Guten Tag,
wie haben eine undichte Eingangstür, die am Schloss selbst gut schließt, aber oben und unten unterschiedlich weit vom Türrahmen absteht. Vor Jahren las ich einen Artikel über eine Art Montageschaum, den man auf den Türfalz auftrug, mit einer Schutzfolie abdeckte und dann die Tür für eine bestimmte Zeit geschlossen halten musste. Der Schaum dehnte sich aus und dichtete alle Ritzen ab. Nach dem Aushärten war die Tür absolut dicht. Kann mir da jemand mit Infos weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Guten Tag,
wie haben eine undichte Eingangstür,
vermutlich aus Holz?
die am Schloss selbst gut
schließt,
und am Schließblech nachgestellt werden kann.
aber oben und unten unterschiedlich weit vom
Türrahmen absteht. Vor Jahren las ich einen Artikel über eine
Art Montageschaum, den man auf den Türfalz auftrug, mit einer
Schutzfolie abdeckte und dann die Tür für eine bestimmte Zeit
geschlossen halten musste. Der Schaum dehnte sich aus und
dichtete alle Ritzen ab. Nach dem Aushärten war die Tür
absolut dicht. Kann mir da jemand mit Infos weiterhelfen?
Das kann man auf einfache Weise auch selbst machen, aber Vorsicht, bei einer Holztüre. Im Sommer schließt die Türe auch oben und unten gut, weil feuchtere Umgebung und umgekehrt, im Winter entsteht der Spalt oben und unten, weil trockene Luft.
Ich würde eine zusätzliche Dichtung, im Rahmen oder Flügel, im Baumarkt zu kaufen, einkleben. Nicht das die Türe im Sommer nicht mehr schließt.
hallo olga,
ich kenn das beschriebene vorgehen nur mit silikon, mit schaum kann ich mir das schlecht vorstellen.
dennoch: wenn die tür so verzogen ist… ob das dann hilft?
svhon mal mit gummierten dichtbändern (zum ankleben an rahmen und falze) probiert? gibt´s in unterschiedlichen farben und dicken und formen - wir haben das hier auch und sind damit hochzufrieden! gibt´s in jedem baumarkt oder im fachhandel.
saludos, borito