Undercut schneiden lassen

Hallo ich bin 13 jahre alt :smile:…ich habe eine frage :smile: …darf meine mutter mir verbieten das ich mir einen undercut schneiden lasse ???( undercut ist das man sich an der seite etwas wegrasieren lässt ) ich bitte um antworten :smiley:

Wie jetzt „darf verbieten“?
So, daß die Friseuse oder wer immer das macht, ins Gefängnis muß? Bestimmt nicht!
Rechtlich könnte es problematisch sein, wenn es sehr viel Geld kostet.
Du kannst Dich aber auch im Badezimmer einschließen und mit Papas Elektrorasierer häßliche Löcher in Deine Haare schneiden.
Natürlich „darf“ Deine Mutter sagen, was sie davon hält und darf erzieherische Konsequenzen androhen.

Der Rechtsanwalt im Hause…
…ersetzt die Argumentation :smile:

Oder wie stellst Du Dir das vor?

Also Du bist 13 und die Eltern haben das Recht, Dir alles mögliche zu verbieten und das mit erzieherischen Mitteln durchzusetzen.

Eine erfolgversprechende Taktik sähe für mich so aus: Sprich mit Deinen Eltern, versuche Sie zu überzeugen, Dir Deinen Wunschhaarschnitt zu erlauben. Argumente könnten sein:

• Der Haarschnitt ist kurz und pflegeleicht - z.B. nach dem Schwimmunterricht für fürsorgliche Mütter sicher ein wichtiger Punkt
  • Haare wachsen nach. Auch wenn der Haarschnitt schrecklich aussehen sollte - er wird nicht von Dauer sein.
  • frage sie, ob ihnen eine lange ungepflegte Zottelmähne oder eine Punk-Frisur in allen Farben des Regenbogens lieber wäre?
  • biete an, den unerwünschten Frisörbesuch selbst vom Taschengeld zu bezahlen
    usw. vielleicht fällt Dir selber noch ein Argument ein.
  • frage sie, ob sie in ihrer Jugend nicht auch anders aussehen wollten als den Vorstellungen der Erwachsenen zu entsprechen und wie sie das empfunden haben (Ja, Eltern waren auch mal jung!)

Grüße
kernig

Die Frage gefällt mir.
Natürlich kann sie Dir das verbieten, aber was bringt das? Wahrscheinlich wirst Du nur sauer sein und einen Riesenkrach anfangen.
Vielleicht hilft Dir ein Beispiel: Als meine Jungs so alt waren wie Du, war Punk angesagt. Sie fragten mich, was ich von von rot oder grün gefärbten Haaren halte.

Meine Antwort war: scheußlich, würde Euch nicht stehen. Sie wollten unbedingt. Na gut, ich muß so nicht rumlaufen und wenn mir der Anblick nicht gefällt, kann ich weg gucken.
Ich sage, okay, macht das, aber von Eurem Taschengeld.

Willst Du noch wissen, was passiert ist? Sie fanden, daß ihr Taschengeld viel besser im Kino oder bei anderen Sachen aufgehoben wäre als beim Frisör.
Also laß Dir mit Deinen Elten gute Argumente einfallen und überlege selbst, was Dir der Undercut wert ist.

Liebe Grüße
einfach Frau

Huhu,
Ich weiß, das hast du nicht gefragt. Aber bitte, mach doch diesen grauenhaften Trend nicht mit. Jedes Mädchen und jede Frau sieht damit unmöglich aus.

Und ich bin keine doofe, uncoole Spielverderber-Mama, sondern eine junge modebewusste Studentin, also denk’ bitte drüber nach :wink:

dummbatz

Moin!

Ich weiß, das hast du nicht gefragt. Aber bitte, mach doch
diesen grauenhaften Trend nicht mit. Jedes Mädchen und jede
Frau sieht damit unmöglich aus.

Das kommt aber doch sehr auf den Gesamt-Haarschnitt an.

Und ich bin keine doofe, uncoole Spielverderber-Mama, sondern
eine junge modebewusste Studentin, also denk’ bitte drüber
nach :wink:

Und ich bin eine Ü-45-er-Paukerin und trage zur Zeit selbst einen Undercut (genau genommen einen Sidecut), weil ich vom Fach bin und weiß, wie man den in ein tolles Gesamtstyling einbetten kann.

Ich geh allerdings auch nicht in irgendwelche 11-€-Klitschen (denen der Mindestlohn hoffentlich bald den Garaus macht).

Soviel zum Thema „Geschmackssache“.

