundige Deckung der
Al-Quaida durch die Taliban. PUNKT!
Das glaubst aber nur Du!
Vielleicht glaubst Du auch noch daran, dass die USA wegen der Misshandlung von Frauen Afghanistan überfallen haben?
Aber dDu weißt schon, dass der Weihnachtsmann nicht das Christkind ist? )
Gruß
Mike
By the way:
100 000de tote dürfte etwas überschätzt sein…
ebenso Krüppel
In einer Zeitung (spiegel? Zeit?, Welt?) stand was von bisher 150.000 Opfern. Doch selbst wenn es „nur“ 50.000 wären, dann sind das 50.000 zuviel!
und scherzfrage am rande… wer nichts mehr hat, kann nicht
mehr verarmen, oder?
Den Afghanen geht es nachweislich jetzt dreckiger als zuvor. Nein, nicht den Banditenhäuütlingen, die jetzt an der macht sind. Die haben ja genügend von den USA bekommen.
Dein Hass auf die USA scheint mir langsam etwas pathologische
Züge anzunehmen.
Absolut nicht. Es ist nur eines : Wahrheit.
Die USA (die Regierung) haben seit jeher nur ein Gesetz gekannt: Geld, Macht (um noch mehr Geld zu bekommen). Dafür wurde seit jeher die Wahrheit zurechtgebogen. Das gestehen Amerikaner selbst ein. Das fing an gegen die Indianer, ging weiter gegen die Mexikaner, Hawaiianer…
Grüße
Raimund
Hunderttausende von Toten ist ziemlich uebertrieben.
leider nein! (lt. Zeitungsberichten, siehe oben)
Wo steht das da? Ich sehe es nirgends! Gib mal eine Quellenangabe, und zwar diesmal etwas mehr als Yahoo-News und zwar eine wo Zahlen genau dazu stehen mit wiederrum Quellen dazu wer gezaehlt worden ist in welchem Zeitraum.
Andernfalls sage ich Dir: Du kannst nicht ueber Deinen Weisswurthorizont hinausblicken.
Das 3,2 Milliarden Dollar teure Projekt soll unter anderem
auch ausländische Investoren nach Afghanistan locken,
Was sollen denn die Investoren da machen? Zuschauen, wie die Pipeline gebaut wird bzw. später durch die Pipeline fließt? Das Öl wird doch nur durch Afghanistan geleitet, es bleibt doch dort nicht.
Durch den Bau der Pipeline sollen in Afghanistan zusätzlich
auch noch ca. 12.000 neue Jobs entstehen
Ist auch Humbug. Wahrscheinlich werden 12.000 den Sklaven an den Pyramiden gleich zwei Jahre an der Pipeline rumwerkeln. Wenn sie fertig ist, reichen drei Leute im Schichtbetrieb, um die Meß- und Regeltechnik zu bedienen und die sitzen wahrscheinlich in London oder sonstwo auf der Welt in einem niedlichen Büro. Außerdem braucht man noch eine max. 20 Personen starke Einsatzgruppe, falls sich son cooler Taliban auf der Pipeline reitend in die Luft gejagt hat. Das ist aber acuh schon alles. Allerdings kann es gut sein, daß man 12.000 Leute braucht, um die Umweltschäden zu beseitigen, wenn das Ding im Wochenrhythmus gesprengt wird, aber das dürfte Karsai kaum einkalkuliert haben, als er die Zahl erwähnte.
und es wird erwartet,
dass das Land jährlich 300 Millionen Dollar an Transitgebühren
einnehmen wird.
Warten wir mal ab, ob sich irgendwelche dösigen Banken finden, die das Projekt finanzieren, denn noch ist laut
die Finanzierung noch gar nicht unter Dach un Fach.
Fazit: Meine Meinung zu dem Thema hat sich durch den Artikel nicht geändert. Für unwahrscheinlich halte ich es nachwievor nicht, daß eine Pipeline für den Krieg eine Rolle gespielt hat. Daß das gerade diese Gas(!)pipeline war, halte ich für unwahrscheinlich.
hallo Peter,
auch wenn Deine politische Dummheit und Dein Wissen über Geographie auf Volksschulniveau ist, solltest Du den dummen Scherz mit Quellenangaben (die hier im Chat schon mal aufgeführt waren) sein lassen.
Grüße
Raimund
auch wenn Deine politische Dummheit und Dein Wissen über
Geographie auf Volksschulniveau ist,
Na dann klaere mich mal mit Deinem Weisswursthorizont ueber meine Geografiekenntnisse auf. Wenn Du aufhoeren wuerdest mittels Tieffliegerniveau Deinen Hegemonialneid wider USA und Deine emotionellen Probleme mit Geschichte zu agitieren koennen wir gerne diskutieren und zwar sogar ein Stueck weit in die selbe Richtung der Kritik.
solltest Du den dummen
Scherz mit Quellenangaben
Wenn Du Hinweise und Nachfragen nach Quellenangaben fuer dumme Scherze haelst, dann bist Du sehr dumm und/oder stellst Dich sehr daemlich.
(die hier im Chat schon mal
aufgeführt waren) sein lassen.