Und wieder fehlen Wörter, Wörter!

Hallo @all,

wer nicht sehen kann, ist „blind“,
wer nicht hören kann, ist „taub“…

…und wer nicht riechen kann, ist …?
…wer nicht schmecken kann, ist…?

Diese „Störungen“ der sinnlichen Wahrnehmung gibt es ja. Warum gibt’s dafür keine Wörter? Und welche kämen in Frage?

Viele Grüße
Diana

P.S.: Die zum Thema später noch ein amüsantes Zitat liefern wird :wink:

einfach nur geschmacklos :wink:
finde ich deinen Beitrag, liebe Diana

Ne, Quatsch, fiel mir nur gerade so ein. Eine schlüssige Antwort darauf habe ich nicht, aber eine Vermutung:
„blind“ und „taub“ (heute sagt man übrigens euphemistisch „gehörlos“) sind Eigenschaften, die man auch als Nichtbetroffener bei anderen wahrnehmen und damit beschreiben kann.

Wenn aber mein Gegenüber nicht riechen oder schmecken kann, wird mir das sicher nicht sofort auffallen.
Vielleicht hat man einfach nur Wörter für das Offensichtliche „erfunden“???

Nur Spekulation meinerseits, sonst nichts.

Geschmackvolle Grüße
Uschi :wink:

Ich kenne jemanden …
Hallo Diana,

… der nicht riechen kann, und der nennt sich „nicht-riechend“.
Das ist zwar kein eigener Ausdruck, aber vielleicht nützt dir das ja etwas. Ebenso denke ich könnte man die Bezeichnung „nicht-schmeckend“ verwenden.

Einen Grund dafür, warum es keinen eigenen Begriff gibt, hat Uschi ja schon genannt. Ein weiterer wäre vielleicht darin zu sehen, dass diese Erscheinungen relativ selten auftreten.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Der weise Mann aus Bargfeld
Hallo Thomas,

Ein weiterer [Grund] wäre vielleicht darin zu sehen, dass diese Erscheinungen relativ selten auftreten.

hm…das Phänomen, seinen Durst gestillt zu haben, tritt doch z.B. recht häufig in Erscheinung und trotzdem dauerte es Jahrhunderte, bis unsere Sprache sich zu dem hölzernen „sitt“ durchgerungen hat?

Viele Grüße
Diana

P.S.: Das angekündigte Zitat findet sich beim in der Titelzeile genannten Herrn, der sich zur Fragestellung mal Gedanken gemacht hat :wink:

Och :frowning:
Hallo Uschi,

„taub“ (heute sagt man übrigens euphemistisch „gehörlos“)

Als Literaturwissenschaftlerin höre ich solchen PC-Wortmüll gar ungern…soll Loriot jetzt auch vom „gehörlostrüben Ginst am Musenhain“ singen und sagen? *augenbrauehochzieh*

Vielleicht hat man einfach nur Wörter für das Offensichtliche „erfunden“???

Klingt plausibel… *grübel*

Viele Grüße
Diana

Hi Thomas,

… der nicht riechen kann, und der nennt sich
„nicht-riechend“.

Das gefällt mir :wink:

Ebenso denke ich könnte man die Bezeichnung
„nicht-schmeckend“ verwenden.

Das kann aber zweideutig sein. Stell Dir mal folgende Situation vor: Du bist in Afrika und so ein Kannibalenstamm will Dich (vielleicht süß-sauer oder so) zubereiten. Würdest Du dann nicht auch behaupten, Du wärest „nicht-schmeckend“?

Auch-nicht-schmeckende Grüße

Petzi

Aua! :smile: owT.

Sinnliche Vorschläge
Hallo Diana,

geruchslos oder anrüchig :smile:))

geschmack s los

Ist echt schwierig…

-))

Matthias

Und es gibt sie doch :smile:
Hallo!

Wer nicht riechen kann, leidet an Anosmie und ist somit anosmisch.
Wer nicht schmecken kann, leidet an Ageusie und ist somit ageusisch.

Sind zwar alles Fremd- und Fachwörter, aber immerhin…

Gruss
Renato

Immerhin!
Hallo Renato,

phantastisch! Gleich zwei neue Fremdwörter für mich Wörtersammlerin *notier*

…wird aber nicht ganz einfach, die im aktiven Wortschatz einzubürgern :wink:

Viele Grüße
Diana

…und zweideutig
Hallo Matthias,

geruchslos oder anrüchig :smile:))

„ruchlos“?? Wäre auch eine schöne neue Bedeutung für ein altes Wort…

geschmack s los

das gefällt mir :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo.

unaromatisch

unschmackhaft

Gruß kw

off topic : political correctness
Hallo.