Gruß, Fo

1 Like

Tatsachen schaffen
Hallo,

wenn du genug Taschengeld hast - und der Schnitt nicht, sagen wir mal, 80 Euro kostet- geh einfach zum Friseur und lass es dir machen.

Was soll deine Mutter danach tun?
Der Friseurin kann sie rechtlich wahrscheinlich auch nichts, weil du Geschäfte im Rahmen des Taschengeldes selber tätigen darfst.

Es kann zwar etwas Ärger geben mit der Mutter - aber das wird, bis du 18 bist, noch öfter vorkommen.
Solange es etwas so harmloses ist wie die Frisur, sollte deine Mutter eigentlich froh sein…
sagt Bixie

Hallo…?

Leider bin ich kein Experte für Haarschnitte! Ich bin über das Stichwort „schneiden“ zum Antworten berufen worden. Bei meinem Wissen handelt es sich aber um das Schneiden von Werbefolien ;o)

Dennoch möchte ich dir darauf antworten. In den meisten Punkten stimme ich „kernig“ zu. Solange du es tragen möchtest, weil du es schick findest und es dir eventuell stehen könnte, finde ich es ok, wenn du es ausprobieren möchtest.
Solltest du diesen Schnitt nur deshalb haben wollen, weil du einer Gruppe angehören möchtest, würde ich dir davon abraten. Es ist viel cooler keinen Gruppenzwang mitzumachen!
Wichtig ist auch, dass kein Haarschnitt irgendwelche Gefühle zeigen kann. Wenn du dich zurzeit schlecht fühlst, oder mit deinen Eltern nicht einer Meinung bist, wird ein besonderer Haarschnitt das nicht ändern.
Ansonsten kann man mit 13 ruhig mal etwas ausprobieren. Es kann ja auch sein, dass es dir selbst nicht gefällt! Solange du es nicht aus einem Zwang oder momentanem Gefühl haben willst, würde ich den Versuch für ok halten.

Ich wünsche dir und deinen Eltern viel Erfolg und Bedacht bei einer sinnvollen Entscheidung.

Gruß
TexAttack

Moin,

…darf meine mutter mir verbieten das ich mir einen undercut
schneiden lasse?

natürlich darf sie das, Du bist noch nicht volljährig.

Zum Thema Geschmack.

Hier laufen auch einige Damen (und wenige Herren) mit so was rum.
Bei einigen sieht das richtig gut aus, bei einigen so was von Scheiße.

Es kommt auch darauf an, wie das Drumherum gestaltet wird.

Gandalf

a) b) c)
Hallo,

a) Du machst das, was deiner Mutter gefällt
b) Du machst das, was deinen Freunden/Freundinnen gefällt
c) Du machst das, was dir gefällt

Wenn bei dir wie bei mir die Haare von allein nachwachsen, würde ich mich für c) entscheiden.

…darf meine mutter mir verbieten

Eltern dürfen alles. Wenn sie den Unterschied zwischen „das macht Sinn“ und „das will ich nicht“ beherzigen, kommen gelegentlich sogar vernünftige Ratschläge dabei heraus.

Gruß
nasziv

Hallo

Ich weiß, das hast du nicht gefragt. Aber bitte, mach doch diesen grauenhaften Trend nicht mit. Jedes Mädchen und jede Frau sieht damit unmöglich aus.

Und ich bin keine doofe, uncoole Spielverderber-Mama, sondern eine junge modebewusste Studentin, also denk’ bitte drüber nach :wink:

Es ist egal, ob grauenhaft aussieht oder nicht. Sie ist 13 und ist in dem Alter, in dem man alle möglichen Frisuren ausprobiert. Es ist doch gut, wenn sie etwas ausprobieren will, was man ohne weiteres wieder wegkriegt, wenn es einem nicht mehr gefällt.

Solange es nicht Bleibendes ist, würde ich sowas nicht nur nicht verbieten, sondern auch davon nicht abraten. - Mal abgesehen davon ist es für sie sowieso nicht besonders wichtig, ob es modebewussten Studentinnen gefällt, sondern nur, ob es den anderen 13-jährigen gefällt.

Wenn sie selber eine modebewusste Studentin geworden ist, dann wird es ihr auch nicht mehr gefallen, aber die Entwicklungsstufen bis dahin sollten nicht ausgelassen werden.

Viele Grüße

4 Like

Hallo,

Sprich mit Deinen Eltern. Es gibt die Möglichkeit, einen Undercut so zu schneiden, dass man ihn nicht mehr sieht, wenn man die Haare der anderen Seite teilweise wieder darüber frisiert.
Eine Freundin von mir hat sich das so schneiden lassen, weil sie so nicht zu Arbeit gehen möchte, in ihrer Freizeit trägt sie aber oft die Seite mit dem Undercut sichtbar. Das sieht beides sehr gut aus.
Ein Friseur Deines Vertrauens wird Dich da beraten können.
Des lieben Friedens willen gerade vor Weihnachten würde ich das allerdings nicht unbedingt heimlich machen, sondern Deinen Eltern als Kompromiss anbieten.

