Undichste Fensterbank / Vers zahlt nicht!?

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten lösten sich die Fließen an der Aussenwand meines Badezimmers, bis sie abfielen. Die Wand dahinter war/ist komplett nass.
Natürlich gleich der Vers. gemeldet und ein beauftragter Orter stellte fest, dass kein Schaden an den Wasserleitungen vorhanden ist. Zuerst konnte er sich das gar nicht erklären und schob alles auf undichte Silikonfugen der Dusche. Ich habe ihn daraufhingewiesen, das selbstverständlich auch die Silikonfugen undicht werden, wenn sich die ganze Fliese ablöst. Das sah er dann auch ein.
Also ewig weitergesucht, bis er dann der Fensterbank von aussen mit einem Wasserschlauch zuleibe rückte und tatsächlich nach 10 Min Bewässerung auch eine minimale Wasserspur im offenen Mauerwerk fand.
Dies nahm er dann als alleinige Ursache an. Ich wunderte mich zwar darüber, denn den Regenguss habe ich noch nicht gesehen, der ähnlich stark wie der Simulierte auf meine Fesnsterbank platscht, aber ich dachte mir als vorlauter Laie sei ich heut schon genug in Erscheinung getreten.

Soweit so gut…(oder auch nicht)!

Die Trocknung der Wände wurde vorerst von meiner Vers übernommen. Als dann die Trockner (gleiche Firma wie der Orter) kamen, stellten diese dann fest, das die Fensterbank nur wenn überhaupt gering etwas mit dem Schaden zutun hätte. Vielmehr sei die Aussenwand im Boden nicht vernünftig abgedichtet und die Nässe ziehe von aussen in meine Wand. Genau vor dieser Wand mündet das Regenfallrohr, welches auch nicht gescheit an den Kanal, bzw an eine Drainage angeschlossen ist, so dass nach starkem Regenb tatsächlich mal eine große Pfütze da stehen kann.

So, ich kürze jetzt mal etwas ab…Trocknung abgeschlossen, nach ca. 8 Wochen Bearbeitung bei der Vers (Wand ich natürlich mittlerweile wieder nass) lehnt die Vers die Regulierung ab, da die Ursasche in der Undichten Fensterbank liegt.

Tja, und nu? ?( Ich nehme mal an, wäre ich nicht so vorlaut gewesen und hätte nen Orter bei seinen Silikonfugen belassen, wäre alles gut gelaufen, oder?

Bleibe ich nun wirklich auf allem alleine hängen?
Wäre echt nett, wenn ihr mir mal etwas weiterhelfen könntet, denn ich hab nun überhaupt keine Ahnung.

Ach so, es handelt sich um eine Eigentunswohnung in einer 9 Parteien WEG.
Wie sieht es denn da mit einer Gebäude HAFTPFLICHTvers. aus? Müsste die dann nicht evtl einspringen, da mir der Schaden ja durch das undichte Gemäuer entstanden ist?

Fragen über Fragen…stellt sich ein ahnungsloser

Thomas

Bleibe ich nun wirklich auf allem alleine hängen?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Ursache des Schadens ein Baumangel. Die Wohngebäudeversicherung wird nicht einstehen da es sich nicht um einen Leitungswasserschaden handelt. Es wäre zu klären, ob Allmähligkeitsschäden mit versichert sind, dann bestünde eine Chance. Ansonsten den Verwalter anspitzen und die Sanierung dieser Wand veranlassen.

Ansonsten bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

Hallo und Danke erstmal für deine Antwort.

Was aber ist ein Allmähligkeitsschäden?
Tja, ansonsten sieht es wohl schlecht aus für mich!

Gruß
Thomas

Allmählichkeitsschäden sind Schäden die erst mit der Zeit zum Vorschein treten.
Z.B. Wasser das in die Hauswand eintritt aber irgendwo anders erst nach Tagen austritt.
Also Schäden die nicht unmittelbar auftreten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]