Undercut schneiden lassen

Hallo,

dein Posting klingt jetzt so, als ob ich dem Mädel den Haarschnitt verbieten würde. Das ist aber ein vollkommen anderes Thema. Hier fragt jemand, dem die Sache verboten worden ist, was er dagegen tun kann. Und das ist nicht viel, weil die Sache rechtlich nun mal klar ist.

In dieser Situation könnte es aber für die Betroffene durchaus bzgl. der Akzeptanz der elterlichen Entscheidung hilfreich sein, diese auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten - unabhängig davon, ob dies dann im konkreten Einzelfall zu einer neuen Überzeugung/Akzeptanz führt, oder nicht, und ob sie sich darauf überhaupt einlassen kann/will. Aber einen Versuch finde ich es wert. Und dazu gehört eben auch der Hinweis - den hier ja auch einige andere gegeben haben - was sie selbst ganz konkret von genau diesem Stil halten, den mal wieder jemand von heute auf morgen zur Pflicht erklärt hat.

Gruß vom Wiz

Hallo

Es gibt aber auch Menschen, die dies differenzierter sehen, und später ehrlich zugeben können, dass es in dem ein oder anderen Fall im Nachhinein betrachtet doch ganz gut war, das Eltern jugendlichem „me too“ Grenzen gesetzt und damit Schäden abgewendet haben.

Aber das trifft doch in diesem Falle überhaupt nicht zu! Sie verhindern hier nur, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Und vielleicht fällt es der jungen Dame auch etwas einfacher, echte Individualität und Selbstbestimmung zu zeigen, wenn sie erfährt, dass es mehr als genug Leute hier gibt, die nicht jedem Trend hinterherlaufen …

In Anbetracht der Tatsache, dass diese Leute wohl alle mindestens 40 Jahre und älter sind, werden wir wohl kaum als Vorbild dienen können.

und sich ansonsten trauen zu sagen, dass der Kaiser keine Kleider anhat. Und insoweit stehe ich zu meiner eigenen Bewertung, dass dies einfach sch… aussieht, …

Was soll das? Dieser Schnitt war doch in deiner Jugend gar nicht modern. Natürlich findest du, dass dies einfach sch… aussieht.

Viele Grüße

3 Like

Hallo,

und wenn sie hier deiner Meinung nach ach so wichtige Erfahrungen verhindern, dann werden wir daran auch nichts ändern können. Hier fragen nicht die Eltern, ob sie dem zustimmen sollten oder nicht. Also kann man doch nur die Betroffene ansprechen, dass es vielleicht auch andere Sichtweisen auf das Thema geben kann. Und ja, auch ich bin im Nachhinein froh, dass meine Eltern mich nicht in das Sammeln jeder beliebig blöden Erfahrung haben rein rennen lassen, sondern - bei grundsätzlich durchaus gegebener Großzügigkeit - in dem ein oder anderen Fall mal „nein“ gesagt haben. Nicht jedes „nein“ hat sich nachher in der subjektiven Betrachtung als richtig heraus gestellt, aber es gab schon einige Beispiele. Und auch Eltern dürfen mal daneben liegen. Aber wichtiger als die „perfekte“ Entscheidung, finde ich immer, überhaupt Verantwortung wahrzunehmen, und Entscheidungen zu treffen, und es nicht einfach nur laufen zu lassen, was leider in nicht wenigen Familien heute das ist, was dann hinter „die müssen ihre eigenen Erfahrungen sammeln“, steckt.

Was das Thema Alter angeht: So what! Auch Leute mit 40+ können mal richtig liegen, und man kann gar nicht früh genug lernen, dass Argumente und Hintergrund zählen, und nicht das Alter.

Und richtig kurios finde ich ja deine Behauptung, dass man mit 40+ grundsätzlich alles sch… finden würde/müsste, was es noch nicht zu eigenen Jugendzeiten gegeben habe. Komisch, aber wir bekommen hier immer wieder von deutlich jüngeren Freunden/Bekannten/Au Pair gespiegelt, dass wir noch eine „gewisse“ geistige Beweglichkeit hätten, und uns gerade nicht „altersgerecht“ verhalten würden. Und seit meinen Jugendzeiten hat es 1001 ganz hippe und moderne Sache gegeben, die mir sehr gefallen haben, und ich tippe mal, dass das auch weiterhin so sein wird.

Aber das ändert nichts daran, dass ich das dann immer noch für mich selbst entscheide, und nicht, weil in irgendeiner Zeitschrift behauptet wird, was man jetzt haben/machen/tragen müsste. BTW: Gerade was die Frisuren angeht, finde ich es sogar toll, dass die Auswüchse aus meinen Jugendzeiten inzwischen kaum noch anzutreffen sind. Nur blöd, dass wir ausgerechnet hier jetzt über einen dieser Auswüchse sprechen müssen, mit dem offenbar nicht nur ich so gar nichts anfangen kann.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo Leute,

beruhigt euch doch mal! Was macht Ihr denn für einen Aufriss wegen so einer Frisur?

http://f.blick.ch/img/incoming/origs2298408/11955677…

So ein Undercut sieht immer noch besser aus, als das was wir zum Teil früher so verzapft haben.
Mein Bruder sah mit 16 Jahren aus wie Jesus: Lange, strähnige, ungepflegte Haare.Meine Mutter spielte mit dem Gedanken, ihm die Zotteln im Schlaf abzuschneiden, hat es dann aus pädagogischen Gründen nicht getan.

Ich hatte in den 80ern eine Dauerwelle vom feinsten und vom Haarschnitt der Popper wollen gar nicht erst reden! Und von den Punks und Vokuhilas usw usw.

Na? wer findet sich wieder und grinst sich einen wegen der guten alten Zeit? Waren wir nicht alle fürchterlich cool?
Also ich hätte meiner Tochter das mit 13 erlaubt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht: je mehr Selbstbestimmung und Raum den Kids bei „einfachen“ Dingen gelassen wird, um so besser hören sie bei den wichtigen auf das Urteil der Eltern. Also immer schön locker bleiben.

@Wizz: Es ist doch ein Unterschied, ob eine 50-jährige bei der Arbeit das Haar über so eine Frisur kämmt oder ob eine 13-jährige damit zur Schule geht.

Gruß Inge