Und wieder mal: Berufsunfähigkeit!?!

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach der „besten“ BU für mich. Nach vielen langwierigen Recherchen wollte ich jetzt noch Eure Meinung hören. Ich habe das Forum zwar schon ausgiebig durchwühlt, aber so 100%ig schlau bin aich auch nicht daraus geworden. Also dann mal los:

• Ich bin Bj. 1971 (32 Jahre), männlich und Dipl.-Ing.
  • Bisher stehen bei mir die Alte Leipziger und die Aachener + Münchner ganz vorne im Rennen. Von beiden konnte ich aber noch nirgends die AGB’s finden, um mal wirklich zu sehen was Sache ist. Aber was ich bisher im Netz so finden konnte klingt vielversprechend.
  • Der Volkswohlbund hat recht gute Bedingungen, aber leider wird hier nicht auf den §172 VVG verzichtet und etwas teuer ist das Angebot auch.
  • Das gleich gilt auch für die Neue Leben ($172!!), allerdings mit niedrigeren Beiträgen und einem wirklich sehenswerten Vertragswerk.
  • Die AXA scheidet aus, weil ich eine garantierte BU-Rente und nicht einen garantierten Beitrag möchte.

Generell mal folgende Frage zur Dynamik:

• Ich höre immer, die Dynamik wird nach 3-maligem Ablehnen automatisch herausgenommen. Heißt das ich kann immer 2 mal hintereinander Ablehnen zwischen den Annahmen oder heißt das ich kann während der gesamten Vertragslaufzeit nur 2 mal ablehnen? Ich habe jetzt zumindest mal 8% im Antrag stehen in der Annahme, dass das mit durchschnittleich ca. 2,6% pro Jahr (Annahme der Dynamik jedes dritte mal!) etwas der Teuerungsrate entsprechen könnte. Wenn ich jetzt nur 2 mal während der Vertragslaufzeit annehmen könnte dann gute Nacht :smile:

Darf durch die Dynamik die BU-Rente über das Jahresnettogehalt steigen oder gibt das dann Probleme? Ich weiss ja heute noch nicht ob ich in 5 Jahren noch das gleich verdiene oder grosse Gehaltssprünge gemacht habe.

Dann noch folgendes: Empfeht Ihr die BU als SBU oder als BUZ? Ich höre gelegentlich die BUZ wäre besser weil man da was zurückbekommt (ich denke den Lebens-/Rentenversicherungsanteil, oder?). Ich sorge aber eigentlich lieber mit Fonds selbst vor. Familie habe ich nicht und Eigentum auch nicht!

Danke für Eure Anregungen schonmal im Vorraus.

Michael

Hallo Michael !
Gerade bei der BU-Absicherung sind die Bedingungen entscheidend, nicht der Beitrag. Also hol dir nicht irgendwelche pauschalen Angebote per Post oder im Internet, sondern sprich in allererster Linie mit den Leuten, die entsprechende Versicherungen vertreiben. Das kostet zwar u.U. viel Zeit, dürfte sich aber lohnen. Da kannst du dir bestimmte Dinge ausführlich erläutern lassen, Fragen stellen, in aller Ruhe entscheiden. Eine herkömmliche BU-Zusatzversicherung zu einer Lebens- oder Rentenversicherung ist in deinem Fall, wie du schon erkannt hast, sicher nicht unbedingt notwendig. Also besser eine eigenständige BU, dafür ausreichend hoch bemessen. Es gibt auch welche, die intern Überschüsse intelligent erarbeiten und anlegen und am Ende der Laufzeit diese auszahlen.
Die Dynamik kannst du bei den meisten Gesellschaften bis zu zweimal hintereinander ablehnen. Wenn du sie zum dritten mal in Folge ablehnst, ist sie ganz raus und kann dann nur wieder nach erneuter Gesundheitsprüfung eingeschlossen werden. Du kannst also durchaus z.B. ein- oder zweimal ablehnen, danach annehmen, dann wieder ein- bis zweimal ablehnen, danach annehmen undsoweiter.
Es ist vielleicht zweckmäßiger, eine geringere Dynamik (z.B. 5 %) zu wählen. Da kannst du besser steuern, inwieweit sich der Vertrag deiner Gehaltsentwicklung anpasst.
Hinweis: Es gibt Gesellschaften, die entsprechende Nachversicherungsoptionen (ohne erneute Gesundheitsprüfung!) anbieten, wenn sich bestimmte Dinge in deinem Leben ändern. So z.B. bei Eheschließung, Geburt eines Kindes, größerem Gehaltssprung nach oben, Bau eines Hauses etc.
Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Viele Grüße
Uwe