„blind“ und „taub“ (heute sagt man übrigens euphemistisch
„gehörlos“)

Unsere Friedenssicherungsinstrumentalgeschwister (früher hieß das Waffenbrüder) jenseits des Großen Teiches sind da noch weiter :

sieht nix -> „blind“ -> „visually impaired“

Statt „tot“ wäre also „existentiell geschädigt“ die adäquate Formulierung.

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

ruchlos

geschmacklos

Viele Grüße
Diana

Voy :wink:

Schönen Abend Diana,

den Ausdruck Gehörloser gibt es schon sehr lange und ist die Richtigstellung zum Wort Taubstummer. Meine Oma hat Gehörlose unterrichtet und auch in ihrer Freizeit Führerscheinkurse und Meisterprüfungsseminare mit ihren Schützlingen besucht um ihnen den vorgetragenen Text zu übersetzen. Taub ist ja in Ordnung, nur sind eben Taube nicht stumm wenn sie gefördert werden.

wer nicht sehen kann, ist „blind“,

Ja, aber wer nicht sehen will ist blinder! :wink:

wer nicht hören kann, ist „taub“…

und liest von den Lippen ab, oder kann intensiver fühlen!

äähh, der muß einfach glücklich sein…siehe meine Überschrift!
:wink:
Geruchsunempfindlich, oder auch „Stumme Nase“ - im Dialekt „Stumpfnase“ kenne ich, nur beeinträchtigt dich eine solche Nasen nicht so offensichtlich wie blind sein oder gehörlos.

Riechen und schmecken sind einfach Luxussinne im Vergleich zum Hören und Sehen, obwohl kein Essen wirklich gut schmecken soll, wenn der Geruchssinn fehlt.

…geschmackstod, ist kein wissenschaftlicher Ausdruck aber so kenne ich ihn. Wer sich in der Altenpflege auskennt, weiss dass der Geschmackstod eine Vorstufe zum Aufgeben ist, also so unwichtig ist das Geschmacklose nicht.

Gott sei Dank, aller Sinne mächtige Grüße von
Kerbi

…die Oma, die nicht mehr gut sah, nicht mehr gut hörte und leider auch nicht mehr gut roch…

)

Gruß

J.

Auflösung: Arno Schmidt
Hallo Kerbi,

Taub ist ja in Ordnung, nur sind eben Taube nicht stumm wenn sie gefördert werden.

Deshalb gibt’s doch den Begriff „taubstumm“, oder?

Ja, aber wer nicht sehen will ist blinder! :wink:

„…and, as the heartless ghost alone’s unhurt, so the blind man sees best“
(Dylan Thomas, Was there a Time.)

äähh, der muß einfach glücklich sein…siehe meine Überschrift!

Kerbi! Du hast es!!! Ich zitiere mal den Text, der mich überhaupt auf die Frage gebracht hat:

„…Armut der Sprache: Einer, der nichts hört, heißt ; wenn er nichts sieht . Wie ist er aber zu nennen, wenn er nichts riecht? Vielleicht schlug ich mir denkfaul vor : auf jeden Fall, was?“ (Arno Schmidt, Die Umsiedler)

Riechen und schmecken sind einfach Luxussinne im Vergleich zum Hören und Sehen, obwohl kein Essen wirklich gut schmecken soll, wenn der Geruchssinn fehlt.

Hmm…zum Glück gibt’s das MHD auf den Verpackungen…in früheren Jahrtausenden war dieser Sinn sicher überlebensnotwendiger.

Wer sich in der Altenpflege auskennt, weiss dass der Geschmackstod eine Vorstufe zum Aufgeben ist, also so unwichtig ist das Geschmacklose nicht.

Dieser Hinweis ist sehr interessant - vielen herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
Diana

(hot) :smile:
Hallo José,

können richtig alte Menschen überhaupt gut riechen? *lach*

Gruß
Marco

*duck und wech*

Das Unvermögen zu riechen, zu schmecken und zu tasten ist selten organisch bedingt ist, weil die entsprechenden Organe ganz einfach physisch nicht so leicht zu verletzen sind wie Netzhaut und Trommelfell. Außerdem ist eine entsprechende Behinderung weniger einschränkend als Blindheit und Taubheit und daher besteht sprachlich kein Bedarf, diese zu benennen.Sicherlich gibt es medizinische Ausdrücke, aber warum sollte ich mein Gedächtnis damit belasten ?

Es gibt allerdings - und ich fürchte, immer mehr - Grobmotoriker, die von ihr sinnliches Potenzial nicht nutzen oder verdrängen, und die daher als ruchlos, geschmacklos und gefühllos bezeichnet werden können.

Ist damit nicht mehr gesagt ? Belassen wir es also dabei.

Gruß
Klaus