Und wieder T-DSL!

Moin…

Irgendwie werd ich aus der Telekom nicht schlau…:·(

Ich habe im August letzten Jahres meinen T-DSL Antrag gestellt, zusammen mit zwei Freunden.
Zugesagt wurde uns das ganze für Ende November, passiert ist bisher allerdings noch fast nix.
Einer meiner Freunde hat bisher den Anschluß freigeschalten bekommen und das sogar noch vor dem zugesagten Termin. Seitdem wartet er allerdings auf das Modem und den Splitter und das nun schon seit drei Monaten…!!!
Der andere Freund ist entnervt von der Telekom weggegangen…
Der freigeschaltene Freund von mir ist der der am „weitesten“ von der Stadt entfernt wohnt!!

Mir gegenüber wurde auf Anfrage im Telekomladen eine Terminverschiebung auf das 2. Quartal 2001 erwähnt.

Nun habe ich am Wochenende von einem anderen Freund, der wirklich draußen in der Pampa wohnt erfahren das er seinen Anschluß für Mitte März fest zugesagt bekommen hat.
Das interessante daran ist das dieser Freund nichtnur weit draußen wohnt sondern auch seinen Antrag lange Zeit nach mir gestellt hat!!

Kann es sein das da eine gewisse Willkür in der Auswahl der als nächstes Anzuschließenden herrscht??

Eine Beschwerde bei den verschiedenen Hotline Nummern hat nichts gebracht. Die Angestellten dort haben mir meist zu verstehen gegeben das sie ja auch nix machen könnten und auch nix dafür könnten. Das verstehe ich auch… die sind halt auch nur der Prellbock für die vielen frustrierten Kunden…:·(

Ich wohne hier immerhin in Erlangen, einer Großstadt mit 100000 Einwohnern, und da kann es wohl nicht sein das in einem Nest ca. 25km entfernt früher DSL bekommt als die die in einer Großstadt wohnen…

Gibt es da nicht eine irgendwo eine höhere Stelle bei der man sich massiv beschweren kann??

Hüüüllllffääääää…

Claus

DL9NEK End Msg.

·(

*schwerfrustriertbin*

Hi Claus,

Ich wohne hier in Berlin (Millionenstadt) und glaub mir, hier ist es nicht besser !
Darum bin ich auf ISDN Flat ausgewichen. Die Telekom hier macht für DSL auch nur waage zusagen mit dem leisen Nachsatz: „oder auch Später … !“ Das finde ich zumindest vom T-Punkt ehrlich.
Aber ein guter bekannter von mir hat’s mir plausiebel erklärt … (Arbeitet bei der Konkurenz der Telekom *fg*)

1. Die Telekom ist völlig überlaufen was DLS angeht !
  2. Kommen Weltweit die Hardware Hersteller nicht nach den „Boom“ an DSL Hardware zu befriedigen. (Das größte Problem !!!)
  3. Kommt die Telekom dadurch nicht hinterher die „Einwahlknoten“ und Splitter anzubiten. (Hardwaremangel)
    Dadurch ist zu Erklären warum Bekannte auf dem „Land“ reinkommen und DU nicht ! Es sind im „Ländle“ einfach noch Kapazitäten frei und in der Stadt ebend (leider) nicht !
    Und daher bekommt dein Bekannter auch die Hardware und den Zugang und Du nicht. Einfaches Kaufmänisches denken …
    Hardware bekommt nur wer wirklich 'n Zugang hat ! Wo kein Zugang (weil voll) da auch keine Hardware ! Warum auch würde keinen wirklichen Sinn machen. Und da mein Bekannter mir versicherte das „Mallör“ dauert Sicher noch 'n Jahr, hab ich mich für die ISDN Variante entschieden.
    I Know, es hilft dir jetzt wenig aber Du weist „bescheid“ *g*

viel Spaß noch Speedy *fiesbin*

Moin…

Irgendwie werd ich aus der Telekom nicht schlau…:·(

Da bist Du nicht der einzige!