Noch mal: hallo Micheal,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach der „besten“ BU für mich.
Nach vielen langwierigen Recherchen wollte ich jetzt noch Eure
Meinung hören. Ich habe das Forum zwar schon ausgiebig
durchwühlt, aber so 100%ig schlau bin aich auch nicht daraus
geworden. Also dann mal los:

• Bisher stehen bei mir die Alte Leipziger und die Aachener +
    Münchner ganz vorne im Rennen. Von beiden konnte ich aber noch
    nirgends die AGB’s finden, um mal wirklich zu sehen was Sache
    ist. Aber was ich bisher im Netz so finden konnte klingt
    vielversprechend.

In meiner Hitliste absolut nicht. Wenn Du willst, kannst Du von mir so einen Leistungsvergleich erhalten (E-Mail). Dann weißt Du, warum. Günstiger preis ist nicht gleich gute Leistungen.

• Der Volkswohlbund hat recht gute Bedingungen, aber leider
    wird hier nicht auf den §172 VVG verzichtet und etwas teuer
    ist das Angebot auch.
  • Das gleich gilt auch für die Neue Leben ($172!!), allerdings
    mit niedrigeren Beiträgen und einem wirklich sehenswerten
    Vertragswerk.
  • Die AXA scheidet aus, weil ich eine garantierte BU-Rente und
    nicht einen garantierten Beitrag möchte.

Generell mal folgende Frage zur Dynamik:

• Ich höre immer, die Dynamik wird nach 3-maligem Ablehnen
    automatisch herausgenommen.

richtig!

Heißt das ich kann immer 2 mal
hintereinander Ablehnen zwischen den Annahmen oder heißt das
ich kann während der gesamten Vertragslaufzeit nur 2 mal
ablehnen?

Auch richtig

Ich habe jetzt zumindest mal 8% im Antrag stehen in
der Annahme, dass das mit durchschnittleich ca. 2,6% pro Jahr
(Annahme der Dynamik jedes dritte mal!) etwas der
Teuerungsrate entsprechen könnte. Wenn ich jetzt nur 2 mal
während der Vertragslaufzeit annehmen könnte dann gute Nacht

-)

Ist leider so. Doch warum möchtest Du 8% Dynamik?

Darf durch die Dynamik die BU-Rente über das Jahresnettogehalt
steigen oder gibt das dann Probleme?

Probleme! Die Gesellschaften dürfen nicht mehr als das nettoeinkommen absichern. Müssen das sogar kontrollieren. Soll heißen: kommst du in die Verlegenheit der BU, dann bekommst du halt max. 70 % des Brutto.

Ich weiss ja heute noch
nicht ob ich in 5 Jahren noch das gleich verdiene oder grosse
Gehaltssprünge gemacht habe.

Das unterschidet gute von weniger guten BUs. Bei guten kannst Du erhöhen.

Dann noch folgendes: Empfeht Ihr die BU als SBU oder als BUZ?

Als SBU oder BUZ zur Risiko (Mindesrisikosumme)

Ich höre gelegentlich die BUZ wäre besser weil man da was
zurückbekommt (ich denke den
Lebens-/Rentenversicherungsanteil, oder?). Ich sorge aber
eigentlich lieber mit Fonds selbst vor. Familie habe ich nicht
und Eigentum auch nicht!

Gute LV´s haben meist weniger gute BUs.
Grüße
Raimund

Hallo Michael,

Hier empfiehlt es sich zu überprüfen, ob du als Akademiker
eine SBu / BUZ wählst die neben den abstrakten auch auf die
konkrete Verweisung verzichtet.

Dann noch folgendes: Empfeht Ihr die BU als SBU oder als BUZ?
Ich höre gelegentlich die BUZ wäre besser weil man da was
zurückbekommt (ich denke den
Lebens-/Rentenversicherungsanteil, oder?

Bei dieser Entscheidung ist folgender Punkt wichtig.
Mit wieviel Prozent passt deine BU Versicherung die
Rente an, den die Inflation nagt jedes Jahr an der BU-Rente.
Den wenn von der BU-Rente nicht mehr viel übrig bleibt, dann
macht eine Kombination mit seperater Verträgen Sinn.

Grüße

Björn

Hallo Raimund,

evtl. ist Dein Rechner immernoch zerschossen sein, daher probiere ich es jetzt nochmals auf diesem Wege. Schicke mir doch bitte den Leistungsvergleich per Mail zu. Ich könnte ihn wirklich sehr gut gebrauchen.

Danke und Gruß,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]