Und wieso hatte Effe eigentlich

so unrecht? Immerhin haben sich gerade mal 2% der Berechtigten einen Vermittlungsgutschein besorgt und damit kundgetan, dass sie wirklich arbeiten wollen. Und der Rest?
Vorhin lief auf N24 ein Gespräch mit einem Wirtschaftsprofessor, sein Name war Meinhard Miegel, und der erklärte recht einleuchtend, dass wir nicht immer vom Arbeitsplatzmangel sprechen sollten, denn wenn von heute auf morgen 2.000.000 Arbeitsplätze geschaffen werden könnten, würde man sie nicht besetzen können. Und zwar weil es eben reichlich Kandidaten gibt, die sich lieber vom Staat unterhalten lassen. Zumal es ja auch nicht wenige gibt, die sich öffentlich dazu bekennen.
Haben sich deshalb alle so aufgeregt, weil Effe zufällig Millionen verdient? Aber jeder hat doch die Chance Profi-Fußballer (oder Profi-Sportler oder was auch immer) zu werden und damit viel viel Geld zu verdienen. Ist das nicht ein klassisches Beispiel für unsere Neidgesellschaft?

So, und jetzt zerreißt mich in der Luft!

Gruß
Sarah

Hi
das mag ja alles sein. Aber ich glaube, wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Denn Effe ist (oder besser was) bestimmt der überbezahlteste Arbeitnehmer Deutschlands.

freak

Hi
das mag ja alles sein. Aber ich glaube, wenn man im Glashaus
sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Denn Effe ist (oder
besser was) bestimmt der überbezahlteste Arbeitnehmer
Deutschlands.

nur weil ihm so viel geld bezahlt wird, welches er natürlich
nimmt weil er ja nicht blöd ist (ich würd´s auch nehmen) sitzt
er noch lange nicht im glashaus und darf seine meinung
nicht mehr kund tun - auch er hat das recht wieder jeder
(und auch möllemann) seine meinung zu sagen
gruß
ad

so unrecht? Immerhin haben sich gerade mal 2% der Berechtigten
einen Vermittlungsgutschein besorgt und damit kundgetan, dass
sie wirklich arbeiten wollen. Und der Rest?

Hi Sarah,

die Geschichte mit dem Vermittlungsschein funktioniert eben nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird. Manche dieser Vermittler sind am Geld, aber nicht an einer qualifizierten Leistung interessiert. Und die seriösen Vermittler nehmen nur die, die auch das Arbeitsamt vermitteln kann oder die selbst was finden.

Vorhin lief auf N24 ein Gespräch mit einem
Wirtschaftsprofessor, sein Name war Meinhard Miegel,

Nun halte ich von Miegel wenig, wenn überhaupt nichts. Er hält viele wichtige Reden im Fernsehen, er weiss auch, wie es geht, nur komisch ist, dass er nie sagt wie es geht, sodnenr immer, dass sowieso niemand darauf reagiert.

und der

erklärte recht einleuchtend, dass wir nicht immer vom
Arbeitsplatzmangel sprechen sollten, denn wenn von heute auf
morgen 2.000.000 Arbeitsplätze geschaffen werden könnten,
würde man sie nicht besetzen können.

Dass wir Arbeitsplätze haben, die nicht immer von jedem besetzt werden können, ist völlig klar. Die Ansichten von Miegel u.a. dass jeder jeden Arbeitsplatz annehmen muss, auch wenn hier beim Einzelnen Gesundheitsprobleme vorliegen, ist rein rechtlich nicht möglich. Man kann keine Verkäuferin, die Bandscheiben - Probleme hat zur Spargelernte einsetzen. Die Idee von Miegel, wenn diese dann krankgeschrieben wird oder die Arbeit ablehnt, ihr das ALG oder die ALH zu streichen ist die Idee, wer egal warum nicht jede Arbeit machen kann, auszusortieren.

Und zwar weil es eben

reichlich Kandidaten gibt, die sich lieber vom Staat
unterhalten lassen. Zumal es ja auch nicht wenige gibt, die
sich öffentlich dazu bekennen.

Hier muss man eigentlich einmal prüfen, was mancher dieser Idioten in dem Mittagstalkshows von sich gibt. Ich habe meine Zweifel an der Wahrheit solcher Sendungen. Aber sie deint natürlich Miegel und dem ihm zujubelnden Stammtisch.

Haben sich deshalb alle so aufgeregt, weil Effe zufällig
Millionen verdient? Aber jeder hat doch die Chance
Profi-Fußballer (oder Profi-Sportler oder was auch immer) zu
werden und damit viel viel Geld zu verdienen. Ist das nicht
ein klassisches Beispiel für unsere Neidgesellschaft?

Doch, da hast Du völlig recht. Wenn Schröder dies sagt, er hat die Arbeitslosen ja als Faulenzer bezeichnet und hingewiesen, dass der Großteil nicht arbeiten wolle ( Riester hat ihm dann widersprochen), weshalb soll Effe dann dem Stamnmtisch des Bundeskanzlers nicht nachäffen.

Was hat der Herr der Arbeitslosen eigentlich in den letzten vier Jahren ausser bla-bla und Schuldzuweisung an die Arbeitslosen, die nicht vorhandene Arbeitsplätze besetzen sollen, für die Menschen getan ?

Kohl versprach blühende Landschaften. Er hinterliess eine kleine matte Wiese.

Schröder versprach den Aufschung und ist heute glücklich, dass es den 11.09.2001 gegeben hat. Wie sonst sollte er die Wüste begründen, die der Bürger bei ihm, der SPD und dem Koalipart Grüne aufffindet.

Es reicht eben nicht, wenn einige der Herren ihre Kraft und ihre Allüren an der Flugbereitschaft der Bundeswehr austoben. Würden sie diese für das Volk einsetzen, wären wir weiter.

So, und jetzt zerreißt mich in der Luft!

Gruss Günter