Ich habe im August letzten Jahres meinen T-DSL Antrag
gestellt, zusammen mit zwei Freunden.

Ich sogar schon im Juni :smile: Allerdings in Hamburg (hatte ich hier ja schon öfter geschildert).

Zugesagt wurde uns das ganze für Ende November, passiert ist
bisher allerdings noch fast nix.

Dito.

Der andere Freund ist entnervt von der Telekom weggegangen…

Ich jetzt auch. Arcor macht ein sehr faires Angebot. Du bekommst sofort einen ISDN-Anschluss. Sobald DSL verfügbar ist (bei mir rechnen sie mit ca. 8 Wochen), bekommst Du die Hardware zugestellt und es wird auf DSL umgestellt.

Solange das nicht klappt, kannst Du für den kleinen DSL-Flat Preis (lediglich 39,- DM/Monat) per Kanalbündelung und ISDN online gehen. Das sind immerhin auch 128 kbps.

Da stellt sich die Telekotz hingegen zickig an und möchte DM 79,-/Monat für 64 kbps. Da sage ich doch: sch**** auf die Tele**** :smile:

Mir gegenüber wurde auf Anfrage im Telekomladen eine
Terminverschiebung auf das 2. Quartal 2001 erwähnt.

Bei mir war es zuletzt „frühestens Ende 3. Quartal 2001“. Da war dann bei mir Schicht im Schacht.

Kann es sein das da eine gewisse Willkür in der Auswahl der
als nächstes Anzuschließenden herrscht??

Nicht direkt. Es herrscht nur das totale Chaos bei der internen koordination von Hardwarebestellungen, PR-Abteilung, Technikern und den offensichtlich cerebral total entkernten
Angestellten in den T-Punkten und an den „Hotlines“.

Eine Beschwerde bei den verschiedenen Hotline Nummern hat
nichts gebracht. Die Angestellten dort haben mir meist zu
verstehen gegeben das sie ja auch nix machen könnten und auch
nix dafür könnten. Das verstehe ich auch… die sind halt auch
nur der Prellbock für die vielen frustrierten Kunden…:·(

Ja, die armen armen Leute. Man sollte allerdings meinen, dass aufgrund der Häufung dieser Fälle vielleicht mal einer auf die Idee kommt, sich genau zu informieren und nicht mit der Standardfloskel „ich bin auch nur ein armes Schwein und weiss von nix“ zu kommen.

[…]

Gibt es da nicht eine irgendwo eine höhere Stelle bei der man
sich massiv beschweren kann??

Du kannst ja mal Ron Sommer eine Mail schicken. Vielleicht weiss er gar nicht, das sein Laden so sch**** ist. Ich bezweifel aber, dass das irgendwas bringt. Bei der Telekom merken sie offensichtlich überhaupt keine Einschläge mehr …

Der Wechsel zu Arcor ist wirklich empfehlenswert. Schlimmer, als die Telekom kann es nicht sein!

Gruss

Jens

Du scheinst ja der Große T-Feind zu sein. Ich möchte mal Arcor sehen, wenn die nen reisen Wulst von Anträgen kriegt, was dann bei denen passiert.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Les mal das da…
Moin Jens…

Hier mal ein Text den ich bei http://www.shortnews.de gefunden hab…
Jaaa ich weiß shortnews is sowas ähnliches wie die Bild, Bunte und alle Revolverblätter Deutschlands auf einmal aber trotzdem find ichs ganz interessant…

------------------schnipp------------------------
DSL - Telekom „bremst“ Anbieter aus - Aber auch diese sind unfähig

Viele Kunden, die seit einiger Zeit von der Bereitstellungspraxis
der Telekom bei DSL enttäuscht sind, versuchten auf das Arcor-DSL Angebot aufzuspringen. Doch auch dort kämpft man mit erheblichen Problemen.

Obwohl die Geräte relativ zügig geliefert werden, kann Arcor in
vielen Fällen selbst kein DSL zur Verfügung stellen, weil es auf
die Leitungen der Telekom angewiesen ist. Das liegt zum Teil an der in manchen Teilen vorhandenen Glasfaserverkabelung.