Gruß Inge

Sicher darf sie das.

Ist doch erziehungsberechtigt.

Hier besteht gar kein Zweifel

Gruß Thomas

Sie darf. Wäre aber gut beraten, es dir zu erlauben. Irgendwann kommst du dann selbst auf den Trichter, wie sch… das aussieht, und das ist dann die beste Art der Prävention.

Hai!

wenn du genug Taschengeld hast - und der Schnitt nicht, sagen
wir mal, 80 Euro kostet- geh einfach zum Friseur und lass es
dir machen.

Bei einem seriösen Friseur benötigt sie dazu eine Einverständniserklärung der Eltern.

Was soll deine Mutter danach tun?

Je nach Mutter würde ich es darauf nicht ankommen lassen!
Stubenarrest bis man wieder eine vernünftige Frisur hat, fiele mir gerade spontan ein …

Der Friseurin kann sie rechtlich wahrscheinlich auch nichts,
weil du Geschäfte im Rahmen des Taschengeldes selber tätigen
darfst.

Das halte ich für eine gewagte These, man kann das Ganze (wie eine Glatze auch) als
Körberverletzung sehen und dann würde ich nicht in des Friseures Haut stecken
wollen.

Es kann zwar etwas Ärger geben mit der Mutter - aber das wird,
bis du 18 bist, noch öfter vorkommen.

Aber bitte bevor man Tatsachen schafft, denn das geht bei einigen Eltern eher nach
hinten los!

Solange es etwas so harmloses ist wie die Frisur, sollte deine
Mutter eigentlich froh sein…

Klar „Schlimmer geht Immer!“ , merkwürdige Argumentation.

sagt Bixie

Meint, der Plem

3 Like

Hallo,

sollte eine 13-jährige sich um diese Jahreszeit nicht lieber Gedanken um erwartete/zu besorgende Weihnachtsgeschenke machen? Ganz ehrlich: Mit 13 schon so ein Fashion-Victim zu sein, dass man wegen einem Haarschnitt, über den man spätestens in der nächsten Saison nur noch lachen kann, bereit ist den vorweihnachtlichen Frieden und das ein oder andere Geschenk aufs Spiel zu setzen, finde ich bedenklich.

Klar, Abgrenzung, Ausprobieren, Grenzen austesten, … muss sein, und es gibt Schlimmeres als ein paar kurz geschorene Haare, die bald wieder nachwachsen, aber es sieht trotzdem Sch… aus, und daher nicht unbedingt ein lohnendes Objekt, um daran irgendetwas zu beweisen.

Schaffst Du hier „Fakten“, wie in einem anderen Posting vorgeschlagen, ziehst Du auch noch den Friseur mit rein, den sich deine Eltern dann ggf. - nicht ganz unberechtigt - zur Brust nehmen. Muss auch nicht wirklich sein, oder?

Gruß vom Wiz

Hi Tom

Irgendwann kommst du dann selbst auf den Trichter, wie sch…
das aussieht, und das ist dann die beste Art der Prävention.

Meine Söhne haben sich auch diesen undercut schneiden lassen - meine Töchter hingegen stehen auf ihre langen Haare.
Gruß,
B.

Hallo,

sollte eine 13-jährige sich um diese Jahreszeit nicht lieber Gedanken um erwartete/zu besorgende Weihnachtsgeschenke machen?

Was für ein konsumorientiertes Weltbild!

Mit 13 schon so ein Fashion-Victim zu sein, dass man wegen einem Haarschnitt, über den man spätestens in der nächsten Saison nur noch lachen kann, …

Genau so ist es richtig und normal bei 13-jährigen. - Im übrigen geht es hier bestimmt nicht nur um ‚Fashion‘, sondern auch um das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper. Auch wenn es hier nur die Haare sind, gehören sie doch zum Körper des Menschen.

… bereit ist den vorweihnachtlichen Frieden und das ein oder andere Geschenk aufs Spiel zu setzen …

Wer setzt denn den vorweihnachtlichen Frieden aufs Spiel? Da sind doch wohl die Eltern ebenso dran beteiligt.

Klar, Abgrenzung, Ausprobieren, Grenzen austesten, … muss sein, und es gibt Schlimmeres als ein paar kurz geschorene Haare, die bald wieder nachwachsen, …

Genau so ist es.

