Wenn der Nagel so schwer ist, daß dieser Eisberg damit unter der Oberfläche schwebt, läuft die Wanne nicht über.
Ist der Nagel so leicht, daß der Eisberg nicht beeinflußt wird, und er schwimmt teilweise über Wasser, läuft sie über.
Die anderen beiden lassen die Wanne überlaufen.
ich denke, keine
Wenn ich mir den früheren Trickfilm von Heureka, glaube Archimedes war es, durch den Kopf gehen lasse, verdrängt ein Körper genau soviel Flüssigkeit, wie Masse er besitzt.
Somit würde es bedeuten, da Wasser =Eis… nur anderer Zustand, dass die Eisberge bereits soviel Wasser verdrängt haben, wie sie an Wassermenge mit sich führen.
Infolgedessen erweist sich die Luft eher als maginaler Gewichtsverkleinerer und der Nagel ist bereits im verdrängten Gewicht enthalten.
Ergebnis. Es bleibt alles wie es ist… also keine Wanne läuft über, da sich an der Wassermasse nichts ändert. Gefrorenes Wasser ist größer vom Volumen, als flüssiges, aber wiegt dennoch genauso viel
tut mir leid das ist falsch! keine der wannen laufen über! eine körper verdrängt immer soviel wasser wie er volumen hat! die eisberge befinden sich ja samt inhalt im wasser und der wasserspiegel steht genau am rand. wenn das eis jetzt schmilzt behalten nagel und luftblase und das nichtgefrorende wasser ihr volumen bei , die luft steigt an die oberfläche der nagel sinkt auch den boden und das wasser vermischt sich, dadurch hat sich der wasser spiel noch nicht geändert , der geschmolzende eisberg hat sich auch zu wasser auf gelöst und den wasserspiel auch nicht geändert. nun wirst du sagen „hah, da guckte doch vorher noch ein wenig von den eisberg raus aus der wasser , bringt das die wann nicht zum überlaufen?“ nein das ist nicht so! denn wassser ist der einzige stoff den wir kennen der sich bei kälte aus dehnt, und das eis das über den wasserspiegel herausragt ist genau so groß wie die ausdehnung des wassers als es geforen wurde.
und so hat sich der wasser spiegel in keiner wanne geändert!
tut mir leid das ist falsch! keine der wannen laufen über!
eine körper verdrängt immer soviel wasser wie er volumen hat!
nur wenn er unter Wasser ist, ansonsten verdrängt er soviel Wasser wie seinem Gewicht entspricht.
die eisberge befinden sich ja samt inhalt im wasser und der
wasserspiegel steht genau am rand. wenn das eis jetzt schmilzt
behalten nagel und luftblase und das nichtgefrorende wasser
ihr volumen bei , die luft steigt an die oberfläche der nagel
sinkt auch den boden und das wasser vermischt sich, dadurch
hat sich der wasser spiel noch nicht geändert
und so hat sich der wasser spiegel in keiner wanne geändert!
Nein, der Wasserspiegel in der Nagel-Wanne sinkt, da der Nagel schwerer als Wasser ist. Wenn der Eisblock noch schwimmt, verdrängt das Gewicht des Nagels die Menge Wasser, die diesem Gewicht entspricht. Irgendwann geht der Eisblock unter. Von diesem Moment an führt jedes weitere Schmelzen zu einer Volumenreduktion in der Wanne. Am Schluß, wenn alles Eis geschmolzen ist, liegt der Nagel am Boden und verdrängt nur noch soviel Wasser, wie seinem Volumen entspricht. Da Eisen dichter als Wasser ist, ist das weniger Volumen als vorher.
Das gilt alles natürlich unter der Voraussetzung, daß die Wassertemperatur konstant gehalten wird. Ansonsten könnten die Wannen u.U. durch Abkühlung des Wassers unter 4° sogar alle drei überlaufen.
die antwort ist fast richtig, ja keine antwort lüft über, aber
warum bist du der meinung das in der wanne mit dem nagel der
wasser spiegel sinkt?
Sky
während der nagel mit dem eis schwimmt, verdrängt er soviel wasser wie er wiegt (7,85 mal so viel wie wasser). nach dem untergehen verdrängt er nur noch soviel wasser wie es seinem volumen entspricht(1 mal so viel wie wasser). der wasserstand sinkt daher um das 6,85fache des nagelvolumens.
das ist absolut richtig , „so“ weit wollte ich dann doch nicht gehen mit der erklärung, und wie ich anhand deiner visitenkarten sehe ist es keine schande für mich wenn du mehr weißt als ich. danke für den hinweis .
Die Wanne mit der Luftblase läuft über!
Wenn die Wanne bis zum Rand gefüllt ist, wird das „blubbern“ der aufsteigenden Luft, die ja beim Schmelzen austritt, garantiert eine Welle auslösen, die die Wanne überschwappen läßt. Und wenn nicht, dann stimmt da was nicht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]