Dies macht einen DSL-Anschluss unmöglich. Arcor versäumte es in der Vergangenheit diesen Umstand zu prüfen und musste Zusagen über einen DSL Anschluss nachträglich zurück ziehen.
Arcor will aber zukünftig eine Verkabelung dieser Anschlüsse
testen.
-------------schnapp--------------------

Claus

DL9NEk End msg.

·(

hi
ich komme aus nuernberg, hab adsl im mai beantragt und zum 30.6. gekriegt. so weit so gut (fuer mich zumindest). viele meiner freunde haben es auch beantragt und weit vor der eigentlichen zeit ihren account bekommen oder ueberhaupt nich (immer noch soweit so gut zumindest fuer die die es haben). irgendwann ist uns dann etwas aufgefallen. ein paar hatten siemens modems ein paar ockrid, das haengt je nach vermittlungsstelle ab und uns ist aufgefallen das da was nicht stimmt. eine der beiden firmen hat unglaubliche lieferschwierigkeiten. nuernberg-erlangen-fuerth scheint eh ein besonderes nest zu sein fuer die telekom. zwischen august und november waren 10 tage ausfall im monat usus (mittlerweile gottseidank nich mehr).
die schaerftste story:
ein freund von mir hat im juli beantragt, er wohnt 1km luftlinie von mir entfernt und 500 m von einem anderen freund. besagter anderer freund hat im september bestellt und im dezember gekriegt. erster freund (einfachkeitshalber mal A genannt) hat im juli den termin 1 september gesagt bekommen, ruft am 15. an was denn los sei und kriegt die info, dass der account seit 15 august frei geschaltet gewesen sei und da keine antwort kam sei der account wieder geloescht worden. witz an der sache er hat erst am 16. august bestellt. auf die frage was die loeschung bedeutet sagte man ihm er muesse nochmal bestellen. hat er auch gemacht und als der termin war der 1. november, gut hat er sich gedacht die 2 mon kann er noch warten. am 1 dezember ruft er an was los sei und kriegt als antwort: 2. quartal 2001! EINE BODENLOSE FRECHHEIT!
dir wird das wahrscheinlich wenig helfen aber es zeigt wie kundenfreundlich die firma mit dem rosa T wirklich ist. das ist nicht mehr tragbar!
gruesse
Raoul

P.S: wo wohnst du in Erlangen? studierst du da? meld dich doch mal per email wenn du bock hast…

hi
ich komme aus nuernberg, hab adsl im mai beantragt und zum
30.6. gekriegt. so weit so gut (fuer mich zumindest). viele
meiner freunde haben es auch beantragt und weit vor der
eigentlichen zeit ihren account bekommen oder ueberhaupt nich
(immer noch soweit so gut zumindest fuer die die es haben).
irgendwann ist uns dann etwas aufgefallen. ein paar hatten
siemens modems ein paar ockrid,

Die 2. Firma ist Fujitsu Orckit und die war der erste Lieferant für die Telekom. Jetzt wird nur noch Siemens oder ECI eingebaut. Siemens hat halt die Lieferprobleme. ECI wird im Moment teileise noch in Norddeutschland eingebaut, aber demnächst nur noch Siemens.

alf

Hi…

Die 2. Firma ist Fujitsu Orckit und die war der erste
Lieferant für die Telekom. Jetzt wird nur noch Siemens oder
ECI eingebaut. Siemens hat halt die Lieferprobleme. ECI wird
im Moment teileise noch in Norddeutschland eingebaut, aber
demnächst nur noch Siemens.

Das heißt also das ich meinen DSL Anschluß doch erst bekomme wenn die Sonne die Erde aufgefressen hat… :·(
Wie kann man bei so einem Ansturm nur einen Lieferanten haben. Wenn der mal irgend ein Problem hat dann steht alles still…

Naja ich würde ja weggehen von der Quälekom aber bei den anderen Anbietern sieht es auch nicht viel besser aus hab ich mittlerweile rausbekommen…:·(

Claus

Der immernoch wartet und warttet und wartet und wartet…

DL9Nek End Msg.

