Und wieder mal 3 Zylinder Ecotec

Hallo liebe Experten:

ich plane einen C- Corsa mit 3- Zylindermotor 1,0 oder 1,2l hauptsächlich als Stadtauto zu kaufen. (ca. 100000 km, Preis 2000 bis 2500 Euro). Ich fahre ca. 10000 km/Jahr.
Plupunkt: Im Gegensatz zum B- Corsa hat der C- Corsa endlich eine verzinkte Karosserie.

Mir ist bekannt, dass die Fahreigenschaften des 3- Zylinders mies sein sollen, aber für mich als Sparer ist ein Auto nur ein Gebrauchsartikel. Ich fahre grundsätzlich sehr schonend und mache häufig einen Ölwechsel.

Vielmehr wollte ich wissen, wie störanfällig die 3- Zylinder der C- Reihe sind. Ich möchte nicht, nach 10000 Kilometern, sobald die 1- jährige Garantie vorbei ist den Motor reparieren müssen.

Wo sind die Schwachpunkte:
Wasserpumpe? Kolbenringe? Zylinderkopfdichtung? Nockenwelle? Ventile? Lager/Simmeringe? Mit wie viel Kilometer Fahrleistung hat der Motor seine Schuldigkeit getan?

Was sind Eure Erfahrungswerte im Detail? Was ich bisher gelesen habe geht von großartig bis grauenvoll.

Danke,
Gruß Gerold

Hallo!

Das Leistungsvermögens des Motors ist wirklich gruselhaft, wenn man so als normaler Autofahrer damit fährt, denkt man, da ist was kaputt.
Die gehen aber alle so bescheiden.

Häufige Probleme kenne ich, und zwar das Katalysatorgehäuse reisst oft, das kann man aber recht billig wieder schweissen.
Und so um die 120 000 km geht dann der Ärger mit der Steuerkette los,
das hab ich aber selbst zum Glück noch nicht reparieren müssen.

Dann kenne ich noch einen, der sehr viel Öl braucht, der wird aber demnächst verschrottet.

Ansonsten, der Rest des Auto´s ist nicht schlecht. Blos der Motor ist blöd.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Das Leistungsvermögens des Motors ist wirklich gruselhaft,
wenn man so als normaler Autofahrer damit fährt, denkt man, da
ist was kaputt.

Bin heute einen 3 Zylinder Corsa probegefahren und von dem unruhigen, kraftlosen Motor geheilt. Ist das normal dass man bei Anlassen 3 Sekunden lang orgeln muss?

Häufige Probleme kenne ich, und zwar das Katalysatorgehäuse
reisst oft, das kann man aber recht billig wieder schweissen.

Durch die Unwucht des Dreizylinders ermüdet wohl das Material schnell?

Und so um die 120 000 km geht dann der Ärger mit der
Steuerkette los, das hab ich aber selbst zum Glück noch nicht reparieren
müssen.

Steuerkette? Welche Modelle haben nun einen Zahnriemen und welche eine Steuerkette?

Dann kenne ich noch einen, der sehr viel Öl braucht, der wird aber demnächst verschrottet.

Na gut das kann hoher Verschleiß durch einen dummen Vorbesitzer sein.

Ansonsten, der Rest des Auto´s ist nicht schlecht. Blos der Motor ist blöd.

Darauf kann ich gerne verzichten.
Ist wenigstens der V16 Motor brauchbar?

Grüße, Steffen!

Danke für die guten Tipps
Gruß Gerold