Under The Dome

Hallo,

Diese Geschichte läuft ja gerade im TV, soll von Stephen King stammen und erstmals 2009 veröffentlich worden sein.

Um 1980 herum habe ich aber eine ganz ähnlich Geschichte gelesen:

Schauplatz war aber New York und der Schildgenerator befand sich in einem Satelliten, welcher das Empire State Building als Resonanzkreis benutzte. Am Ender der Geschichte war es dann möglich den Schildgenerator durchbrennen zu lassen.

Der restliche Aufbau war wie bei „Under The Dome“, der Schild war eines Morgens da und keiner wusste etwas darüber.

Hat jemand eine Ahnung welche Geschichte ich damals gelesen habe?

MfG Peter(TOO)

Moin auch,

Diese Geschichte läuft ja gerade im TV, soll von Stephen King
stammen und erstmals 2009 veröffentlich worden sein.

So weit richtig. Deutscher Titel „Die Arena“, im Original „Under the Dome“, veröffentlicht im November 2009.

Hat jemand eine Ahnung welche Geschichte ich damals gelesen
habe?

Nein.

Ralph

Ich weiß leider auch nur, dass es eine sehr ähnliche Geschichte einmal bei den Simpsons gab^^

Könnte es vielleicht das gewesen sein; „Gefangen in New York“?
http://www.lesekost.de/sf/HHLSF01.htm

Hallo Fragewurm,

Könnte es vielleicht das gewesen sein; „Gefangen in New York“?
http://www.lesekost.de/sf/HHLSF01.htm

Nein, diese war es nicht, zudem ist „meine“ Geschichte, mindestens 15 Jahre älter.

Schlussendlich wurde die Kuppel von einem Stellten erzeugt, das wusste aber keiner, weder innerhalb noch ausserhalb der Kuppel.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich kann mich an eine ganz ähnliche Geschichte erinnern, bei der es aber nicht gelang, den Schildgenerator zu zerstören. Ganz Manhattan wurde von einem kugelförmigen Schild erfasst und in den Weltraum gezogen. An den Rest erinnere ich mich leider nicht mehr. Wenn wir uns also alle halbwegs richtig, wenn auch unvollständig, erinnern, scheint die Grundidee mindestens dreimal verwurstet worden zu sein.

Grüße, Thomas

Hi,

du meinst sicherlich
http://www.amazon.de/Der-Tag-Manhattan-geraubt-wurde…

Stimmt, der Plot kommt öfter vor.

Gruß
T.

Auch, wenns nicht weiterhilft…

Interessant in diesem Zusammenhang, ist der Film und das Buch „Die Wand“, von Marlen Haushofer (Österreich).

Da geht es um eine Frau, die plötzlich ebenfalls vor einer unsichtbaren Wand in einem Bergtal eingesperrt ist und sich fortan allein versorgen muss. Alles außerhalb der Wand ist tot!
Witzigerweise las ich das Buch gerade, als ich die erste Folge von The Dome sah und wunderte mich sehr…

Das Buch „Die Wand“ erschien jedoch schon 1962!!!
Der Film stammt von 2012!!

Kannte King das Buch?