… aber es sieht trotzdem Sch… aus …

Das ist doch nicht deine Angelegenheit.

Viele Grüße

6 Like

Hallo,

wenn es Dir lieber ist, ersetze „Weihnachtsgeschenke“ durch Weltfrieden, die Rolle im Krippenspiel, … Die Sache mit den Geschenken mag nicht so schön klingen, dürfte aber realistischer sein. Und ob jetzt „Fashion“ oder „Style“, tut doch eigentlich auch nichts zur Sache.

Fakt ist, „körperliche Selbstbestimmung“ endet bei einer 13-jährigen noch da, wo die Eltern - egal aus welchen guten oder weniger guten Gründen auch immer - die Sache in rechtlich vertretbarer Weise anders sehen. Wobei man mE der Sache keinen Gefallen damit tut, sie höher zu hängen als sie es wert ist. Es geht hier nicht um eine Beschneidung, o.ä. sondern nur um einen Haarschnitt, den selbst ein befürwortendes Beispiele hier so gestaltet, dass man ihn verstecken kann, weil man ganz genau weiß, dass er im Job nicht gut ankommt. Und dann frage ich mich schon, wie toll so ein Gedanke dann sein kann, wenn man dazu letztendlich doch nicht so stehen kann, und weiß, dass man damit auf vielfältige „bedeutende“ Ablehnung stößt.

Klar, es gibt Menschen, die für den Rest ihrer Tage jegliche elterliche Fürsorge als unzulässigen Eingriff in ihre persönliche Freiheit betrachten. Es gibt aber auch Menschen, die dies differenzierter sehen, und später ehrlich zugeben können, dass es in dem ein oder anderen Fall im Nachhinein betrachtet doch ganz gut war, das Eltern jugendlichem „me too“ Grenzen gesetzt und damit Schäden abgewendet haben. Denn machen wir uns doch nichts vor: Es geht hier doch nicht um eine eigene Idee, sondern ausschließlich darum, etwas zu machen, was gerade jetzt im Moment „alle machen“, und bei dem Individualität und Selbstbestimmung gerade nicht dadurch zum Ausdruck kommt, dass man da auch mitschwimmt.

Und vielleicht fällt es der jungen Dame auch etwas einfacher, echte Individualität und Selbstbestimmung zu zeigen, wenn sie erfährt, dass es mehr als genug Leute hier gibt, die nicht jedem Trend hinterherlaufen und sich trauen für sich selbst zu bewerten und zu entscheiden, was sie gut und schön finden, und sich ansonsten trauen zu sagen, dass der Kaiser keine Kleider anhat. Und insoweit stehe ich zu meiner eigenen Bewertung, dass dies einfach sch… aussieht, obwohl ich selbst eine - allerdings komplette - Kurzhaarfrisur trage.

Gruß vom Wiz

4 Like

Hallo,

ich könnt mich da jetzt stundenlang drüber auslassen, aber vllt. nurmal so viel: Das mit der Individualität und der größeren Weitsicht der Eltern hinsichtlich zu erwartender Schäden durchblickt man mit 13 einfach beim besten Willen nicht. Ich kenne mehrere Beispiele in dem Alter, die individuell sind, eigene Meinungen haben, nicht der Gruppe hinterherlaufen - die sind dem täglichen Stress ausgesetzt, sich zu begründen, zu verteidigen und standzuhalten. Das mag zwar festigen fürs restliche Leben, aber unbedingt wünschen würde ich das dem Jugendlichen auch nicht. Dieses erwachsene Schulterzucken bezüglich anderen Ansichten, Meinungen und Geschmäckern schaffen ja oft die Erwachsenen schon nicht - wieso sowas dann von 13-jährigen erwarten? Es gibt in dem Alter nunmal nichts schlimmeres als nicht dazuzugehören. Im Allgemeinen lernt man dann irgendwann, dass es meistens gar nicht so furchtbar ist, nicht Mainstream zu sein und dass es immer Leute geben wird, die einen so nehmen, wie man ist. Das kommt aber später.
Wenns um sowas simples und eher unwichtiges wie einen Haarschnitt geht, würde ich als Mutter drauf pfeifen, meinem Kind an diesem Beispiel Vernunft, Weitsicht und Individualität beizubringen. Da wären mir andere Themen sehr viel wichtiger. Und mit 13 ist sie auch noch nicht auf Jobsuche, wo sie sich mit einer komischen Frisur irgendetwas verbauen würde. Es wächst doch nach! Ich würde ihr dafür lediglich kein Geld geben.

Gruß

3 Like