Hallo,
und wenn sie hier deiner Meinung nach ach so wichtige Erfahrungen verhindern, dann werden wir daran auch nichts ändern können. Hier fragen nicht die Eltern, ob sie dem zustimmen sollten oder nicht. Also kann man doch nur die Betroffene ansprechen, dass es vielleicht auch andere Sichtweisen auf das Thema geben kann. Und ja, auch ich bin im Nachhinein froh, dass meine Eltern mich nicht in das Sammeln jeder beliebig blöden Erfahrung haben rein rennen lassen, sondern - bei grundsätzlich durchaus gegebener Großzügigkeit - in dem ein oder anderen Fall mal „nein“ gesagt haben. Nicht jedes „nein“ hat sich nachher in der subjektiven Betrachtung als richtig heraus gestellt, aber es gab schon einige Beispiele. Und auch Eltern dürfen mal daneben liegen. Aber wichtiger als die „perfekte“ Entscheidung, finde ich immer, überhaupt Verantwortung wahrzunehmen, und Entscheidungen zu treffen, und es nicht einfach nur laufen zu lassen, was leider in nicht wenigen Familien heute das ist, was dann hinter „die müssen ihre eigenen Erfahrungen sammeln“, steckt.
Was das Thema Alter angeht: So what! Auch Leute mit 40+ können mal richtig liegen, und man kann gar nicht früh genug lernen, dass Argumente und Hintergrund zählen, und nicht das Alter.
Und richtig kurios finde ich ja deine Behauptung, dass man mit 40+ grundsätzlich alles sch… finden würde/müsste, was es noch nicht zu eigenen Jugendzeiten gegeben habe. Komisch, aber wir bekommen hier immer wieder von deutlich jüngeren Freunden/Bekannten/Au Pair gespiegelt, dass wir noch eine „gewisse“ geistige Beweglichkeit hätten, und uns gerade nicht „altersgerecht“ verhalten würden. Und seit meinen Jugendzeiten hat es 1001 ganz hippe und moderne Sache gegeben, die mir sehr gefallen haben, und ich tippe mal, dass das auch weiterhin so sein wird.
Aber das ändert nichts daran, dass ich das dann immer noch für mich selbst entscheide, und nicht, weil in irgendeiner Zeitschrift behauptet wird, was man jetzt haben/machen/tragen müsste. BTW: Gerade was die Frisuren angeht, finde ich es sogar toll, dass die Auswüchse aus meinen Jugendzeiten inzwischen kaum noch anzutreffen sind. Nur blöd, dass wir ausgerechnet hier jetzt über einen dieser Auswüchse sprechen müssen, mit dem offenbar nicht nur ich so gar nichts anfangen kann.
Gruß vom Wiz