Und wieder ein neues Huträtsel

Hallo zusammen,

ich hab mir für Euch ein neues Huträtsel ausgedacht:

in einem Raum befinden sich hundert Personen. Davon tragen 6 einen roten, 5 tragen einen grünen, 5 einen blauen Hut.
Keiner weiß, ob er selbst einen Hut trägt. Jeder kann nur die anderen sehen, die ihm keinerlei Hinweise geben dürfen, ob er einen Hut trägt.

Alle bekommen die Information, dass es zwei Farben mit der genau gleichen Anzahl Hüte im Raum gibt. Welche Farben das sind, wird nicht gesagt.

In gewissen Abständen geht das Licht aus und wieder an.

Wenn das Licht ausgeht sollen alle diejenigen den Raum verlassen, die wissen, dass sie einen Hut tragen, aber nur, wenn sie auch wissen, welche Farbe ihr Hut hat.

Wie oft geht das Licht aus und wieder an, bis alle Hutträger den Raum verlassen haben.

vergnügliche Grüße von

unimportant

3 mal (OT)

Lösung
3 Mal geht das Licht aus:

Ich unterscheide 3 Personen:

R, einen der Roten-Hut-Träger,
G, einen der Grünen-Hut-Träger,
B, einen der Blauen-Hut-Träger,
O, einen der Keinen-Hut-Träger (Ohne Hut :wink:.

R sieht 5 G, 5 B und 5 R, kann also sagen, daß er einen Hut trägt (nur 2 Farben sollen gleich oft da sein) aber nicht welche Farbe; jede wäre denkbar.

G sieht 4 G, 5 B und 6 R. Auch er weiß, daß er einen Hut trägt, aber auf keinem Fall einen roten.
B sieht dasselbe, nur G/B umgedreht.

O sieht 5G, 5 B und 6 R. Er weiß nicht, ob er einen Hut trägt, und wenn, dann auch nicht welchen.

1x Licht aus.
Keiner verläßt den raum.
Jetzt wissen alle O, das sie keinen roten Hut tragen, denn dann wären alle G und B weg gewesen.
(Ein G hätte nämlich sonst 4 G, 5 B und 7 R gesehen; also hätte er ein G sein müssen und wäre gegangen, der B genauso)

G weiß, das er keinen B trägt. Wäre dem so, dann wären nun alle G aus dem Raum gegangen.
(Ein G hätte nämlich sonst 3 G, 6 B und 6 R gesehen, wäre also gegangen)
Für B gilt dasselbe, nur umgekehrt.

2x Licht aus.
Alle B und G gehen, sie wissen nun ja, welchen Hut sie tragen.

R wußte schon vorher, daß er einen trägt.
Da nun G und B weg sind, muß er einen R tragen.

beim 3x Licht aus geht auch er.

Jetzt können die Os endlich ne Party schmeißen, weil die komischen Typen mit den bunten Typen endlich vor dem Stroboskop-Licht geflohen sind :wink:)

Gruß,
Tom

Mein Gott, seid ihr fit …
… und das morgens zwischen 3 und 9. :wink:

Die Lösungen sind aber richtitsch.

Gruß unimportant

3 Mal geht das Licht aus:

Ich unterscheide 3 Personen:

R, einen der Roten-Hut-Träger,
G, einen der Grünen-Hut-Träger,
B, einen der Blauen-Hut-Träger,
O, einen der Keinen-Hut-Träger (Ohne Hut :wink:.

R sieht 5 G, 5 B und 5 R, kann also sagen, daß er einen Hut
trägt (nur 2 Farben sollen gleich oft da sein) aber nicht
welche Farbe; jede wäre denkbar.

G sieht 4 G, 5 B und 6 R. Auch er weiß, daß er einen Hut
trägt, aber auf keinem Fall einen roten.

genau da habe ich mal eine frage: woher weiss den der B/G das er einen hut traegt und auch noch keinen roten, da ja die aussage war, dass es zweimal die gleiche anzahl einer farbe von hueten gibt aber nicht was fuer eine anzahl das ist?? (z.b. koennten es ja auch zweimal 6 huete einer farbe sein und einmal vier, infos bezueglich der verteilung wurden ja nicht weitergegeben…)

der jan

G sieht 4 G, 5 B und 6 R. Auch er weiß, daß er einen Hut
trägt, aber auf keinem Fall einen roten.

genau da habe ich mal eine frage: woher weiss den der B/G das
er einen hut traegt und auch noch keinen roten, da ja die
aussage war, dass es zweimal die gleiche anzahl einer farbe
von hueten gibt aber nicht was fuer eine anzahl das ist??

Also, würde der G denken, er ist R, dann wäre die Verteilung der Hüte ja (aus seiner Sicht) 4 G, 5 B und 7 R.
Würde er denken, er trägt keinen Hut, dann wäre die Verteilung so, wie er sie sieht, also 4 G, 5 B und 6 R.
In beiden Fällen wäre die gegebene Bedingung, 2 mal identische Anzahl von Hüten, nicht gegeben.

Gruß,
Tom

1 Like

Woher kommt denn eigentlich die Information, das es nur drei Farben gibt?
Es kann doch auch noch einer mit zB. einem gelben Hut dabei sein, oder?

Gruß
DE