·(

Die Telekom mag mich nicht :frowning:
[…]

Du scheinst ja der Große T-Feind zu sein. Ich möchte mal Arcor
sehen, wenn die nen reisen Wulst von Anträgen kriegt, was dann
bei denen passiert.

alf

Hallo,

Arcor scheint seine Marketingleute besser im Griff zu haben, daher kommen die Kunden nicht in „Wülsten“, wie bei der Telekom. Im übrigen liegen mir noch keinerlei Erfahrungswerte vor, ob Arcor es besser macht. Die Frage lautet: Kann Arcor es schlechter machen, als die Telekom? Nein. Ist Arcor preiswerter? Ja. Also wird gewechselt. It’s as simple as that.

Im übrigen habe nicht ich die Telekom zum Feind, sondern offensichtlich umgekehrt. Ich habe nicht einen Termin nach dem anderen verstreichen lassen, ohne mich wenigstens mal zu melden. Möchte mal wissen, wie es umgekehrt laufen würde, wenn ich einfach die Abbuchungsermächtigung zurücknehmen und die Bezahlung der Rechnung immer nur ankündigen würde. Ich wette, mir würde dafür weit eher als nach 8 Monaten gekündigt.

Gruss

Jens

Moin Jens,

mit dem Flat-Preis gebe ich dir recht, aber den Rest kannst du so nicht direkt vergleichen, denn du mußt die anderen Entgelte auch berücksichtigen. Aber egal, teil mir doch mal mit ob das bei denen mit DSL in den besagten 8 Wochen geklappt hat. Wärst du bei Telekom auch einer von den ersten, nach der Preissenkung im August 2000 gewesen, so hättest du die Sache schon längst. Die stetige Verschiebung liegt aber wirklich am Zulieferer. Ich habe für Bekannte noch Anfang November DSL in Auftrag gegeben und Ende Januar hatten sie es auch.

alf

Moin Alf…

… Wärst
du bei Telekom auch einer von den ersten, nach der
Preissenkung im August 2000 gewesen, so hättest du die Sache
schon längst. Die stetige Verschiebung liegt aber wirklich am
Zulieferer. Ich habe für Bekannte noch Anfang November DSL in
Auftrag gegeben und Ende Januar hatten sie es auch.

Haha… das ich nicht lache… wenn im August auch einer der ersten gewesen wäre…
Ich hab mich Anfang August für´s DSL angemeldet und nu heißst bei mir 2. Quartal 2001… (Vorraussichtlich) Zutrauen tu ich den Telekom Brüdern mittlerweile alles…
Vielleicht bekomm ich mein DSL auch erst wenn DSL nurnoch zum Email verschicken benutzt wird, weils soo langsam ist…:·(

Wenn die ewige Verscheiberei der Termine wirklich an den Zulieferern liegt dann verstehe ich nicht warum die Telekom in Zukunft nurnoch Siemens Hardware einsetzen will. Wenn Siemens mal ein Problem in der Fertigung hat dann steht alles still…

Naja ich hab ja Geduld…

Es wäre übrigens eine nette geste von der Telekom denjenigen Usern die sehr lange auf ihren DSL-Anschluß warten mußten einen Preisnachlaß zu geben…
Aber darauf können wir vergeblich warten…

Claus

DL9NEk End Msg.

·(

Moin Jens,

mit dem Flat-Preis gebe ich dir recht, aber den Rest kannst du
so nicht direkt vergleichen, denn du mußt die anderen Entgelte
auch berücksichtigen. Aber egal, teil mir doch mal mit ob das
bei denen mit DSL in den besagten 8 Wochen geklappt hat. Wärst
du bei Telekom auch einer von den ersten, nach der
Preissenkung im August 2000 gewesen, so hättest du die Sache
schon längst. Die stetige Verschiebung liegt aber wirklich am
Zulieferer. Ich habe für Bekannte noch Anfang November DSL in
Auftrag gegeben und Ende Januar hatten sie es auch.

