Hallo zusammen,
ich habe eine Dachterasse bestehend aus Terassenplatten BJ 1980,
darunter befindet sich ein Wohnraum, darüber befindet sich nichts (direkter Regen
möglich). Die Terassenplatten waren ursprünglich mal mit Fugenmörtel versehen,
der jedoch nur noch teilweise vorhanden ist. Ansonsten liegen sie dort anscheinend
unbefestigt.
Darunter befindet sich - soweit ich das sehen kann - eine Abdichtung aus Dachpappe.
Bisher ist es noch nie zu Feuchtigkeitsproblemen gekommen.
Kann ein ausgerollter Kunstrasen-Teppich auf den bisherigen Terassenplatten (sollen dort verbleiben) die Abdichtung vorzeitig undicht werden lassen oder ist das eher
unproblematisch?
Schonmal vielen Dank vorab für die Antwort…
Viele Grüße
hi,
das gibt keine Probleme.
Es sollte nur darauf geachtet werden, dass Abläufe nicht überdeckt werden.
Da die Fugen schon offen sind, wird man durch das abdecken den Zerfall noch etwas beschleunigen. Im Winter wird sich mehr Wasser halten und bei Frost entsprechend arbeitet.
grüße
lipi
Hallo!
Nein. Denn für die Dichtigkeit ist ALLEIN die „Dachpappe“ unter den Terrassenplatten verantwortlich. Alles was drüber ist, ist reine Dekoration bzw. macht die Terrasse überhaupt erst nutzbar, weil sie die Dachabdichtung schont (vor dem Begehen und vor Sonne).
unter den Terrassenplatten muss eine Dränagemöglichkeit bestehen, die Regenwasser schnell abführt und nicht lange unter den Platten stehen lässt.
mfG
duck313
Durch den Rasenteppich sehe ich kein Problem.Eher problematisch finde ich die fehlenden Fugen. Durch diese Fugen könnte Wasser eindringen was dann im Winter durch Frost Probleme verursachen könnte.Wobei der Frost dann aber eher den Terrassenbelag bzw. Weiter die Fugen zerstört ,der Abdichtung selbst sollte das nichts ausmachen.
Von der Ferne ist das natürlich immer schlecht einzuschätzen.
Gruß Jens
Hallöchen
Also der wassdurchlassige Rasen ist sicher nicht das Problem. …vermutlich ist die Abdichtung defekt. Gruss
Hallo,
wenn die Abdichtung noch in Ordnung ist, dann wird sicher nichts passieren. Wenn die Terrasse in 1980 abgedichtet wurde, dann ist davon auszugehen das auf der Decke vielleicht 60 mm Wärmedämmung eingebaut wurden. Im Winter bleibt sicher kein Schnee auf der Terrasse liegen. Durch den Kunstrasenteppich werden die alten Terrassenplatten nicht mehr so schnell austrocknen und es besteht die Gefahr, dass die Platten durch Frost vollends zerstört werden.
Diese Antwort erfolgt ohne die Übernahme von jeglichen Gewährleistungen.
Hi,
Ich sehe das auch so wie meine vorredner. Der Rasen wird wohl nichts mit der abdichtung zu tun haben.
Gruß WG.
Sehe ich als problemlos. Die Abflüsse müssen frei bleiben - ansonsten wird der Abdichtung (die unter den Platten ist) die Abdeckung mit Kunstrasen egal sein.