Undichte Dach/Dachgaube

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo zusammen,

wir brauchen dringend Ihre Hilfe. Seit dem Frühjahr
sind wir stolze Hausbesitzer und nun macht sich Panik
breit, denn es regnet in den Dachgauben rein. Der
Vorbesitzer meinte bei der Besichtigung die Lecks sind
geschlossen, was wohl nicht ganz der Wahrheit
entsprach.

Nun meine Frage an Euch: Wie gehe ich am besten vor?
Wir haben die Rundgauben zum einen über unserem Bad bei
dem es auf einer Seite rein regnet. Das zweite Leck ist
im entstehenden Babyzimmer das bis Herbst fertig werden
sollte. Regen dringt erst nach heftigem und langem
Regenschauer ein.

Uns ist nun zu heulen zu Mute und wir hoffen auf viel
Hilfe von Ihnen. Vorab: Herzlichen Dank!

Viele Grüße
macman

Hallo macman,

für eine detaillierte Antwort wären ein paar mehr Details sinnig - besser noch ein paar Bilder des fraglichen Dachdetails.
Mal einige Fragen dazu:
Unter Rundgaube verstehe ich ein Tonnendach - richtig?
Was für ein Material ist verarbeitet - Metallscharen, Bitumendach, Foliendach?
Wie sehen die Anschlüsse zum Hauptdach aus - hoch genug drunter geführt, evtl. rückstausicher?
Sind seitlich Dachrinnen dran oder tropft es einfach ab?
Wie und an welcher Stelle macht sich der Wasseraustritt bemerkbar?
Wenn möglich mach doch mal 1, 2 Bilder des Dilemmas - gerne auch eins von innen.
Schickst Du am besten direkt an [email protected]

Gruß
ddmfs, Frank

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo zusammen,

entsprach.

Antwort:

Hallo,da die Beschreibung etwas dürftig ist, versuche ich es so. Eine Fledermausgaube mit Dachziegel gedeckt.?! Daran sind zwei Handwerker dran beteiligt und ein Planer.Einsicht in die Planungsunterlagen!.Erst der Zimmermann, dann der Dachdecker.Welcher Radius der Gaube?.Welche Dachneigung?. Welche Dachziegel?.Welche Unterkonstruktion?.Gitterfolie oder diffussionsoffene Unterspannbahn. Bei dieser Dachform haben sie einen erhöhten Fugenanteil.Wenn bei der Planung oder bei der Ausführung einige Fehler gemacht wurden, dürfen sie sich vom Vorbesitzer nicht so abspeisen lassen. Zum Schluß bleibt ja noch der Sachverständige. Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben. Mit handwerklichen Grüßen Klaus-Rüdiger Ridders

Hallo lieber macman123,

Ferndiagnosen gehören in den Bereich der Schamanen und Wahrsager.
Bei der Eindeckung von Runddachgauben können viele Fehler gemacht werden, die nicht einfach zu entdecken sind.
Erst recht nicht im Chatraum.
In Abwandlung eines bekannten Spruches empfehle ich :
Bei Undichtigkeiten der Runddachgaube fragen Sie Ihren erfahrenen Klempner oder Dachdeckermeister.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert Goltz

Hallo Macman123,

zuerst würde ich mal die Dachziegel, die seitlich anliegen, aufdecken und schauen ob die Verwahrung verdreckt ist, gleichzeitig kannst du dann sehen ob ein Dachziegel kaputt ist.
Wenn beides nicht der Fall ist dann musst du das Blech auf den Gauben ganz genau untersuchen (nach Löchern, Risse oder offenen Lötstellen).

Viel Erfolg

Hallo,
meines erachtens nach ist dieses ein versteckter Mangel, den der Verkäufer instandsetzen muß, außer im Vertrag steht „gekauft wie gesehen“.
Wenn der Verkäufer sich absolut wehrt, bleibt nur die Möglichkeit, einen neutralen Gutachter zu bestellen, der den Schaden prüft und die Schadenstelle feststellt.
(Diese muß dann vom Dachdecker repariert werden.)
Dieses ist aber nur ein Tipp meinerseits, da ich kein Dachdeckermeister oder Gutachter bin. Ich vermute, das die Schadstelle irgendwo in einer Kehle liegt, und nicht hoch genug abgedichtet wurde, da der Schaden nur bei großen Wassermassen auftritt.
Gruß
FJLamping

Hast du Zinkbleche oder Ziegel oder Dachbahnen auf der Gaupe.oder wie …

Hallo macman,

Normalerweise gilt beim Privatverkauf einer Immobilie:
Gekauft wie gesehen.

Sollte der Verkäufer jedoch arglistig Mängel verschwiegen haben so ist er schadensersatzpflichtig.
Wenn der Verkäufer bestätigt hat, daß die „Lecks geschlossen wurden“ dann gibt es doch hoffentlich eine Rechnung vom Dachdecker der die Beseitigung des Mangels vorgenommen hat und der sagen kann was für ein Schden denn vorgelegen hat.

Wenn nicht muß ein Fachmann (qualifizierter Dachdecker) aufs Dach und nachschauen. Häufig liegt der Schaden nicht an der Stelle an der innen das Wasser eintritt. Nicht vergessen: Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß,
Georgio

So einfach ist das nicht zu beantworten. Flachdach mit bituminöser Abdichtung oder Steildach mit Tonziegeln, Betondachstienen, Bibern,…
Suchen kann man an Durchdringungen bei bituminöser Abdichtung und aan Rändern, …
Bei Zielgeldächerne kann eigentlich nur ein Stein gebrochen, weg sein…

Falls noch nicht geklärt, bitte nchmals mailen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Hallo.

Anhand Ihrer Beschreibung würde ich ein neues Dach empfehlen. Wenn Sie eine detailliertere Beschreibung machen, könnte man evtl. mehr sagen.
Sind vielleicht Bilder möglich?
Ideal wäre allerdings eine Besichtigung.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo zusammen,

entsprach.

Nun meine Frage an Euch: Wie gehe ich am besten vor?
Wir haben die Rundgauben zum einen über unserem Bad bei
dem es auf einer Seite rein regnet. Das zweite Leck ist
im entstehenden Babyzimmer das bis Herbst fertig werden
sollte. Regen dringt erst nach heftigem und langem
Regenschauer ein.

Uns ist nun zu heulen zu Mute und wir hoffen auf viel
Hilfe von Ihnen. Vorab: Herzlichen Dank!

Viele Grüße
macman

Hallo macman,
die späte Antwort tut mir leid, aber ich war verreist.
Zum geschilderten Problem kann ich nur aus meinem Allgemeinwissen etwas sagen, da mein Schwerpunkt Trapezblecheindeckungen und Metallfassaden sind.
Offensichtlich sind die Anschlüsse zwischen Dacheindeckung und Gauben defekt. Für einen soliden Dachdecker sicher kein Problem. Kostet aber leider Geld.
Bleibt zu prüfen, was der Kaufvertrag zu dem Punkt eventuell verschwiegener Mängel besagt, so es sich um solche handeln sollte. Hier kann eine Rechtsberatung helfen. Meistens hilft auch schon eine klare Forderung an den Verkäufer der Immobilie, wenn man konsequent mit ihm darüber verhandelt.
Viel Glück! SuAlk