Hallo,

das verstehe ich nicht. Wenn ich mich SPÄTER für T-DSL entschieden hätte (erst im August statt im Juni 2000), dann hätte ich längst einen Anschluss? Wie kann das denn angehen? Bin ich also doch hinter den Schreibtisch gefallen, wie ich vermutet habe? Weil ich VOR dem Preisnachlass bestellt habe, werde ich bestraft?? Aber man hat ja gelernt, sich bie der Telekom über gar nichts mehr zu wundern …

Zur Zeit habe ich natürlich von Arcor auch noch keinen Termin. Aber der Antrag ist erst am letzten Donnerstag zur Post gegangen. Ich muss denen schon so ca. eine Woche zur Reaktion lassen.

Und von welchen anderen Entgelten sprichst Du? Die Grundgebühr ist bei Arcor ebenfalls geringer, als bei T. Von den Tarifen ganz zu schweigen. Lediglich call-by-call geht nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, gegenüber meinen online-Kosten fallen die Telefongespräche nicht weiter ins Gewicht. Sind so ca. 120,- DM pro Monat. Davon die Hälfte Ortsgespräche (meine Freundin telefoniert gerne lange :wink: Die Ortsgespräche werden nun mindestens 1,- Pfennig/Min. billiger. Ich glaube, ich werde also sogar beim Telefonieren ohne call-by-call sparen!

Sieh es ein. Die Telekom langt im Ortsbereich kräftig hin, weil bei den Ferngesprächen nur noch arme alte Leute, die das call-by-call nicht hinbekommen, die Telekom nutzen.

Ich frage mich, welche langfristige Strategie bei T. dahinter steckt. Nur noch Leitungen an die Konkurrenz vermieten?

Na, mir kanns egal sein. Ich werde jedenfalls in diesem Leben nicht mehr zurückwechseln. Allenfalls weitere andere Provider (HanseNet z.B.) kämen in Frage.

Schönen Gruss auch an Ron Sommer,

Jens

PS: Meinen Bruder habe ich mittlerweile auch überzeugt. Er wird sich demnächst ebenfalls von T. verabschieden. Warts nur ab. Ich habe mir fest vorgenommen, mindestens zehn Leute „mitzunehmen“, damit die Frechheit der Telekom auch angemessen belohnt wird.

[…]

Haha… das ich nicht lache… wenn im August auch einer der
ersten gewesen wäre…
Ich hab mich Anfang August für´s DSL angemeldet und nu heißst
bei mir 2. Quartal 2001… (Vorraussichtlich) Zutrauen tu ich
den Telekom Brüdern mittlerweile alles…

Ich bin bereit zu wetten, dass es frühestens im 3. Quartal was wird (es sei denn der ominöse „Alf“ sitzt in der Hierarchie hoch genug, um dran zu drehen :smile:

Vielleicht bekomm ich mein DSL auch erst wenn DSL nurnoch zum
Email verschicken benutzt wird, weils soo langsam ist…:·(

Jo, wie damals beim ISDN …

[…]

Naja ich hab ja Geduld…

Mal sehen, wieviele Jahre Du bereit bist zu warten. Vielleicht ist das auch eine breit angelegte Kundenstudie, nach dem Motto „Mal sehen, was die sich alles gefallen lassen …“

Es wäre übrigens eine nette geste von der Telekom denjenigen
Usern die sehr lange auf ihren DSL-Anschluß warten mußten
einen Preisnachlaß zu geben…
Aber darauf können wir vergeblich warten…

In der Tat. Ich habe bereits höflich danach gefragt, die Wartezeit mit einer ISDN-Flat für den T-DSL flat Preis von derzeit 49,-/Monat zu überbrücken. Das ginge absolut nicht, ich könne gerne ISDN-Flat für DM 79,- bestellen.

Wie gesagt, da ist Arcor ganz anders drauf. ISDN-Flat mit Kanalbündelung während der Wartezeit für DM 39,-/Monat. Fair ist fair.

Gruss

Jens