Hallo,
wenn ich ein php-Skript über einen Browser aufrufe, kann ich mb_detect_encoding() problemlos verwenden.
Definiere ich das ganze jetzt mittels „#!/usr/…/php“ als Shell-Skript und führe das Skript in der Shell aus bekomme ich die Fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined function mb_detect_encoding()
„–enable-mbstring“ ist in php mit eincompiliert, nicht als dynamic extension definiert
Ergebnis von phpinfo():
Configure Command:
‚./configure‘ ‚–prefix=/usr‘ ‚–datadir=/usr/share/php‘ ‚–mandir=/usr/share/man‘ ‚–bindir=/usr/bin‘ ‚–libdir=/usr/share‘ ‚–includedir=/usr/include‘ ‚–sysconfdir=/etc‘ ‚–with-_lib=lib‘ ‚–with-config-file-path=/etc‘ ‚–with-exec-dir=/usr/lib/php/bin‘ ‚–disable-debug‘ ‚–enable-bcmath‘ ‚–enable-calendar‘ ‚–enable-ctype‘ ‚–enable-dbase‘ ‚–enable-discard-path‘ ‚–enable-exif‘ ‚–enable-filepro‘ ‚–enable-force-cgi-redirect‘ ‚–enable-ftp‘ ‚–enable-gd-imgstrttf‘ ‚–enable-gd-native-ttf‘ ‚–enable-inline-optimization‘ ‚–enable-magic-quotes‘ ‚–enable-mbstr-enc-trans‘ ‚–enable-mbstring‘’–enable-memory-limit’ ‚–enable-safe-mode‘ ‚–enable-shmop‘ ‚–enable-sigchild‘ ‚–enable-sysvsem‘ ‚–enable-sysvshm‘ ‚–enable-track-vars‘ ‚–enable-trans-sid‘ ‚–enable-versioning‘ ‚–enable-wddx‘ ‚–with-bz2‘ ‚–with-dom=/usr/lib‘ ‚–with-ftp‘ ‚–with-gdbm‘ ‚–with-gettext‘ ‚–with-gmp‘ ‚–with-imap=yes‘ ‚–with-jpeg-dir‘ ‚–with-ldap=yes‘ ‚–with-mcal=/usr‘ ‚–with-mcrypt‘ ‚–with-mysql=/usr‘ ‚–with-ndbm‘ ‚–with-pgsql=/usr‘ ‚–with-png-dir‘ ‚–with-t2lib‘ ‚–with-tiff-dir‘ ‚–with-ttf‘ ‚–with-freetype-dir=/usr/lib‘ ‚–with-xml‘ ‚–with-zlib=yes‘ ‚–with-gd‘ ‚–with-openssl‘ ‚–with-curl‘ ‚–with-imap-ssl‘ ‚–with-mm‘ ‚–with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork‘
Muss ich eventuell bei der Shell-Ausführung die Extension mbstring trotzdem extra dazulinken? Worin besteht der Unterschied bei den Arten der Ausführung des Skriptes?
Hab leider dazu nichts weiter im Netz finden können.
Danke und Grüße